Page 25

Fleisch-Marketing_09_2015

zept in LEDTechnik. Hinzu kommen Elemente, um bestimmte Zonen hervorzuheben – wie Pendelleuchten, Deckensegel mit farbig hinterleuchteten Vouten oder quadratische LEDPanels im Eingangsbereich. Konsequent haben die Lichtexperten die Leuchten aus der ECSerie in ihren LEDSpektren – 2700 K, 3000 K, 4000 K sowie die Speziallichtfarbe „SpecialMeat“ für die Fleischund Wurstwaren – auf die jeweils zu beleuchtenden Warengruppen abgestimmt. Auf diese Weise werden nicht nur die jeweiligen Warengruppen appetitlich präsentiert – es entstehen auch Zonen mit unterschiedlicher Atmosphäre im Raum, die dem Kunden die Orientierung leicht machen. So ist die Obstund Gemüseabteilung vom warmen Licht mit 2700 K (CRI > 90) und einer sehr gute Farbwiedergabe geprägt, zur allgemeinen Beleuchtung kommen LED mit 3000 K zum Einsatz, Kühlregale und Tiefkühlschränke wiederum sind in Bereichen angeordnet, in denen neutrales Licht mit 4000 K den Eindruck von Kühle und Frische unterstreicht. Harmonisches Erscheinungsbild Rund 70 Prozent der Leuchten sind bewegliche Strahler an Stromschienen – so bleibt die Beleuchtungsanlage flexibel, auch wenn sich die Ladenaufteilung im Betrieb ändert. Pendelleuchten, Strahler und Halbeinbaustrahler sorgen mit einheitlichem Design für ein harmonisches Erscheinungsbild, die Halbeinbauleuchten Intara EC und die Einbauleuchten Intara RD 190 nutzen zudem den gleichen Deckenausschnitt. Solche Details, die aus jahrelanger Erfahrung in der Ladenbeleuchtung resultieren, erleichtern die Planung von Lichtkonzepten aus einem Guss und sorgen für rationelle, wirtschaftliche Installation. Das Resultat ist eine ShoppingArea, in der sich die Kunden wohlfühlen und gerne einkaufen. Zufrieden sind auch die Auftraggeber: „Die BäroProdukte haben mich mit dem besten Licht für die Waren überzeugt, insbesondere an den Bedienungstheken“, erklärt Lutz Richrath und lobt besonders die Servicequalität: „Der Außendienst hat den gesamten Planungsprozess kompetent und flexibel begleitet“. Auch die Tiefkühl-Abteilung hebt sich mit einer besonderen Atmosphäre von der Umgebung ab. Die Beleuchtung mit 4000 K LED-Licht vermittelt Frische und Kühle. Der neue Rewe-Markt in den Kölner Opernpassagen umfasst zwei Ebenen, die warengruppenspezifisch durch LED-Leuchten mit entsprechenden Farbspektren beleuchtet werden. In der Weinabteilung werden die Waren ausschließlich mit LED-Licht beleuchtet, das die Farben von Wein und Etiketten differenziert und natürlich darstellt. 9/2015 · Fleisch-Marketing 25


Fleisch-Marketing_09_2015
To see the actual publication please follow the link above