Westfleisch übernimmt Schlachthof - Bundesehrenpreise verliehen

Fleisch-Marketing_08_2016

MEATing-Point Die ausgezeichneten Unternehmen in der Kategorie Fleischwaren präsentierten sich nach der Preisverleihung in Berlin. n Bundesehrenpreise in Berlin verliehen Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat auch in diesem Jahr die besten Unternehmen der deutschen Back-, Fleisch- und Molkereibranche mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. Die Siegerehrung fand im Meistersaal in Berlin statt. Die Preisträger haben bei den Qualitätsprüfungen des Testzentrums Lebensmittel der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) die besten Gesamtergebnisse in vergleichbaren Betriebsgrößen erzielt. In der Fleischbranche wurden ausgezeichnet: Gruppe 1 (bis 29 Vollarbeitskräfte): Wünsch‘s Fleischspezialitäten (Bergisch-Glad- PERSONALIEN Der ehemalige Aldi-Manager Stefan Eltgen ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats beim Handelskonzern Bünting. Der 53-Jährige tritt die Nachfolge von Manfred Neumann an, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen hat. Bei der Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Putenerzeuger wurde Thomas Storck, Putenhalter aus Garrel, als VDP-Vorsitzenden bestätigt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Claus Eilers-Rethwisch aus Goldenstedt. Die Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH richtet ihre Verkaufsorganisation neu aus. Jochen Stork, der zuletzt bei Bahlsen als Sales Unit Manager im Einsatz war, verantwortet als Account Director Retail sowohl das Markengeschäft als auch das Handelseigenmarkengeschäft für den Lebensmitteleinzelhandel. Marco Ahrenholz fokussiert sich als Account Director B2B auf das Geschäft mit Industriekunden und Foodservice. bach), Fleisch-Wurst-Konserven Kraus (Neustadt/Donau), Metzgerei Giray (Lindenberg/Allgäu), Heindl GmbH (Untergriesbach), Metzgerei Manfred Obermaier (Pliening); Gruppe 2 (30 bis 99 Vollarbeitskräfte): Mega Fleisch (Stuttgart), Fleischerfachgeschäft Adolf Baur (Ronsberg-Zadels), Südbayerische Fleischwaren (Obertraubling); Gruppe 3 (100 und mehr Vollarbeitskräfte): Edeka Südwest Fleisch (Rheinstetten), Rewe Group – Wilhelm Brandenburg (Frankfurt), Kaufland Fleischwaren (Neckarsulm) und Feneberg Lebensmittel (Kempten). n Westfleisch übernimmt Schlachthof Gelsenkirchen Die Westfleisch-Gruppe hat mit dem Eigentümer der Fleischversorgung Gelsenkirchen (FVG), Reinhard Hoffmann, einen Kaufvertrag zum Erwerb des Schlachthofs Gelsenkirchen unterzeichnet. Westfleisch ließ nach dem Großbrand im Februar dieses Jahres am Standort in Paderborn bereits bis zu 10.000 Schweine pro Woche in Gelsenkirchen in Lohn schlachten. „In den ersten Wochen der Kooperation entstand eine gemeinsame Idee für die Zukunft“, erklärt Christian Leding, geschäftsführendes Vorstandsmitglied bei Westfleisch. Der Zukauf sei losgelöst von der Entscheidung über die Zukunft des Standorts in Paderborn zu sehen, betonte Carsten Schruck, ebenfalls geschäftsführender Westfleisch-Vorstand. n Online-Einkaufscheck soll Kundenzufriedenheit messen Aldi Süd-Kunden können jetzt ihren Einkauf online bewerten. Der Discounter möchte mit seinem neuen Einkaufscheck-Modul die Kundenzufriedenheit messen. Der neue Online- Fragebogen umfasst insgesamt elf Fragen und kann über https://einkaufscheck.aldisued. de aufgerufen werden. Zugang zum Fragebogen erhalten die Kunden über einen Code, der auf den Kassenbon aufgedruckt ist. Anhand der Ergebnisse will Aldi einmal im Jahr jeweils in allen 31 Regionalgesellschaften die kundenfreundlichste Filiale auszeichnen. Und auch die teilnehmenden Kunden können gewinnen: Einmal im Monat werden wechselnde Gewinne verlost. n Forschungsprojekt zum Gutfleisch-Markenprogramm Das Bundesministerium für Ernährung und die Landwirtschaftliche Rentenbank fördern mit rund 935.000 Euro das Verbundprojekt „Markit“ (Markenfleischprogramm – Integration von Tierwohl). Seit 2015 untersucht das Fleischwerk von Edeka Nord gemeinsam mit GIQS und der Vermarktungsgemeinschaft für Zucht- und Nutzvieh sowie den Universitäten Bonn und Göttingen die Möglichkeiten, die Wertschöpfungskette auf ein erhöhtes Tierwohl in der Schweinehaltung auszurichten. Ziel ist es, bis 2018 das Markenfleischprogramm „Gutfleisch“ in ausgewählten Pilotbetrieben sowohl unter ökonomischen als auch sozialen Aspekten in Richtung einer tiergerechteren Schweinehaltung weiterzuentwickeln. 8 8/2016 F leisch-Marketing


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