Kurz notiert

Fleisch-Marketing_09_2015

Schinkenfestival in Parma ■ Geschmack, Reifegrad und die Verbundenheit mit der Region sind die Themen, wenn vom 5. bis 20. September das 18. Festival del Prosciutto di Parma in der Region Parma stattfindet. Viele Manufakturen laden dann zu einem Blick hinter die Kulissen der Schinkenherstellung ein. Das Festival bietet überdies ein buntes Programm mit Weinproben, kulturellen Veranstaltungen oder kulinarischen Seminaren. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist die Präsentation weiterer inund ausländischer Schinkenspezialitäten. www.festivaldelprosciuttodiparma.com Vegane Marktpotentiale und Ernährungsmedizin ■ Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst dafür, weniger tierische Produkte zu sich zu nehmen. Die Nachfrage nach veganen Produkten steigt, deshalb widmet sich das FraunhoferInstitut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV auf der Jahrestagung dem Thema. Unter dem Titel „Trend vegan – Stand der Forschung“ werden am 27. und 28. Oktober in Freising praktische Erfahrungen von Unternehmen und Handel mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengeführt. Am ersten Tag der Veranstaltung geht es um die Frage, ob es sich um einen Trend oder um eine langfristige Ernährungsform handelt. In diesem Zusammenhang werden Marktpotentiale und Aspekte der Ernährungsmedizin diskutiert. Der Fokus des zweiten Veranstaltungstages liegt auf den Produktentwicklungen und pflanzlichen Ingredients. www.ivv.fraunhofer.de des gesamten Produktlebenszyklus – von der Installation über die Eichüberwachung und Eichvorbereitung bis zur Wartung und Remote Services. Im Rahmen der Professional Services unterstützt Mettler Toledo Retailer zudem mit individuellen Konzepten wie etwa der Gestaltung von Etikettenoder Bedienlayouts. Die neue Broschüre liefert nun erstmals einen Überblick über alle Servicebausteine und informiert über attraktive Paketangebote. www.mt.com Nutztierhaltung im Spiegel der Gesellschaft ■ In der öffentlichen Diskussion wird die Haltung von Nutztieren kritisch hinterfragt; die gesellschaftlichen Vorstellungen und die landwirtschaftliche Praxis liegen teilweise weit auseinander. Hier wollen Kooperation von Kerstner und Ford ■ Kerstner, Spezialist für Kühlausbauten und Kühlmaschinen auf Transporterbasis, ist nun zertifizierter AusbauPartner von Ford. Im Rahmen des Ford Qualified Modifier Program hat das Tochterunternehmen der französischen LamberetGruppe das Audit durch die Ford Werke GmbH bestanden. In der Folge hat Ford in Deutschland die Kühlausbauten von Kerstner in Form einer Unterstützung ins Aufbauherstellerprogramm aufgenommen. FordKunden können nun ihren Transit oder Transit Custom mit Kerstner Kühlausbau direkt beim Ford Händler bestellen. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Ford, denn sie erleichtert den FordKunden den Zugang zu qualitativ hochwertigen Ausbauten aus unserem Hause“, erklärt Vertriebsleiter und Prokurist Philipp Klause. www.kerstner.de Broschüre mit Überblick über alle Servicebausteine ■ In einer neuen Broschüre stellt Mettler Toledo sein Serviceportfolio im Detail vor. Retailer können sich anhand der Übersicht leicht ein individuelles Servicepaket zusammenstellen. Das Serviceportfolio des Unternehmens umfasst Dienstleistungen entlang acht Forschergruppen mit dem Verbundprojekt „SocialLab“ eine Annäherung schaffen. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert das dreijährige Vorhaben mit knapp 2,4 Millionen Bei der Übergabe der Zuwendungsbescheide an die Projektteilnehmer wies die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth darauf hin, dass es nicht nur um die Haltung im Stall, sondern auch um die Haltung in den Köpfen gehe. Ziel des Projektes sei es, Wege für eine Verbesserung der Nutztierhaltung aus Sicht der Gesellschaft aufzuzeigen. Dafür beschreiten die Wissenschaftler interdisziplinäre Wege: Im Forschungsverbund kombinieren sie Methoden, mit denen sie die Akzeptanz und Wahrnehmung der Nutztierhaltung aus unterschiedlichen Blickwinkeln analysieren. www.ti.bund.de Der Startschuss für das Verbundprojekt „SocialLab“ fand am Braunschweiger Thünen-Institut statt, wo die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Maria Flachsbarth (Mitte) den Projektteilnehmern die Zuwendungsbescheide überreichte. Euro. 9/2015 · Fleisch-Marketing 39


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