Strahlende Food-Welten

Fleisch-Marketing_09_2015

toP-tHeMa • LADENBAU Pendelleuchten setzen Akzente an den Frischetheken und sorgen für verkaufsförderndes Licht auf der Ware. Im südungarischen Szeged entstand ein neues, hochwertiges Retailkonzept für die Supermarktkette Príma Nova. Wesentlicher Bestandteil des attraktiven Store-Designs ist das vielfältige Lichtkonzept. ein modernes, emotionales Ladenbaukonzept und ein interessanter Mix aus Materialien, Farben und Oberflächen zeichnen den neuen Markt aus. Jeder Sortimentsbereich wurde mit einem eigenen Konzept bedacht, sämtliche Elemente tragen zur individuellen Bereichsgestaltung bei. Eine auffällige Bodenund Deckengestaltung, eindrucksvolle und übergroße Ladenbauelemente sowie der Einsatz dekorativer Leuchten kennzeichnen die einzelnen Bereiche, die sich zu einem stimmigen Gesamtkonzept fügen. Passend zu diesem Design hat Ansorg ein Lichtkonzept für den Markt entwickelt, das dem emotionalen Ambiente des Marktes gerecht wird. Mit einem gut durchdachten Eingangsbereich überzeugt der Markt bereits mit dem ersten Eindruck. Der hell ausgeleuchtete Bereich wirkt einladend, der direkte Blick auf den frisch strahlenden Obstund Gemüsebereich bis zu den Frischetheken am Ende des Ganges macht strahlende Food-Welten Appetit. Große runde Downlights und zwei große sternförmige Deckenelemente kennzeichnen den Bereich direkt nach dem Eingang. Die Waren werden durch Stromschienenstrahler der Serie Bop in Szene gesetzt. Prunkstück des Marktes ist der große Frischebereich. Fischund Fleischtheken sowie ein attraktiver Backbereich ziehen sich entlang der Randzonen. Landestypische Wurstund Käsespezialitäten werden an einer großen Frischeinsel in der Mitte frisch und delikat präsentiert. Boden mit Schachbrettmuster Entlang des Frischebereichs ziehen sich dekorative Holzrasterdeckenelemente. Darin installierte LEDBänder erzeugen ein angenehmes, blendfreies Grundlicht auf dem glänzenden SchachbrettmusterBoden. Pendelleuchten der Serie Tecno setzen optische Akzente an den Frischetheken und sorgen für exzellentes Licht auf der Ware. Speziell auf die jeweilige Ware abgestimmte LEDModule mit passender Lichtfarbe betonen die Frische. Die Rückwände und Bilder hinter den Theken werden durch Wandfluter gleichmäßig hell ausgeleuchtet. Ein optisches Highlight ist der repräsentative Weinmarkt, der wie eine Arena inmitten der Gangzonen herausragt. Lange, gebogene Holzpfeiler bilden das Gerüst des großen Ovals. Für eine verkaufsfördernde Warenbeleuchtung kommen BopStrahler zum Einsatz. Der Einsatz einer wärmeren Lichtfarbe entspricht dem urigen und gemütlichen Charakter des Bereichs. In regelmäßigen Abständen sind Strahler mit sehr engstrahlenden Reflektoren und kalter Lichtfarbe platziert, wodurch die Inszenierung an Dynamik und Brillanz gewinnt. An den Kassen bieten Downlights der Serie Lightstripe angenehmes, blendfreies Licht. Wie im Eingangsbereich sorgen auch am Ausgang große runde Pendeldownlights für eine helle Ausleuchtung. Príma Nova setzt in Szeged vollflächig auf LEDLichtlösungen. Die Hervorhebung der kreativen Wareninszenierung und der niedrige Energieverbrauch von unter zehn Watt pro Quadratmeter bestätigen die hohe Qualität und Energieeffizienz des Konzeptes. 26 9/2015 · Fleisch-Marketing Foto: ansorg GmbH, Mülheim


Fleisch-Marketing_09_2015
To see the actual publication please follow the link above