UNTERNEHMEN & KONZEPTE - Verzicht auf Vorkassenzone

Fleisch-Marketing_09_2015

unternehmen & konzepte Verzicht auf Vorkass Wo früher in Osnabrück Bahnen geschwommen wurden, setzt der Filialist Combi seit Ende Juni ein bemerkenswertes Konzept um, das Verbrauchermarkt mit Gastronomie kombiniert und moderne Kundenansprüche bedienen soll. Fleischspezialitäten wie die japanische Delikatesse Wagyu oder das nach traditioneller Art trocken am Knochen gereifte Dry Aged werden in Selbstbedienung angeboten. „kompetente Bedienung mit exklusiven Sortimenten zählen zu den Aushängeschildern der meisten unserer CombiFilialen“, sagt Stefan Tenk. Der Geschäftsführer der drei Vertriebslinien Combi, Minipreis und Jibi, die alle zur Unternehmensgruppe Bünting gehören, setzt gezielt auf die Kombination von Warenvielfalt, Qualität, Frische, Service und Preisvorteil. Dieser Mix kennzeichnet auch den neuen CombiVerbrauchermarkt in Osnabrück, dem zweiten in der niedersächsischen Stadt. Aus einem ehemaligen Hallenbad in der Natruper Straße ist ein mehrgeschossiges Gebäude entstanden, das unten Raum für über 100 Parkplätze und auf 1900 Quadratmeter Verkaufsfläche ein Einkaufserlebnis bietet. Warme Pastelltöne dominieren im Verkaufsraum, kombiniert mit emotionalen und aussagekräftigen Bildmotiven sorgen sie für eine Wohlfühlatmosphäre. Bei Licht und Kühlung setzt Combi auf Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Die Beleuchtung ist in LEDTechnik ausgeführt. Zusätzlich sorgen Lichtkuppeln und die großen Glasflächen in der Fassade für Helligkeit im Markt. Die Möbel im Bereich Frische und Tiefkühlung sind geschlossen. Dadurch spare man bis zu 25 Prozent Energie, heißt es bei Combi. Zum Konzept des neuen Combi Marktes gehört auch der Verzicht auf eine klassische Vorkassenzone. Stattdessen erwartet den Kunden ein großzügig angelegter Gastronomiebereich, in dem er das Angebot der von Combi selbst betriebenen WarmCookingStation genießen kann. Es stehen nicht nur wechselnde Mittagsmenüs zur Auswahl, Kunden haben auch die Möglichkeit, sich Fisch oder Fleisch frisch abwiegen und mit Beilagen und Saucen zubereiten zu lassen. Ein modern gestalteter Sitzbereich lädt zum Verweilen ein. An diesen schließt sich der Backshop einer regionalen Bäckerei an. Hinter dem offenen Eingangsbereich warten rund 20.000 Artikel „für Familien, Singles und für besonders anspruchsvolle Kunden aus dem Großraum Osnabrück“, wie Marktleiterin Simone Völker erklärt. Herzstück sind jedoch die Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Fisch, Käse sowie natürlich Fleisch und Wurstwaren in Bedienung. Dabei wartet die Käsetheke mit einer Besonderheit auf: Neben dem klassischen Angebot wurde ein weiteres Thekenmöbel aufgestellt, das nur KäseCombi Geschäftsführer Stefan Tenk hat in der neuen Osnabrücker Filiale mit einer Kombination aus Verbrauchermarkt und Gastronomie ein bemerkenswertes Konzept umgesetzt. 32 9/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_09_2015
To see the actual publication please follow the link above