MESSEN & VERANSTALTUNGEN - Inspirierende Produkte

Fleisch-Marketing_03_2017

Messe & Veranstaltung BIOFACH Inspirierende Das Messe-Duo Biofach und Vivaness verzeichnete einen DPublikumsrekord: Erstmals kamen mehr als 50.000 Besucher in die acht Nürnberger Hallen, um sich über Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik zu informieren. Frischfleisch von Biopark ist in den Theken des Lebensmitteleinzelhandels zu finden. ie Fachbesucher reisten Mitte Februar aus 134 Ländern zum Treffen der Bio-Branche nach Nürnberg. Sie begeisterten sich für das Angebot der 2785 Aussteller – 259 davon auf der Vivaness – aus 88 Ländern und ließen sich vom Land des Jahres Deutschland anregen. Eine positive Bilanz der vier Messetage zog Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des Vorstands des deutschen Bio-Spitzenverbandes Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW): „Begeisterte Aussteller und Besucher in den Gängen haben den bunten internationalen Marktplatz geprägt. Der Besuch zahlreicher hochkarätiger Vertreter aus Politik, Verwaltung und diplomatischem Korps haben die Messe zum zentralen Ort für die Debatte um die Zukunft von Öko-Landbau und Ernährung gemacht. Die deutschen Bio-Unternehmer konnten bei der Messe in besonderer Weise ihre Innovationspower und ihre Nachhaltigkeitsleistungen durch den Auftritt Deutschlands als Land des Jahres herausstellen“, sagte der BÖLWVorsitzende. Zum Erfolg der Messe trugen wieder die separaten Ausstellungsbereiche bei, die Das Interesse an Erzeugnissen wie den vom italienischen Unternehmen Pedrazzoli hergestellten Schinken machten deutlich, dass Fleischwaren in Bio-Qualität zwar immer noch ein Nischenprodukt, aber attraktiv sind. den Produktsegmenten Olivenöl, Wein und Vegan gewidmet waren. Eine weitere Erlebniswelt beschäftigte sich mit der Gastronomie. Im Mittelpunkt standen jedoch die Stände, auf denen die Aussteller eine Vielzahl von innovativen und inspirierenden Produkten präsentierten. Schonende Wertschöpfung Auch aus der Fleischbranche waren etliche Unternehmen in Nürnberg vertreten. Ihr Credo brachte Theresia Sanktjohanser auf den Punkt: „Vegan mag ein großer Trend sein. Nicht minder wichtig sind für den Handel aber auch die vielen Ver- braucher, die Fleisch und Wurst wieder ihr Vertrauen schenken wollen.“ Für die Geschäftsführerin des Fleischwarenherstellers Quint, der einen wachsenden Teil seines Sortiments nach den Bioland-Richt- linien produziert und unter der Marke Willi´s vertreibt, ist Bio „mehr als ein anders gefüttertes Tier“. Es gehe auch um eine umwelt- und ressourcenschonende Wertschöpfungskette, erklärte sie. Dass man mit dieser Einstellung Erfolg haben kann, zeigt beispielsweise das Thierseer Unternehmen Juffinger. Die Westösterreicher konnten ihren Umsatz im vergangenen Jahr um rund 25 Prozent steigern. Bemerkenswert ist auch die Exportquote, denn mehr als 60 Prozent des Umsatzes wurde mit deutschen Geschäftspartnern realisiert. Einen der größten Ausstellerstände hatte erneut die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Sie zeigte in Nürnberg nicht nur Frischfleisch von Schwein, Rind, Kalb und Lamm aus den ökologisch wirtschaftenden Mitgliedsbetrieben in Hohenlohe, sondern überdies feine Käsesorten der Dorfkäserei Geifertshofen sowie Bio-Gewürze von Ecoland Herbs & Spices. Die Ecoland-Naturgewürze bilden auch die Basis für die Echt Hällische Wurst, die auf der Messe in Bio- und Demeter Qualität zu kosten war. Die Herstellung erfolgt nach Hohenloher Metzgerstradition. Nach dem Schlachten im Erzeugerschlachthof wird das Wurstfleisch noch schlachtwarm zu aromatischen Wurstwaren verarbeitet. Nur naturreines Salz und Naturgewürze werden zugesetzt, Chemie und Geschmacksverstärker sind tabu. Ein weiterer Pionier der Biobranche ist der bayerischen Spezialitätenanbieter 14 3/2017 F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_03_2017
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