Moderner Stil und regionale Elemente

Fleisch-Marketing_09_2015

toP-tHeMa • LADENBAU Die Außengastronomie bietet 40 Plätze. Ein Großteil der Gäste sind keine Marktkunden, sondern nutzen nur die Möglichkeit, etwas zu essen oder einen Kaffee zu trinken. Moderner stil und regionale elemente Mit einer einzigartigen Kombination von modernen Stilmitteln und regional-nostalgischen Elementen hat der Edeka-Kaufmann Dieter Hieber erneut Maßstäbe gesetzt. Auffallend ist der Verzicht auf die blau-gelben Edeka-Farben, stattdessen dominiert schwarz-weiß. „die Kunden sagen hier nicht, wir gehen zum Edeka, sondern wir gehen zum Hieber“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter, warum in allen zwölf HieberMärkten rund um Lörrach ein weißes „H“ auf schwarzem Grund das blaugelbe „E“ verdrängt hat. „Wir sind und bleiben aber treue Edekaner“ betont er und macht deutlich, dass der neue Look kein Ausdruck von Absetzungsbewegungen ist. Auf dem Weg, die Marke Hieber zu etablieren, benutzt der selbstständige Kaufmann – insbesondere in dem Ende vergangenen Jahres renovierten und erweiterten Markt in Schopfheim – alle Möglichkeiten. Auf der Fassade prangt meterhoch das geschwungene „H“ und über dem Eingang steht der neue Slogan „Hieber Mein Leben. titionsaufwand von 4,5 Millionen Euro runderneuert, vergrößert und deutlich aufgewertet wurde, nun auf 2400 Verkaufsfläche rund 42.000 Artikel an. Ein Schwerpunkt des Angebots liegt auf regionaler Ware, die Hieber aus einem Umkreis von etwa 50 Kilometern bezieht. Unterstrichen wird der lokale Charakter von einem speziellen Bier, das seit 2006 in der hauseigenen Brauerei hergestellt wird. Das „Marktbier“ wird als Weizen und Pils in allen eigenen Märkten angeboten – in erster Linie, um das regionale Image zu stärken. Auch wenn sich die Zahlen positiv entwickelten, könne man damit nicht viel Geld verdienen, heißt es in Schopfheim, wo es seit 1998 einen HieberMarkt gibt. Die Verbindung von in der Region verwurzelten, traditionellen Elementen mit Mein Laden“, der an die Stelle von „Hieber’s FrischeCenter“ getreten ist. Auch im Ladeninneren ist das „H“ allgegenwärtig: auf der Kleidung der Mitarbeiter, den Einkaufskartons, im Gastrobereich, auf Servietten oder auf dem Cappuccino. Hauseigene Brauerei Obwohl der neue Auftritt nicht nur Individualität, sondern auch Hochwertigkeit signalisiert, legt Hieber großen Wert darauf, dass in seinen Läden alle Kunden das Passende finden. „Bei uns gibt es beispielsweise Wein für 1,99 Euro, aber man kann auch Spitzenprodukte für mehr als 200 Euro bekommen“, beschreibt er die Sortimentsbreite. So bietet er in dem am Rande des Schwarzwaldes gelegenen Schopfheimer Markt, der mit einem Inves 20 9/2015 · Fleisch-Marketing


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