Zurheide übernimmt Kaufhof-Standort - Vegetarischer Burger bei Mcdonald’s

Fleisch-Marketing_09_2015

kampf um den titel der „Grill-Giganten 2015“ findet am 10. oktober im rahmen der eat & style in Hamburg statt. dort treten dann in einem Wettbewerb, der von dem lebensmittelhändler netto Markendiscount sowie der Feinkostmarke thomy unterstützt wird, die Frauen gegen die Männer an. Im vergangenen Jahr konnten die Männer die Grill-Giganten-krone an sich reißen. registrieren lassen. Diese Resonanz belegt, dass die Initiative auch bei den geflügelhaltenden Betrieben großes Interesse findet. ■ Tönnies vermarktet Produkte mit Tierschutzlabel Der Deutsche Tierschutzbund und Tönnies haben einen Lizenzvertrag zur Nutzung des Tierschutzlabels unterzeichnet. Die Lizenz gilt für die Vermarktung von Fleischprodukten in der Einstiegsstufe des Tierschutzlabels. Im ersten Schritt wird Tönnies geeignete Schweinemastbetriebe akquirieren und die Landwirte beraten. Anschließend erfolgt die Kontrolle durch eine unabhängige und geschulte Zertifizierungsstelle. Mit dem Beginn einer Vermarktung ist frühestens Ende 2015 zu rechnen. „Wir wissen, dass es in der Gesellschaft die Erwartung gibt, transparent und klar mehr Tierschutz zu erkennen. Da ist das Tierschutzlabel ein konsequenter Weg, der gemeinsam mit der von uns getragenen Branchenlösung, der Initiative Tierwohl, Veränderungen voranbringt“, erklärte Jörg Altemeier, Stabsstelle Tierschutz von Tönnies. Meating-Point ■ Geschlechterkampf am Rost Hochmotivierte Hobby-Griller aus der ganzen republik lieferten sich in essen einen heißen Geschlechterkampf: In nur 60 Minuten mussten sie der Fachjury beweisen, wer die Hosen am rost anhat. am ende hatten sich fünf Frauen und fünf Männer in der Vorausscheidung in der kochschule im schloss schellenberg in essen für das Finale zwischen den Grill-nationalmannschaft der Männer und Frauen qualifiziert. der sign mitgestalten und bei der Namensfindung ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Zum Sieger gekürt wurde der Grillspieß „Spießer“. Die Kreation – bestehend aus zartem Schweinemedaillon mit Paprikamarinade, Bacon und roter Paprika kombiniert – war ab Mitte Juli deutschlandweit in allen LidlFilialen erhältlich. ■ Erfolgreiche Auditierung schweinehaltender Betriebe Bei den Erstaudits der Initiative Tierwohl für schweinehaltende Betriebe haben die Betriebe in 1996 Fällen die angegebenen Kriterien erfüllt. 125 Schweinehalter haben die Kontrollen hingegen nicht bestanden und erhielten eine sogenannte K.O.Bewertung. Auf Grundlage der erfolgreichen Auditierung haben die Landwirte damit einen Auszahlungsanspruch des Tierwohlentgelts über eine Laufzeit von drei Jahren. Innerhalb dieser Zeit wird jedoch unangekündigt kontrolliert, ob die Kriterien eingehalten werden. Inzwischen ist auch die erste Registrierungsphase für geflügelhaltende Betriebe beendet worden. 1403 Betriebe haben sich innerhalb von vier Wochen ■ McDonald’s setzt nun auf vegetarischen Burger Seit Mitte August hat McDonald’s in seinen deutschen Restaurants einen vegetarischen Burger im Angebot. Den Veggie Burger habe man zusammen mit Vegetariern und Flexitariern entwickelt, erklärte Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. Die fleischlose Alternative mit einem Patty aus Quinoa erweitert die ClubhouseSerie. Quinoa gilt als eine der besten pflanzlichen Eiweißquellen der Welt. Was die Pflanze, die auch als „Inkareis“ oder „Andenhirse“ bekannt ist, außergewöhnlich macht, sind die kleinen alle neun essentiellen Aminosäuren enthaltenen Körnchen. Das Produkt, das überwiegend in Südamerika angebaut wird, kann auch bei Getreideunverträglichkeiten problemlos gegessen werden. ■ Zurheide übernimmt früheren Kaufhof-Standort Die EdekaHändlerfamilie Zurheide wird Hauptmieter im ehemaligen KaufhofStandort „The Crown“ in Düsseldorf an der Berliner Allee/GrafAdolfStraße. „Zurheide wird das Untergeschoss sowie das Erdgeschoss komplett übernehmen“, bestätigte Oliver Berief, Prokurist des Eigentümers KoerferGruppe, der Rheinischen Post. Das Unternehmen mit heute acht Filialen und Hauptsitz in Bottrop mietet 12.000 Quadratmeter an. Neben einem ViersterneHotel der CaratGruppe in den oberen Etagen ist der Einzelhändler einziger Hauptmieter der zentral gelegenen Immobilie, deren Umbau in der ersten Jahreshälfte 2017 abgeschlossen sein soll. ■ Lidl beteiligt Kunden an Auswahl des Grillsortimentes Mit einer FacebookAktion hat Lidl seine Kunden aktiv zum Produktsortiment beitragen lassen. Dabei konnten die Grillfans aus mehr als 50 Zutaten auswählen. Aus drei Fleischsorten, acht Gewürzmischungen, 30 Obstund Gemüsesorten sowie weitere Beigaben wie Grillkäse oder MiniChorizo wurden verschiedene Fleischund vegetarischen Spieße via Mausklick zusammengestellt. Darüber hinaus durften die Teilnehmer das Verpackungsde 10 9/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_09_2015
To see the actual publication please follow the link above