Meating Point - Steaks unter Verschluss - Supermärkte mit Höhenflug - Personelle Veränderungen bei Bünting

Fleisch-Marketing_03_2017

Meat ing-Point PERSONALIEN Steen Sönnichsen (Foto) wird neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied bei der Westfleisch SCE. Der 50-Jährige, der zuletzt Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von Danish Crown war, wird – voraussichtlich am 1. Dezember 2017 – die Leitung der Geschäftsfelder „Produktion, Vertrieb Frischfleisch und Einkauf“ übernehmen. Dann wird Carsten Schruck „Finanzen, Personal und Strategie“ und Johannes Steinhoff „Weiterverarbeitung und Technik“ verantworten Franz Heyer (55), langjähriger Manager beim Deutschen Milchkontor, ist in die Geschäftsführung zur Heidemark GmbH nach Ahlhorn gewechselt. Bei dem Geflügelverarbeiter ist der 55-Jährige für Vertrieb und Marketing verantwortlich. Nach knapp drei Jahren im Amt hat Lidl-Vorstandschef Sven Seidel das Unternehmen verlassen. „Unterschiedliche Auffassungen über die Geschäftsausrichtung“ zwischen Seidel und dem Chef der Schwarz Unternehmenstreuhand Klaus Gehrig wurden als Grund für die Trennung genannt. Einkaufsvorstand Jesper Hojer übernahm Seidels Aufgaben. Guido Oppenhäuser ist neuer Leiter des Bereichs Kommunikation bei der Deutschen Landwirtschafts-Ge- sellschaft. Der 48-Jährige folgt auf Dietrich Holler, der wieder in die Selbstständigkeit gewechselt ist. Oppenhäuser, studierter Publizist und Germanist, ist bereits seit 2016 für das Marketing der gesamten DLGGruppe zuständig. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts- Gesellschaft) hat ihren bisherigen Vizepräsidenten Professor Achim Stiebing mit der Max-Eyth-Denkmünze in Gold ausgezeichnet und ihn zum Ehrenmitglied ernannt. DLG-Prä- sident Carl-Albrecht Bartmer überreichte im Beisein von Bundes- landwirtschaftsminister Christian Schmidt Urkunde und Medaille im Rahmen der DLG-Wintertagung in Hannover. In der Rewe-Filiale am stark frequentierten Kölner Chlodwigplatz fand das „Steak-Drama“ statt. n Steaks unter Verschluss Für viel Wirbel sorgte ein massiver Steakdiebstahl in Köln. Nachdem in einer Rewe-Filiale am Chlodwigplatz vermehrt hochwertiges Fleisch gestohlen worden war, ent- schloss sich der Marktleiter, die Steaks aus dem Selbstbedienungsregal zu verbannen. „Sehr verehrte Kunden, auf Grund massiver Diebstähle sind wir leider gezwungen die Steaks unter Verschluss zu halten. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Bedienungstheke. Nach 20 Uhr an einen Mitarbeiter im Laden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihr Rewe Team.“, hieß es auf einem am Regal angebrachten Zettel. Was als Kundeninformation gedacht war, entwickelte sich jedoch zum Medienereignis. Die Boulevardzeitung „Express“ berichtete vom „Steak-Drama“ und dem „kuriosen Schritt“ des Marktleiters. Auch dem „stern“ war der „Fleischklau im Supermarkt“ einen Bericht wert. Folge des Medienhypes: Der Zettel wurde wieder entfernt. n Supermärkte setzen Lebensmittel-Höhenflug fort Rewe hat im vergangenen Jahr im deutschen Lebensmitteleinzelhandel nach Zahlen des Marktforschers GfK am stärksten zugelegt. Die Kölner konnten ihren Umsatz um 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern, hat die „Wirtschaftswoche“ unter Berufung auf GfKZahlen berichtet, die sich ausschließlich auf das Geschäft mit Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs beziehen. Auch andere Supermärkte legten zu: Edeka wuchs um 3,4 Prozent zu, Kaufland um 2,1 Prozent. Bei den Discountern verbuchte Aldi Nord ein Umsatzplus von 2,9 Prozent. Lidl steigerte die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent. Aldi Süd konnte lediglich um 0,2 Prozent zulegen. n Handelsgruppe Bünting mit personellen Veränderungen Der norddeutsche Einzelhändler Bünting hat sich personell neu aufgestellt. Frank Hilgenberg hat die Gesamt-Marketingleitung übernommen. Zusätzlich tritt er die Geschäftsführung der Tochtergesellschaften J. Bünting Teehandelshaus und Bünting Coloniale an. Stefan Punke, bisheriger Geschäftsführer von Teehandelshaus und Coloniale sowie der Bünting Großhandel und Service GmbH (BGS), ist ausgeschieden. Die Geschäftsführung der BGS hat Friedrich Delmenhorst zusätzlich zu seinen Aufgaben an der Spitze der Combi- Verbrauchermärkte übernommen. Er soll sich vor allem um die selbstständigen Einzelhändler kümmern, während Frank Harder, der als Geschäftsführer der Bünting E-Commerce GmbH auch die Online-Handelsaktivitäten verantwortet, den Großhandelskundenbereich innerhalb der BGS übernimmt. n Real integriert Hitmeister-Plattform Der Warenhausbetreiber Real hat den Marktplatz Hitmeister.de in sein Online-Angebot eingebettet und somit seiner Internetplattform ein neues Gesicht gegeben. Der Shop Real.de hat durch die Fusion mit Hitmeister nicht nur ein deutlich moderneres Design, sondern auch ein breiteres Lebensmittel Sortiment bekommen. Im Angebot finden sich auch Frische-Produkte – bei- spielsweise Thüringer Würstchen. Die Internetseite Hitmeister.de ist im Netz nicht mehr aufrufbar. 6 3/2017 F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_03_2017
To see the actual publication please follow the link above