Edeka bekommt Werbe-Löwen - Fingerfood-Kreationen mit Lamm - Konservierte Zeiten

Fleisch-Marketing_08_2016

MEATing-Point n Konservierte Zeiten Vor 120 Jahren gelang es dem Gründer der Halberstädter Würstchen- und Konservenfabrik Friedrich Heine, erstmals Brühwürste in Dosen zu konservieren – bei der Einweihung des Kyffhäuser-Denkmals. Zum 120. Jahrestag des Denkmals feierte man nun am 18. und 19. Juni ein großes Fest in Steinthaleben. Natürlich gab es auch einen Halberstädter Stand, an dem unter dem Motto „Konservierte Zeiten“ die Traditionswürstchen genossen und in einer Jubiläumsedition gekauft werden konnten. Heine hatte am 18. Juni 1896 zur Einweihung des Denkmals Würstchen liefern sollen. Mit 30.000 Paar konservierten Würstchen und 10.000 Paar frische Halberstädter machte er sich auf den rund hundert Kilometer weiten Weg, aber ein Unwetter sorgte für das vorzeitige Ende des Festes und Heine blieb auf einem Dosenberg sitzen. Wäre die Ware verdorben, hätte dies seinen Ruin bedeutet. „Als Heine später eine Dose öffnete, waren die Würstchen immer noch frisch – er hatte die Dosenwurst erfunden“, berichtet die heutige Halberstädter-Geschäftsführerin Silke Erdmann- Nitsch. ter im zweitägigen Handelswettbewerb Star Team – Top-Handels-Nachwuchs 2016 den Wanderpokal und verteidigte damit erstmals in der Geschichte des Neuwieder Sommercamps den Titel. Im Rahmen von zwölf branchenspezifischen Wettkampfdisziplinen mussten die 22 Mannschaften Beratungskompetenz, warenkundliches Wissen, Kreativität, sensorische Fähigkeiten, aber auch Teamwork oder Rechenkünste unter Beweis stellen. Platz zwei und drei erkämpften sich die Teams von Edeka Meike Bergmann und Edeka Brüggemeier. Im Wettbewerb um die kreativsten Mannschaftszelte setzte die Jury das Team Edeka Rhein-Ruhr auf den ersten Platz. n Edeka bekommt Werbe-Löwen von Cannes Der bereits vielfach ausgezeichnete Weihnachtsclip „#heimkommen“ von Edeka hat beim Cannes Lions International Festival of Creativity den wichtigsten Preis der Werbe- Branche bekommen: In der Kategorie „Entertainment Lions for Music“ sicherte sich das emotionale Video den begehrten Grand Prix. „#heimkommen ist perfekte Kommunikation mit den Konsumenten, die von der Musik getragen wird“, lautete das Urteil vom Juryvorsitz Josh Rabinowitz. Darüber hinaus sicherte sich „#heimkommen“ Bronze in den Kategorien „PR“, „Integrated Campaign“ und „Film Craft“. Der Clip, in dem ein einsamer Großvater zu einer drastischen Maßnahme greift, um die Familie aus aller Welt an Weihnachten zu versammeln, war in sieben Monaten rund 180 Millionen Mal auf YouTube oder Facebook angeschaut worden. n Fingerfood-Kreationen mit europäischem Lamm Lammfleisch eignet sich nicht nur für deftige Schmorgerichte oder Feiertagsbraten, sondern lässt sich schnell und einfach in die Alltagsküche integrieren. Dies demonstrierten die Fingerfood-Kreationen von Koch Lars Hackbarth beim Foodtruckevent in München. Die Veranstaltung war der dritte Kochevent der europäischen Lammkampagne „Lamm Einfach Lecker Los“. Die Journalisten und Blogger konnten verschiedene Lammfleisch- Gerichte, die in dem Münchner Foodtruck „Chivito“ zubereitet wurden, probieren und erhielten von den Vertretern der Wirtschaftsverbände AHDB aus England und Bord Bia aus Irland Information zur Kampagne. Die dritte Veranstaltung der internationalen Kampagne für europäisches Lammfleisch fand in München statt. Popp Food Group stärkt Position im Antipasti-Markt Die Popp Food Group GmbH mit Sitz in Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein wurde – vorbehaltlich behördlicher Zustimmung – Mehrheitsgesellschafterin der Kappa Antipasti GmbH. Die Kappa Antipasti, einer der großen Antipasti-Hersteller in Deutschland, will durch diesen Schritt ihre langfristigen Wachstumsziele im Bereich mediterrane Produktwelten absichern und erhält zusätzlich Zugang zu internationalen Märkten. Das Unternehmen aus Butzbach bezieht demnächst einen neuen Standort in Gießen. Eigner der Popp Food Group, zu der auch Popp Feinkost, Füngers und Grossmann Feinkost gehören, ist die international tätige Wernsing Food Family mit Sitz im niedersächsischen Addrup. n Titelverteidigung beim Neuwieder Sommercamp Zum zweiten Mal in Folge gewann die Nachwuchs Mannschaft von Hieber’s Frische Cenn n Schweinebestand geht weiter zurück Rund 27,1 Millionen Schweine wurden laut Statistischem Bundesamt (Destatis) zum Stichtag 3. Mai 2016 in Deutschland gehalten. Nach Ergebnissen der halbjährlich durchgeführten Viehbestandserhebung ist der Bestand gegenüber November 2015 um 2,2 Prozent oder knapp 600 000 Tiere gesunken. Das war der niedrigste Schweinebestand der vergangenen fünf Jahre. Gegenüber Mai 2015 verringerte er sich um 3,7 Prozent oder rund eine Million Tiere. Parallel zum Tierbestand sank auch die Anzahl Schweine haltender Betriebe. Insgesamt gab es am Stichtag 24.500 Betriebe mit mindestens 50 Schweinen oder 10 Zuchtsauen, das waren 4,8 Prozent oder 1200 Betriebe weniger als im November 2015. 12 8/2016 F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_08_2016
To see the actual publication please follow the link above