UNTERNEHMEN & KONZEPTE - Marktflair auf großer Fläche

Fleisch-Marketing_03_2017

Unternehmen & Konzepte Kunden, die bei ihrem Einkauf Delikates wünschen, werden in der großen Bedienungsabteilung mit der rund zehn Meter langen Fleischtheke fündig. Marktflair auf großer Fläche In der neuen Markthalle Krefeld zeigt Real, wie seine Märkte zukünftig aussehen sollen, und beweist dabei, dass auch auf der Großfläche Warenwelten inszeniert werden können. Es ist ein völlig neues Einkaufserlebnis, das Großflächenbetreiber Real zukünftig seinen Kunden bieten möchte. Aus endlos langen und hohen Regalgängen, die vollgestopft mit Waren sind, wurde eine Markthalle, in der die Frische und der Genuss in den Mittelpunkt gesetzt werden. Kein Regal und keine Abteilung blieben im Krefelder Markt an der angestammten Stelle, um aus dem Real die Markthalle Krefeld Real zu machen. Rund 11.500 Quadratmeter Verkaufsfläche wurden umgebaut und das Sortiment überarbeitet, damit die Zeiten der hohen, überfüllten Regale der Vergangenheit angehören und dem Kunden Klasse statt Masse geboten werden können. Zudem wurde der Markt im Hinblick auf Energieeinsparung umgebaut. LED-Beleuchtung, Türen vor der Pluskühlung und Tiefkühlabteilung, ein zentrales, energieeffizientes Kühlsystem sowie die Realisierung aktueller baulicher Vorgaben der Energieeinsparverordnung machen aus dem Standort einen modernen, nachhaltigen Markt. Eingang mit gläsernem Boulevard Man sei bei der Umsetzung des Konzeptes für die Markthalle, die Ende November 2016 eröffnet wurde, keine Kompromisse eingegangen, betont Markus Jablonski. „Natürlich ist das gesamte Konzept nicht eins zu eins auf alle unsere Märkte übertragbar. Aber wir haben schon einige Standorte im Kopf, in denen wir die Markthalle in Zukunft realisieren könnten“, erklärt der Geschäftsbereichsleiter Unternehmenskommunikation. In Krefeld weicht bereits der Eingangsbereich mit gläsernem Boulevard, in dem der Kunde neben Einkaufswagen auch Informationen zu aktuellen Aktionen und nachhaltigen Umweltzielen des Marktes erhält, von der bekannten Real-Optik ab. Es ist kein klassischer Vorkassenbereich mit Schlüsseldienst und Feinkosttheke, der zum eigentlichen Eingang führt, sondern ein Zugang zur neuen Warenwelt. „Wir möchten unseren Kunden zukünftig mit Ware begrüßen“, beschreibt Jablonski die Intention des neuen Eingangskomplexes, in dem – ungewöhnlich für Real – zunächst keine Kassen zu sehen sind. Rund 4500 Quadratmeter stehen für die Frische- und Gastro-Abteilungen sowie den Getränkebereich zur Verfügung. „Wir haben den Sortimentsanteil von Non-Food in der neuen Markthalle um zehn Prozent re- duziert und jetzt ein Verhältnis von 70 Pro- 30 3/2017 F leisch-Marketing


Fleisch-Marketing_03_2017
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