MEATING POINT - Medientalk bei QS in Bonn - Verpackungsfreier Supermarkt geschlossen - Mitarbeiter nach Großbrand entlassen

Fleisch-Marketing_08_2016

MEATing-Point PERSONALIEN Der Aufsichtsrat der Rewe- Zentral AG hat zwei neue Mitglieder: Der 55-jährige Stefan Lenk (Foto) übernimmt den Sitz sowie die Position des Aufsichtsratschefs der Rewe Dortmund von Günter Filips, der aus Altersgründen ausscheidet. Auch der zweite Wechsel im Aufsichtsrat erfolgt altersbedingt: Nur ein Jahr nachdem Peter Hornbach in das Kontrollgremium eingezogen ist, übergibt er sein Amt an seinen Neffen Christian Hornbach. Peter Wübben wird im Oktober 2016 Geschäftsführer Kommunikation der Unternehmensgruppe Aldi Süd in Deutschland. Der 46-jährige gelernte Journalist wird für die Bereiche Externe und Interne Kommunikation sowie für den Kundenservice verantwortlich sein. Der Edeka-Aufsichtsrat hat Uwe Kohler zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Kaufmann aus der Region Südwest tritt die Nachfolge von Adolf Scheck an, von dem er auch den Posten des Chefkontrolleurs bei der der Edeka-Regionalgesellschaft Südwest übernommen hat. Der 50-jährige Kohler gehört seit 2011 dem Aufsichtsrat der Edeka-Zentrale an und betreibt sieben Märkte in Baden- Württemberg. Petra Toischer (Foto) hat im April die Verantwortung für den Bereich Corporate Marketing des Hochschwarzwälder Messtechnikexperten Testo AG übernommen. Die 46-Jährige verantwortet die Markenführung und leitet sowohl das strategische als auch das operative Marketing des Herstellers von portabler Messtechnik. Aldi Nord hat seine oberste Führungsspitze erweitert. Mit Marcus Brose zog ein langjähriger Aldi-Manager in den Verwaltungsrat ein, der nun aus fünf Personen besteht. Neben Marc Heußinger als Gesamtverantwortlichem gehören dem Gremium Theo Albrecht, Oliver Elsner und Torsten Hufnagel an. n Medientalk bei QS in Bonn Zu einem zwanglosen Medientalk auf die Terrasse der Geschäftsstelle in Bonn lud die QS Qualität und Sicherheit GmbH Fachjournalisten aus verschiedenen Branchen ein. QS-Chef Dr. Hermann-Josef Nienhoff (links) konnte wieder eine illustre Zahl von Medienvertretern zu einem gelungenen Barbecue begrüßen. Unter der aktiven Mitwirkung von Robert Römer, bei QS unter anderem verantwortlich für Lebensmittelhandel und Fleischverarbeitung, konnten die Gäste gegrillte Fleischspezialitäten vom Feinsten verkosten. Das gute Wetter trug ebenfalls dazu bei, den guten Kontakt von QS zur Medienwelt weiter zu stärken. n Verpackungsfreier Supermarkt in den Niederlanden geschlossen Während in Deutschland verpackungsfreie Lebensmittelhändler in immer mehr Städten ihr Glück versuchen, ist in den Niederlanden das Experiment für den ersten verpackungsfreien Lebensmittelmarkt nach nur etwa einem Jahr zu Ende gegangen. „Opgeweckt Noord“ habe zu wenig Kundschaft gehabt, um profitabel zu wirtschaften, erklärte Besitzer Tonny Straatman. Sein Konzept, das nicht nur auf lose Ware, sondern auch auf Regionalität und Bio setzte, war zwar in der Öffentlichkeit gut angekommen, aber gekauft hätten die Leute dann doch eher bei Albert Heijn-Supermärkten, sagte Straatman der niederländischen Zeitung „De Volkskrant“. n Aldi Nord und Süd stellen Nachhaltigkeitsbericht vor Das über Jahrzehnte von Aldi intensiv gepflegte Diskretionsgebot besteht offensichtlich nicht mehr. Die Discounter geben in den jetzt veröffentlichten Nachhaltigkeitsberichten erstmals Einblicke in die Lieferkette von Aldi Süd und Aldi Nord. Dabei geben die Händler Informationen preis, die bislang streng geheim gehalten wurden, und nennen Zielvorgaben, an denen sie sich in den kommenden Jahren messen lassen müssen. Während sich der mit bislang unveröffentlichten Zahlen ausgestattete Nachhaltigkeitsbericht an Fachleute wendet, soll eine Website Kunden die Möglichkeit bieten, sich zu informieren. Man wolle, dass die Kunden bei ihnen mit einem guten Gewissen einkaufen könnten, heißt es aus den Unternehmenszentralen. n Hunderte Mitarbeiter nach Großbrand entlassen Nach dem Großbrand in der Geflügelschlachterei von Wiesenhof im niedersächsischen Lohne werden rund 500 der 750 Festangestellten nicht weiterbeschäftigt. Für die von der Entlassung betroffenen Mitarbeiter einigten sich die Sozialpartner auf einen Sozialplan mit Interessenausgleich, der auch Abfindungen beinhalte. Etwa 400 Mitarbeitern soll nun gekündigt werden, mehr als 100 befristete Arbeitsverträge seien bereits Ende Juni ausgelaufen, sagte der Chef der Wiesenhof-Mutter PHW, Paul-Heinz Wesjohann, Das Werk der Wiesenhof-Tochter Oldenburger Geflügelspezialitäten war Ende März bei einem Brand schwer beschädigt worden. Versicherungsangaben zufolge liegt der Schaden bei rund 300 Millionen Euro. 6 8/2016 F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_08_2016
To see the actual publication please follow the link above