RUBRIKEN - Editorial

Fleisch-Marketing_08_2016

EDITORIAL Fleisch-Marketing 3 „Die Flut hebt alle Boote!“ Was haben wir uns – auch dieses Medium – die Köpfe heiß geredet, ob vegetarische und vegane Fleischwaren Sinn machen oder nicht! Was gab es für hitzige Diskussionen in der Fleischwirtschaft, ob Fleischkompetenz zu veganen Schnitzeln passe und ob die Fleischwarenindustrie generell vegetarische Herausgeber/Chefredakteur FLEISCH-MARKETING8/2016 F leisch-Marketing Produkte herstellen dürfe. Ob nicht das Image einer gesamten Branche darunter leiden würde, wenn unter starken Markennamen, die ausschließlich mit Fleisch und Wurst in Zusammenhang gebracht würden, plötzlich vegetarische Sortimente die Regale des Handels füllen würden. Alles kalter Kaffee! Heute haben vegane und vegetarische Produkte längst ihr Nischendasein verlassen und erfreuen sich einer stetig zunehmenden Beliebtheit. Besser noch: Erfahrungsgemäß sind die Flächen in den Regalen hart umkämpft, doch der umsatzorientierte Lebensmittel-Einzelhandel weiß mittlerweile genau, wie der deutsche Verbraucher vegan und vegetarisch tickt und ändert seine Regalflächen entsprechend um. Davon profitieren natürlich auch die deutschen Fleischwarenhersteller, die zurzeit starke Orders vom Handel bekommen. Windau-Chef Thomas Maruschke bringt diese Umsatzwelle auf den Punkt: „Die Flut hebt alle Boote!“ Windau ist gerade in diesem Bereich ein wichtiger Lieferant von Private Labels im Discount und profitiert deutlich von der veganen Welle in Deutschland. Vor 40 Jahren gab es das erste alkoholfreie Bier in Deutschland, heute ist das ein riesiger Markt. Vielleicht erwartet uns eine ähnliche Entwicklung im Wurstmarkt! Michael Jakobi Ihr direkter Weg zu unseren Mediadaten u


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