MEATING POINT - Schwierige Entscheidung beim Kreativ-Award - Rewe gegen betäubungslose Kastration - Vion mit neuem Vorstandsvorsitzenden

Fleisch-Marketing_09_2015

Meating-Point PERSONALIEN Dr. Matthias Moser (Foto) ist neuer Geschäftsführer von Hydrosol, dem internationalen experten für stabilisierungs- und emulgiersysteme. darüber hinaus verantwortet der promovierte naturwissenschaftler in gleicher Position die Geschäfte des schwesterunternehmens olbrichtarom. die nürnberger Messen Biofach und Vivaness stehen unter neuer leitung. die Position wird von Danila Brunner übernommen. die 49-Jährige erlangte ihr Branchenwissen bei der Messe düsseldorf, wo sie mehr als zehn Jahre für die Messe ProWein zuständig war. Axel Gieseke ist neuer Vertriebsleiter der Gilde foodservice GmbH (GFs), einem tochterunternehmen der Zentrag-Gruppe (Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes) mit Hauptsitz in Frankfurt. der 49-Jährige war zuletzt als Vertriebsleiter süd für die kampffmeyer Mühlen GmbH (Hamburg) tätig. Dominique Ewert leitet nun die Marketingkommunikation des Geschäftsfeldes technology & Production für die Messe Frankfurt exhibition GmbH und verantwortet deren konzeptionelle Weiterentwicklung. damit ist sie auch für die Öffentlichkeitsarbeit sowie Werbung der Iffa verantwortlich. Vor einer schwierigen Entscheidung stand die Jury (von links): Burkhard Endemann, Norbert Gefäller, Hannah Seul, Michael Keller und Michael Jakobi. ■ Schwierige Entscheidung beim Kreativ-Award Zum dritten Mal hatte Fleisch-Marketing in diesem Jahr den kreativ-award International „Beste Grill-theke“ ausgeschrieben, und 46 thekenteams reichten ihre durchgehend attraktiven Bewerbungsunterlagen ein. nach einer Vorauswahl traf sich die Jury – bestehend aus dem Fachberater und Fleischermeister Michael keller und der redaktion von Fleisch-Marketing – in Bad Breisig zur entscheidenden sitzung. nach einigen stunden stand dann fest, wer zur kreativ-Gala am 21. september nach neuwied eingeladen wird, wo die besten drei teams den kreativ-award 2015 und einen Geldpreis entgegen nehmen können. Wie schwer der Jury die auswahl unter den vielen außergewöhnlichen Bewerbungen fiel, zeigte sich auch daran, dass die siegerzahl auf vier erhöht wurde und spontan ein sonderpreis ausgelobt wurde. ■ Rewe verbannt Fleisch von unbetäubt kastrierten Schweinen ab dem 1. Januar 2017 will die rewe Group bei ihren eigenmarken kein Frischfleisch mehr verkaufen, das von betäubungslos kastrierten schweinen stammt. diese entscheidung hat das unternehmen seinen Vertragslieferanten mitgeteilt. „die betäubungslose kastration passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit. In der theorie verfügen wir bereits jetzt über alternative Methoden, die den tieren die schmerzhafte Prozedur ersparen kann. Zusammen mit unseren lieferanten starten wir nun einen strategieprozess mit dem Ziel, bis ende 2016 schweinefleisch aus unserem sortiment zu verbannen, das von betäubungslos kastrierten männlichen schweinen stammt“, sagt dr. klaus Mayer, leiter Qualitätsmanagement bei der rewe Group. ■ Eigenmarken von Lidl liegen an der Spitze In deutschland sind rund ein drittel aller verkauften lebensmittel Handelsmarken. der Frage, welcher Händler die besten Handelsmarken hat, ist das Internetportal ■ Preis für Engagement gegen Verschwendung das Bundesministerium für ernährung und landwirtschaft würdigt herausragende Ideen und Projekte im kampf gegen die lebensmittelverschwendung mit dem Zu gut für die tonne! – Bundespreis. der Preis, der in diesem Jahr erstmals ausgelobt wird, würdigt Innovation und engagement im kampf gegen lebensmittelverschwendung. er steht allen offen: unternehmen, Privatpersonen, kommunen, Verbänden, sozialen einrichtungen oder Bürgerinitiativen. die Bewertung der eingereichten Projekte erfolgt nach fünf kategorien: thematische Passgenauigkeit, kreativität und Innovation, engagement, erfolg, Wiederholbarkeit und Vorbildcharakter. die Gewinner werden anfang 2016 im rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben. Vergleich.org nachgegangen. der Portalbetreiber wertete mehr als 60 testberichte von stiftung Warentest zu den unterschiedlichsten Produktgruppen aus, die in den vergangenen vier Jahren veröffentlicht wurden. Gewonnen hat der discounter lidl. auf den Plätzen zwei und drei folgten aldi-nord und rewe. Fast gleichauf lag rewes discounttochter Penny. erst im Mittelfeld tauchten edeka und aldi-süd auf. ■ Außer-Haus-Konsum wächst im ersten Halbjahr Für das erste Halbjahr 2015 meldet die npdgroup, nürnberg, ein Plus von 3,2 Prozent der privaten nachfrage in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in deutschland. so gut waren die daten des Crest-Panels schon lange nicht mehr. am stärksten ist das Plus in der kategorie Workplace/ education (4,4 Prozent), am schwächsten in der erlebnisgastronomie (2,4 Prozent). unterm strich repräsentiert der außer-Hauskonsum im ersten Halbjahr 2015 mehr als 34 Milliarden euro. der Mehrumsatz kommt aus gestiegenen durchschnittsbons – hauptsächlich resultierend aus Preiserhöhungen nach einführung des Mindestlohns. 6 9/2015 · Fleisch-Marketing


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