SERVICE & BEDIENUNG - Gute Beratung und virtuose Präsentation

Fleisch-Marketing_09_2016

SERVICE & BEDIENUNG • THEKE ALS AUSHÄNGESCHILD Foto: Mettler Toledo Der Verkauf von Fleisch und Wurstwaren stellt hohe Anforderungen an das Personal. Wenn es gelingt, die Wünsche der Kunden zu erkennen und entsprechend zu beraten, ist das ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil. Gute Beratung und virtuose Präsentation Längere Haltbarkeit durch industrielle hochsterile Verarbeitung und die Einfachheit des Einkaufs machen Produkte aus der Selbstbedienungstheke attraktiv. Auf der anderen Seite hat die Fleisch- und Wurstbedientheke sich als nahezu unverzichtbarer Kundenmagnet etabliert. Die Selbstbedienungskühltheken sorgen dafür, dass heute fast jedes zweite Stück Fleisch vom Kunden in Selbstbedienung ausgesucht wird. Trotzdem setzt der Lebensmitteleinzelhandel verstärkt auf die Bedientheke, denn es gibt einige Gründe, die für sie sprechen. Fest steht, dass Vertrauen beim Kauf von leicht verderblichen Lebensmitteln nach wie vor eine besondere Bedeutung hat. Jeder Verkäufer und jede Verkäuferin bürgen in den Augen der Kunden für die Qualität der angebotenen Produkte. Wenn der Preis nicht das Hauptentscheidungskriterium sein soll, spielt die kompetente Beratung eine zentrale Rolle. Der Verkauf von Fleisch und Wurstwaren stellt nach wie vor besondere Anforderungen an die Fachkompetenz des Verkaufspersonals. Hintergrundwissen zur Herkunft und zur Haltung der Tiere sowie deren Auswirkung auf die Fleischqualität gibt Sicherheit im Umgang mit Kunden. Wenn es gelingt, deren Wünsche zu erkennen und sie entsprechend zu beraten, ist das ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil. Denn wer sich gut beraten fühlt, ist zufrieden – und kommt wieder. Das Personal stellt eine zentrale Rolle für den Erfolg oder Misserfolg der Bedienungstheke dar. Da das Auge bekanntlich mit isst, muss auch der Thekenauslage besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dabei spielt nicht nur die Optik für den Kunden, sondern überdies die interne Logik eine große Rolle. Es gilt, die Kunden, die vor den Theken stehen, zu 30 9/2016 · Fleisch-Marketing


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