Kurz notiert

Fleisch-Marketing_03_2017

Unternehmen & Konzepte Umsatz der Bell-Gruppe übersteigt Drei-Milliarden-Grenze Die Bell-Gruppe, einer der führenden Fleisch- und Convenienceverarbeiter in Europa, hat 2016 die Erlöse aus Warenverkäufen um 20,3 Prozent auf 3,39 Milliarden Schweizer Franken gesteigert. Der Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen wuchs ebenfalls um 20,3 Prozent auf 3,346 Milliarden Schweizer Franken. Das Absatzvolumen erhöhte sich um 50,5 Prozent auf 414.260 Tonnen. Das starke Wachstum des an der Schweizer Börse notierten Unternehmens, dessen Angebot Fleisch, Geflügel, Charcuterie, Seafood, Convenience- Produkte und Schnittsalate umfasst, ist vor allem auf die Akquisitionen zurückzu- führen. www.bellfoodgroup.com Angebot um flüssige Konzentrate erweitert Die flüssigen Konzentrate von Oscar tragen nun den Namen Chef. „Unter der Marke Chef finden Profiköche jetzt alles, was sie für ihre Kreationen benötigen: Flüssige Konzentrate, aber auch flüssige und pastöse Fonds – und das in bester Qualität“, sagt Heike Miéville- Müller, Marketingleiterin von Nestlé Professional. Die „neuen“ flüssigen Konzentrate zeigen sich vielseitig und flexibel. Geeignet für die kalte und warme Küche, sind die zwölf verschiedenen Geschmacksrichtungen eine ideale Basis für Suppen und Saucen, verfeinern Dressings und Emulsionen. Als Geschmacks Booster sind die Konzentrate der krönende Abschluss beim Würzen und Abschmecken. Schon wenige Tropfen genügen, um einem Gericht noch mehr Kraft und Tiefe zu verleihen. www.nestleprofessional.de Neue Servicezentrale von Busch Die Dr.-Ing. K. Busch GmbH hat in Deutschland eine neue Servicezentrale am Hauptstandort in Maulburg in Betrieb genommen. Auf 3.000 Quadratmetern Grundfläche ist ein modernes Reparatur- und Logistikzentrum mit internem Trainingszentrum entstanden. Mit dem Gebäude der neuen Servicezentrale ist das Betriebsgelände am Hauptsitz erheblich erweitert und ausgebaut worden. Auch das Hauptproduktionswerk von Busch, sowie die Firma Busch Dienste GmbH und die Busch Holding SE sind am selben Standort ansässig und beschäftigen dort insgesamt 600 Mitarbeiter. www.buschvacuum.com Umweltbilanz der hergestellten Produkte fortlaufend zu verbessern, erklärt der geschäftsführender Gesellschafter Johannes Remmele. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht dokumentiere man nun öffentlich, was in diesem Bereich bereits erreicht worden sei, und setze sich zugleich Ziele für die kommenden Jahre, meinte er weiter. In der ersten Auflage gibt das Unternehmen auf mehr als 40 Seiten einen umfangreichen Einblick in sein ökologisches, unternehmerisches und gesellschaftliches Engagement. Südpack will alle zwei Jahre einen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen. www.suedpack.com Hilcona übernimmt Frostag und baut „Veggie“-Linie aus Die zur Bell-Gruppe gehörende Hilcona übernimmt die Frostag in Landquart. Das Unternehmen erzielt mit 118 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von mehr als zehn Millionen Schweizer Franken. Die Frostag wird als eigenständiges Unternehmen weitergeführt, die Mitarbeiter und das Management werden übernommen. Hilcona arbeitet in den Bereichen Pasta und Tofu bereits mit der Frostag zusammen und war mit zehn Prozent am Unternehmen beteiligt. 2016 haben die beiden Firmen mit der gemeinsa- Irisches Lammfleisch in Deutschland immer beliebter In seiner Jahresbilanz 2016 gab Bord Bia, das Irish Food Board, auch die Exportzahlen für irisches Rind- und Lammfleisch nach Deutschland bekannt: Der Wert des exportierten Rindfleischs stieg um fünf Prozent auf 142 Millionen Euro, beim Lammfleisch konnte eine Steigerung um acht Prozent auf 24 Millionen Euro erzielt werden. 2016 wurden rund 23.000 Tonnen Rindfleisch und mehr als 4000 Tonnen Lammfleisch aus Irland nach Deutschland exportiert. Für das Jahr 2017 rechnet die irische Handelsagentur auf dem deutschen Markt mit gleichbleibender Nachfrage. Auch insgesamt konnte Bord Bia – zum siebten Mal in Folge – eine Steigerung der Exportwerte verkünden: um zwei Prozent auf 11,15 Milliarden Euro. www.irishbeef.de Verpackungsspezialist verfasst erstmals Nachhaltigkeitsbericht Die Südpack Verpackungsgruppe mit Stammsitz im baden-württembergischen Ochsenhausen hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Als Produzent von Folien und Kunststoffverpackungen sähe man sich in der Verantwortung, die Flüssige Konzentrate sind nun im Portfolio von Nestlé Profes- sional. 40 3/2017 F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_03_2017
To see the actual publication please follow the link above