Vegane Welten

Fleisch-Marketing_03_2017

Messe & Veranstaltung Vegane Welten Dem Produktsegment „Vegan“ war – wie Olivenöl oder Wein – wieder ein eigener Ausstellungsbereich gewidmet. Die Erlebniswelt Vegan bot bei ihrer dritten Auflage erneut interessante Produktpräsentationen, inspirierende Kochshows und ein fundiertes Fachprogramm. Gestaltet und umgesetzt wurde die Sonderfläche, wo den Besuchern auf rund 500 Quadratmetern die ganze Bandbreite an Produkten rund um die pflanzliche Lebensweise nahe gebracht wurde, von der Messe und dem Vegetarierbund Deutschland (VEBU). Neben Gesprächsrunden und Expertengesprächen zu Themen wie „Zielgruppe Kinder – Nachhaltiges Außer-Haus-Essen für die wählerische Kundschaft“ lieferten zahlreiche Kochshows Inspiration rund um den veganen Ernährungsstil. Die Live-Vorführungen befassten sich unter anderem mit veganer Zero-Waste-Küche, Milch-, Käse- und Fischalternativen, Muntermacher aus dem Pflanzenreich wie Matcha sowie Seitan und Lupinen als Alternative zu Soja. Viel beachtet waren auch die Tische, auf denen die Aussteller ihre veganen Produkte präsentierten. Das Angebot reichte von Bio-Soja-Filetstücken Döner Art und veganem Geschnetzeltem über Tofu Chicken Masala und Seitanmedaillons bis zum Brotaufstrich „wie Pfälzer Leberwurst“ und „Ketchitup Tasty Plum“, einem Ketchup mit Pflaume und Chili. Auf besonderes Interesse stießen Algen-Produkte. Ein Bio Algen Senf passt beispielsweise hervorragend zu Soßen oder Salaten. Der Zuckertang unterstützt den Geschmack des Senfes und liefert Vitamine und Mineralien. Außergewöhnlich sind auch die Bio Algen Gewürzmischungen und das Meersalz. Ein abgestimmtes Arrangement zwischen Salz, Algen, Leinsamen, Sesam und Sonnenblumenkernen mache es zu einem Gourmetprodukt, heißt es beim Hersteller Viva Maris. Die große Resonanz auf die Produkte der Erlebniswelt „Vegan“ machten deutlich, dass vegetarisch-vegane Veranstaltungen nicht mehr als „alternative Subkultur“, sondern als Teil des Mainstreams wahr- genommen werden. So hat der vegane Ernährungsstil mittlerweile zahlreiche Anhänger und das entsprechende Sortiment hat sich für den Handel zu einem umsatzbringenden Segment entwickelt. Auch in der Gastronomie ist der Trend angekommen. So wurde in Nürnberg darauf verwiesen, dass die Zahl der veganer Restaurants allein in Berlin auf 50 angestiegen ist. BIOFACH 18 3/2017 F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_03_2017
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