Spargel-Eigenschaften - Kampagne für junge Verbraucher

Fleisch-Marketing_03_2017

Spargel-Eigenschaften Bei der Vermarktung von Spargel müssen die Erzeugnisse folgende Mindesteigenschaften erfüllen: • ganz und gesund (Fäulnisbefall sowie Mängel, die das Erzeugnis nicht zum Verzehr geeignet erscheinen lassen, sind nicht zulässig), • sauber (keine sichtbaren Fremdstoffe), • von frischem Aussehen und frischem Geruch, • praktisch frei von Schädlingen und Schäden durch diese, • praktisch frei von Druckstellen, • frei von anomaler äußerer Feuchtigkeit und nach einem Waschvorgang abgetrocknet, • frei von fremdem Geruch und/oder Geschmack. Quelle: Studie, die anlässlich des 2. Symposiums für Ökonomie im Gartenbau im Thünen-Institut in Braunschweig durchgeführt wurde. ter zum Spargel. Denn Verbraucher wünschen Abwechslung. Variabilität reicht jedoch nicht mehr aus, um die Kunden zu überzeugen. Fachwissen und gute Beratung rund um Schinken und Spargel sind ebenfalls wichtig. Im Beratungsgespräch geht es nicht mehr nur darum, welcher Schinken zum Spargel passt und wie man ihn am besten aufschneidet. Aufgrund der veränderten Verzehrgewohnheiten und der Nachfragen von Kunden muss man heute auch einiges zum Thema Spargel wissen. Abhängig vom Standort Vor allem die Empfindlichkeit des Spargels sorgt dafür, dass Verbraucher Fragen stellen – zumal sich der Kunde insgesamt mehr denn je für das interessiert, was er isst. Wenn man weiß, wie man die empfindlichen Stangen behandeln muss, kann man einiges tun, um eine hohe Qualität und eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Das zeigt auch eine Studie, die anlässlich des 2. Symposiums für Ökonomie im Gartenbau im März 2016 im Thünen- Institut in Braunschweig durchgeführt wurde. Sie beschreibt unter anderem wie wichtig qualitätsbeeinflussende Maßnahmen bei der Belieferung des Lebensmitteleinzelhandels sind. Da der Zeitraum zwischen der Ernte und dem Konsum der Erzeugnisse länger ist als bei der Direktvermarktung, ist eine gute Kühlung unmittelbar Die Hähnchenbrustpastete mit Spargel von Imperial sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern fällt mit ihrer markanten Form und dem goldbraun gebackenen Mantel in der Bedientheke auch auf. nach der Ernte das wichtigste Instrument für eine lange Haltbarkeit. Darüber hinaus kann die Haltbarkeit durch eine auf den jeweiligen Vermarktungsweg abgestimmte Form der Verpackung verlängert werden. Während des Transports laufen zahlreiche Stoffwechselvorgänge im Erntegut ab, denen zwar ein normaler Stoffumsatz zugrunde liegt, die jedoch zu Qualitätsminderungen und dem Verderb des Endproduktes führen können. Neben den Ernte- und Lagerbedingungen hat im Spargelanbau die Sortenwahl einen Einfluss auf die Stangenstärke, die Neigung zu Verfärbung und Berostung sowie die Entwicklung geschlossener Köpfe. Für die Wirtschaftlichkeit einer Sorte ist insbesondere der Anteil der Stangen in der HKL I mit einer Stangenstärke zwischen 16 und 26 Millimeter von großer Bedeutung. Die Ertragsleistung sowie die Qualität von Spargelsorten sind in hohem Maße abhängig vom Standort. Die Sorten, die einen hohen Anteil an Spargel der HKL I aufweisen, werden am häufigsten nachgefragt und erzielen die höchsten Erlöse. Besonders großen Absatz finden die edlen Stangen, wenn sie in Verbindung mit Schinken • Service & Bedienung Kampagne für den jungen Verbraucher Für den bekanntesten deutschen Schinken steht der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller, dessen Produkte im Inland eine fast hundert prozentige Marktdurchdringung erreichen. Fein gewürzt nach altüberlieferten Rezepten wird die sorgfältig ausgewählte Rohware im Kamin tannengeräuchert. Die Schinken reifen in frischer Höhenluft 900 Meter über dem Meer. Schwarzwälder Schinkenspezialitäten schmecken würzig und aromatisch. Um am etwas verstaubten Image zu feilen, verstärkt junge Verbraucher zu überzeugen und zu zeigen, dass Tradi- tion modern sein kann, startete der Verband im vergangenen Jahr die Kam- pagne „Genuss auf meine Art“. Als ein Markenbotschafter, der den traditionellen wie modernen Schwarzwald verkörpert, wurde Benedikt Doll verpflichtet, der einige Monate später einen Popularitätsschub erlebte, als er sensationell bei der Biathlon-Weltmeisterschaft den Sprint-Titel gewann. Gemeinsam mit anderen Akteuren setzt Doll sich in einem Film, der in den sozialen Netzwerken läuft, „auf seine eigene Art“ mit dem Schwarzwälder Schinken auseinander und transportiert so den Slogan der Kampagne. 3/2017 Fleisch-Marketing 25


Fleisch-Marketing_03_2017
To see the actual publication please follow the link above