Impressum

Fleisch-Marketing_08_2016

22 8/2016 F leisch-Marketing IMPRESSUM VERLAG: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG (Hilden) Verlagsniederlassung: Bad Breisig Zehnerstr. 22b, 53498 Bad Breisig Postfach 13 63, 53492 Bad Breisig Tel.: 02633/4540-0, Fax: 02633/45 40-99 www.fleisch-marketing.de ISSN-NUMMER: 2193-6269 HERAUSGEBER/CHEFREDAKTEUR: (verantwortlich i.S.d.P) Dipl. Volkswirt Michael Jakobi (DW -10) mj@blmedien.de REDAKTION: Norbert Gefäller/Leitung (DW -28) ng@blmedien.de, Astrid Schmitt, Thorsten Witteriede, Ulrike Schmitz MARKETINGLEITUNG: Burkhard Endemann (DW -16) be@blmedien.de PRODUKTION/LAYOUT/ANZEIGEN: Ramona Moog (DW -29) rm@blmedien.de REDAKTIONSSEKRETARIAT: Stephanie Kusber (0 26 33/45 40-0) sk@blmedien.de ANZEIGENBEARBEITUNG: Ramona Moog rm@blmedien.de ABONNENTENBETREUUNG UND LESERDIENSTSERVICE: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG, Verlagsniederlassung München, Ridlerstraße 37, 80339 München, Ansprechpartner: Frau Basak Aktas (verantw.), Tel.: 0 89/3 70 60-270 E-Mail: b.aktas@blmedien.de Herr Patrick Dornacher Tel.: 0 89/3 70 60-271 E-Mail: p.dornacher@blmedien.de Fax: 0 89/3 70 60-111 Die Fachzeitschrift Fleisch-Marketing erscheint 10 mal im Jahr. Jahresbezugspreis: Inland 50,00 ¤, Ausland 70,00 ¤, Einzelpreis 6,00 ¤ Alle Preise inkl. Nebenkosten und Mehrwertsteuer. BANK: Commerzbank AG, Hilden IBAN: DE58 3004 0000 0652 2007 00 BIC: COBADEFFXXX ERFÜLLUNGSORT UND GERICHTSSTAND: Hilden Wirtschaftlich beteiligt i. S. § 9 Abs. 4 LMG Rh.-Pf.: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG, Max-Volmer-Straße 28, 40724 Hilden, Geschäftsführer: Harry Lietzenmayer DRUCK: D+L Printpartner GmbH Schlavenhorst 10, 46395 Bocholt, Tel.: 0 28 71/24 66-0 Fax: 0 28 71/24 66-66 E-Mail: info@dul-print.de Gedruckt auf chlorfreiem Papier INHALT 8/2016 MEATING POINT Medientalk bei QS in Bonn 6 Verpackungsfreier Supermarkt geschlossen 6 Mitarbeiter nach Großbrand entlassen 6 Westfleisch übernimmt Schlachthof 8 Bundesehrenpreise verliehen 8 150-jähriges Bestehen gefeiert 10 Metro ändert Konzept von Emmas Enkel 10 Rewe bleibt DFB-Partner 10 Edeka bekommt Werbe-Löwen 12 Fingerfood-Kreationen mit Lamm 12 Konservierte Zeiten 12 TRENDS & MÄRKTE Bio-Ernährung und Kosten 13 Deutschland mit Sortimentsvielfalt 13 Abnehmende Akzeptanz von Light-Produkten 13 Niedrige Werte im europäischen Vergleich 13 MESSEN & VERANSTALTUNGEN Handelsmarken gewinnen an Gewicht 14 Energieeffizienz durch intelligente Lösungen 14 Wachsende Zahl von Ausstellern 14 Globale Plattform für Hersteller und Handel 14 TOP-THEMA Trendige Ergänzung 16 „I(s)st die Zukunft pflanzlich?“ 17 Zwischen Wurst und Convenience 18 Windau im Veggie-Modus 19 Fleischfrei und kalorienoptimiert 20 Wurst-Klassiker in der No-Meat-Version 21 Feinkostsalat-Trio komplettiert 21 SCHWERPUNKT Wachsende Nische 22 Ferdi Fuchs wächst weiter 26 Erste antiautoritäre Ernährung 27 Stetig wachsend und wohlsituiert 28 SERVICE & BEDIENUNG Schwieriges Thema 30 Anbieter von Käseschulungen 31 21 30 33


Fleisch-Marketing_08_2016
To see the actual publication please follow the link above