Meilenstein für englischen Lammexport - Kampagne für schottisches Fleisch - Wasgau tritt Initiative Tierwohl bei

Fleisch-Marketing_09_2015

Meating-Point In den weiten Graslandschaften Schottlands werden die Rinder extensiv aufgezogen. ■ Neue Kampagne für schottische Qualitätsfleischprogramme Eine neue zweijährige Kampagne für die Qualitätsfleischprogramme Scotch Beef und Scotch Lamb g. g. A. ist jetzt eingeläutet worden. Sie setzt neben den klassischen Marketingaktivitäten verstärkt auf die Nutzung von Social Media – insbesondere Facebook. So wird gerade eine App in deutscher Sprache entwickelt, die in ähnlicher Form bisher nur auf Englisch vorliegt. Auch die neue Kampagne stellt die geographisch geschützte Angabe und die Authentizität der Produkte in den Vordergrund. Die Schottische Fleischwirtschaft bewirbt seit dem Jahr 2012 durch ihre Vermarktungsorganisation „Quality Meat Scotland“ im Rahmen einer durch die EUkofinanzierten Kampagne die beiden Qualitätsfleischprogramme in Deutschland. Anzeigen in der Publikumspresse, Informationsmaterial wie Rezeptbroschüren für Endverbraucher und zahlreiche Aktivitäten in Handel, Foodservice und in gehobenen Restaurants haben seither dazu beigetragen, die Fan-Gemeinde der schottischen Produkte wachsen zu lassen. mit der lieferung von 10.000 tonnen innerhalb eines Jahres nun die nummer zwei nach Frankreich, was den export betrifft“, freute sich eblex-Marketingmanager dr. tim schäfer über den rekord. ■ Aldi setzt auf bessere Orientierung am Kühlregal aldi süd hat offensichtlich festgestellt, dass die orientierung der kunden am kühlregal verbessert werden muss. Mit einem zweiseitigen Handzettel hat der discounter jetzt über „die neue Übersicht in Ihrem aldi süd-kühlregal“ informiert, die einen schnelleren Zugriff auf das Wunsch-Produkt ermöglichen soll. Für die grobe orientierung sorgt der leicht verständliche aldi-Farbcode (Blau: Milchprodukte und desserts, orange: käse, rot: Wurst und schinken, dunkelblau: Fisch und Feinkost). Für die Feinnavigation empfiehlt aldi den Blick auf die regalbeschilderung. und wer dann immer noch nicht durchblickt, der möge sich bitte an die Mitarbeiter in der Filiale wenden, die würden gerne weiterhelfen. zu haben, das die Initiative weiter voranbringt“, erklärte dr. alexander Hinrichs, Geschäftsführer der Initiative tierwohl. dr. eugen Heim, Vorstand von Wasgau, erläuterte: „Wir sind überzeugt davon, dass eine nachhaltigere und tiergerechtere Haltung von nutztieren nur dann gelingen wird, wenn sich alle Beteiligten ihrer Verantwortung stellen.“ ■ Meilenstein für englischen Lammexport Mit der auslieferung von 260 kilogramm englischen lammfleisches an den Wüst GmbH Fleischhandel wurde in speyer ein Meilenstein im Jahresexport erreicht: denn mit den letzten 260 kilogramm wurden in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 10.000 tonnen englischen lammfleisches nach deutschland geliefert. „die nachfrage nach lammfleisch steigt in den letzten Jahren weltweit stetig an und natürlich profitieren wir mit unserem Qualitätsprodukt von diesem trend. deutschland ist ■ Vion Food mit neuem Vorstandsvorsitzenden Bei Vion Food fielen innerhalb kurzer Zeit einige wichtige entscheidungen. Zunächst wurde Francis kint zum Ceo ernannt. der 53-jährige Belgier übernahm die leitung des Vorstands, dem auch Joost sliepenbeek als CFo angehört, von Interim-Ceo tom Heidman, der wieder in den aufsichtsrat berufen wurde. Gleichzeitig wurde Henk van den Bogaart mit Wirkung zum 1. oktober zum leiter Human resources bei Vion Food ernannt. ebenfalls im oktober wird Marieke Bax neues aufsichtsratsmitglied. Mit der ernennung der 54-Jährigen ist der aufsichtsrat, dem sipko schat vorsitzt, wieder vollständig. Bekannt wurde nun auch, dass die Bank of america Merrill lynch dem Finanzierungskonsortium des unternehmens beitritt und damit den kreditrahmen von Vion Food auf 125 Millionen euro erweitert. damit ist die finanzielle Basis von Vion Food weiter gestärkt. ■ Verfahren für schnellen Nachweis von Salmonellen ein neues analyseverfahren verspricht, dass eventuelle salmonellenvorkommen im schweinefleisch deutlich schneller nachgewiesen werden können. nachdem bislang die ergebnisse von untersuchungen auf salmonellen in schweinefleisch frühestens nach zwölf stunden vorgelegen haben, reduziert die neue Methode die Wartezeit auf vier bis fünf stunden. entwickelt wurde das Verfahren von der dänischen ultrasal-Projektgruppe durch kombination der Zwölf-stunden-PCr-analyse (Polymerase Chain reaction) mit neuen techniken. das ultrasal-Verfahren erfordert jedoch einige manuelle arbeitsschritte und eignet sich deshalb vor allem für akute analysen. Für laufende kontrollen dürfte die bisherige Zwölf-stunden-analyse zunächst weiterhin von Vorteil sein. ■ Wasgau tritt der Initiative Tierwohl bei der Initiative tierwohl hat den kreis der einzahlenden einzelhandelsunternehmen erweitert. ab dem 1. september unterstützt die Wasgau-Gruppe die Initiative durch eine abgabe von 4 Cent pro verkauftem kilogramm schweine- und Geflügelfleisch sowie -wurst. „Wir freuen uns, mit Wasgau nun auch ein mittelständisches unternehmen zu unseren Partnern hinzugewonnen 8 9/2015 · Fleisch-Marketing


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