SERVICE & BEDIENUNG - Edle Stangen mit köstlichen Begleitern

Fleisch-Marketing_03_2017

Service & Bedienung • Schinken Da Schinken und Spargel ein fast unzertrennliches Paar sind, kann die Saison für das Frühjahrsgemüse auch für ein Umsatzplus an der Fleischtheke sorgen. Foto: Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller Edle Stangen mit köstlichen Begleitern „Kaiserliches Gemüse“, „weißes Gold“, „essbares Elfenbein“ – für wenige Lebensmittel finden sich so poetische Bezeichnungen wie für den Spargel. So delikat die zarten Stangen auch sind, komplett wird das kulinarische Ver- gnügen für viele Verbraucher erst in Kombination mit dem passenden Schinken. Spargel erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit. Und weil Schinken und Spargel fast unzertrennlich zusammengehören, kann die Spargelsaison für Umsatzplus an der Theke sorgen. Rechtzeitig sollte ihr besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Deshalb weist Christian Auer, Geschäftsführer der Oberland GmbH, seine Kunden frühzeitig mit einem Schreiben auf die Spargelsaison hin. Die Produkthighlights werden herausgestellt. Zusätzlich legt man den Kartons beziehungsweise E2-Kisten Infoflyer bei, die direkt an die Märkte gesendet werden. So erreicht man nicht nur die Entscheider aus dem Lebensmitteleinzelhandel, sondern auch das Bedienthekenpersonal. Dieses muss die Kunden aktiv beraten und Spezialitäten für die Spargelsaison empfehlen können. Auch Ingmar Fritz Rauch, Mitinhaber und Prokurist der Essener R&S Vertriebs GmbH, setzt auf rechtzeitige Kundeninformation. Auf den jährlichen Frühjahrsmessen wird das breite Sortiment an europäischen Spezialitäten präsentiert. So können sich die Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel informieren. Der Newsletter „Rauchzeichen“ und persönliche Gespräche mit dem Vertrieb ergänzen das Maßnahmenpaket während der Rauch-Messen. Im Fokus stehen dabei die Roh- und Kochschinken. Doch auch die Brühwürste – wie zum Beispiel von Neuburger oder die Hähnchenbrustpastete mit Spargel von Imperial – sind hervorragende Beglei- 24 3/2017 F leisch-Marketing


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