Vollsortimenter beflügeln Umsatz

Fleisch-Marketing_03_2017

Messe & Veranstaltung 15 Inspirierende Produkte n Vollsortimenter beflügeln Umsatz Zufrieden war Peter Röhrig, der Geschäftsführer des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), mit den Zahlen, die er anlässlich der Biofach-Auftaktpressekonferenz präsentieren konnte. Nach Schätzung des BÖLW wuchs die deutsche Öko-Fläche 2016 um 96.633 auf 1.185.471 Hektar. Das entspricht einem Plus von 8,9 Prozent. Die Zahl der Bio-Betriebe stieg im selben Zeitraum auf 26.855 Öko-Höfe an, was ein Plus von 2119 Betrieben bedeutet. „Auch an der Ladenkasse unterstützen immer mehr Kunden mit ihrem Bio-Kauf den Umbau der Landwirtschaft“, sagte Röhrig zum Umsatzwachstum des deutschen Bio- Marktes. Laut „Arbeitskreis Biomarkt“ wurden 2016 mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken ein Umsatzplus von 9,9 Prozent und ein Marktvolumen von insgesamt 9,48 Milliarden Euro erreicht – nach 8,62 Milliarden Euro im Vorjahr. „Die Nachfrage wuchs 2016 ähnlich stark wie in den Vorjahren. Und das Potenzial am Bio-Markt ist längst noch nicht ausgeschöpft“, erklärte Röhrig. Insbesondere die Vollsortimenter des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) beflügelten durch größere Sortimente den Umsatz. Der Bio-Umsatz des LEH wuchs um 14,6 Prozent auf 5,45 Milliarden Euro. Der Naturkostfachhandel erzielte mit einem Umsatz von 2,85 Milliarden Euro ein deutliches Plus von 5 Prozent; inklusive Non-Food wuchs der Fachhandelsumsatz sogar auf 3,21 Milliarden Euro. Auch die sonstigen Verkaufsplätze legten 2016 zu und erzielten einen Umsatz von 1,18 Milliarden Euro. Insgesamt entfielen im Jahr 2016 58 Prozent des Bio-Umsatzes auf den LEH, 30 Prozent auf den Naturkostfachhandel und 12 Prozent auf die sonstigen Verkaufsstätten. 3/2017 F leisch-Marketing Die B&L MedienGesellschaft zeigte mit ihren Zeitschriften Fleisch- Marketing, Käse-Theke und Milch-Marketing Präsenz. Mit der Resonanz auf ihren Stand waren (von links) Thorsten Witteriede, Ramona Moog und Ulrike Schmitz zufrieden. Über die geschmackliche Vielfalt von Senf in Bio-Qualität konnte man auf dem Stand der Feinkost Manufaktur Münchner Kindl viel erfahren. Zimmermann, denn bereits seit zwanzig Jahren werden Suppen und Eintöpfe, Teigwaren sowie Fleisch- und Wurstwaren nach ökologischen Richtlinien pro- duziert. Der traditionsreiche Hersteller von Wurstwaren präsentierte für den wachsenden Veggie-Markt drei Bio-Pro- dukte auf Soja-Basis: vegetarische Bäll- chen, vegane Sauce Bolognese sowie veganes Chili sin Carne. Interessant war in diesem Jahr auch das wachsende Angebot der Feinkosthersteller. Ungefähr 200 Bio-Spezialitäten kreiert beispielsweise La Selva. Inhaber des Unternehmens ist Naturland-Mitbegründer Karl Egger, der 1980 in der südlichen Toskana die Basis für seine italienische Bio- Feinkost entdeckte. Heute reicht das Feinkost-Sortiment von La Selva, des ersten ausländischen Naturlandbetriebs, von der verarbeiteten Tomate bis zu Oliven, Antipasti, eingelegtem Gemüse, feinen Confits, Pesto, Essig und Olivenöl. Ein breites Angebot, zu dem auch etliche Neuheiten gehörten, war bei La Selva, dem ersten ausländischen Naturlandbetrieb, zu sehen.


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