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Fleisch-Marketing_09_2015

Die Fleischtheke hat einiges zu bieten. Das Iberico Schweinefilet gehört ebenso zu den außergewöhnlichen Delikatessen wie Roastbeef Steak No. 1 oder das Nebraska Entrecote vom Angus Rind, für das je Kilogramm mehr als fünfzig Euro verlangt werden. aktuellem Design sorgt für eine außergewöhnliche Atmosphäre im Markt. Denn einige Details wie die knallbunten Kuckucksuhren oder das in schwarzweiß gehaltene riesige Konterfei eines Hirsches stehen nicht nur im Gegensatz zu den modernen elektronischen Preisetiketten oder den von innen beleuchteten Regalen, sondern verleihen dem Markt auch ein spezielles Flair. Bei der Renovierung erhielt der Markt, der während des Umbaus für drei Wochen geschlossen wurde, nicht nur komplett neue Decken aus hellem Aluminium, sondern auch der Boden wurde vollkommen erneuert. Das polierte Betongemisch sehe nicht nur besser aus, sondern sei auch viel einfacher zu reinigen als die bisherigen Fliesen, erklärt Hieber. Bei der Inneneinrichtung fällt der große Holzanteil auf. Natürliche Stoffe und warme Farben erzeugen ein entspanntes Einkaufsgefühl. Auf der anderen Seite erinnert die Weinabteilung mit ihren silbernen und goldenen Kettenvorhängen eher an eine Disco. „Wir spielen halt gerne mit unterschiedlichen Elementen“, erklärt Hieber, der viel ins Ausland reist, um sich inspirieren zu lassen. Weitere Merkmale, die ein angenehmes Einkaufserlebnis versprechen, sind die auf eine Höhe von 1,60 Meter begrenzten Regale, die breiten Gänge sowie der Verzicht auf Displays mit Angeboten und auf Musikuntermalung. Entspannt und stressfrei ist auch der Bezahlvorgang, denn an den Kassen gibt es keine Artikel – weder Zigaretten noch Süßigkeiten, die den Nachwuchs zum Quengeln provozieren. Der Verzicht auf offensive und preisbetonte Artikelwerbung und die Konzentration auf die Ware funktioniert auch wegen des geschickten Einsatzes des Lichtes. LEDLeuchten mit speziell auf die jeweilige Ware ausgerichteten Farbfiltern und die dezente Helligkeit in den Gängen sorgen für Atmosphäre und eine eindrucksvolle Wareninszenierung. Zum angenehmen Gesamtbild passen auch die Lampenschirme, die eher an eine Wohnung als an einen Supermarkt erinnern und sofort ins Auge fallen. Exklusives Frischeangebot Neue Wege ging Hieber auch mit einem Gastronomiebereich, der in dem angebauten Vorfeld des Marktes zu finden ist. Das Restaurant bietet 80 Gästen im Innern und in den warmen Monaten 40 weiteren unter freiem Himmel Platz. Das Konzept, das auch als Test für andere Märkte angesehen wird, scheint aufzugehen, denn Hieber ist mit den ersten Monaten „zufrieden“. Schwierig stellt sich die Wechselwirkung mit den Marktkunden dar: Ein Großteil der Gäste – insbesondere die Angestellten der umliegenden Unternehmen – kommen nur, um kurz etwas zu essen oder einen Kaffee zu trinken. Über dem Eingang steht der neue Slogan „Hieber Mein Leben. Mein Laden“, der auch als Ausdruck des Selbstvertrauens des Edeka-Händlers interpretiert werden kann. Martin Weisslämle ist als Bereichsleiter Frische auch für die Wurst-Bedienungstheke verantwortlich, deren regionaler Charakter von dem riesigen Konterfei eines Hirsches angedeutet wird. Das geschwungene „H“ schmückt nicht nur meterhoch die Fassade, sondern ist auch im Markt allgegenwärtig. 9/2015 · Fleisch-Marketing 21


Fleisch-Marketing_09_2015
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