Globales Angebot

Fleisch-Marketing_09_2016

Messen & Veranstaltungen 14 Globales Angebot Die Angebotsbereiche Fleisch- und Milchprodukte machen etwa 15 Prozent des gesamten Messeangebotes 9/2016 · Fleisch-Marketing SIALSIALSIAL Der Sial (Salon International d’Alimentation), der vom 16. bis 20. Oktober in Paris stattfindet, gilt neben der Anuga in Köln als eine der bedeutendsten internationalen Fachmessen für Nahrungsmittel in Europa und ist daher auch für die deutsche Ernährungsindustrie eine wichtige Plattform. Was vor mehr als 50 Jahren mit einer Pariser Lebensmittelschau auf 7000 Quadratmetern begann, hat sich zum weltweiten Netzwerk an Lebensmittelmessen entwickelt. Neben der Veranstaltung in Paris gibt es inzwischen auch Messen in Toronto, Sao Paulo, Abu Dhabi, Shanghai und Manila. Die Sial Paris, die alle zwei Jahre in den Ausstellungshallen des Parc des Expositions in Paris Nord Villepinte durchgeführt wird, ist globale Business- Plattform und Schaufenster für Innovationen und Technologien. Die Messe, zu der bei der letzten Ausgabe 155.766 Fachbesucher aus der ganzen Welt kamen, vereint Lebensmittel Hersteller, Händler, Importeure, Großhändler und Einzelhändler sowie Vertreter der institutionellen und kommerziellen Gastronomie unter einem Dach. Vor zwei Jahren nutzten knapp 6500 Aussteller aus mehr als 100 Nationen die Möglichkeit, sich in der französischen Hauptstadt zu präsentieren. Mit ihrem Angebot belegten die Aussteller eine Gesamtnettofläche von 124.646 Quadratmetern. Auch für die exportorientierten deutschen Firmen hat die Messe große Bedeutung. So präsentieren sich diesmal wieder etliche deutsche Unternehmen aus der Fleischbranche in Paris. Trotz der großen Internationalität der Messe wird Frankreich mit mehr als tausend Unternehmen und 19 Prozent der Ausstellungsfläche erneut führendes Ausstellerland sein. In diesem Jahr wird die französische Lebensmittelindustrie jedoch besonders in den Fokus gerückt. Damit die Aussteller innerhalb der 21 Angebotsbereiche auf der Messe leichter erkannt werden, wird es auf Empfehlung des französischen Landwirtschaftsministeriums eine besondere Beschilderung „France“ geben. Reales Einkaufserlebnis Im Vorfeld der Messen hat Nielsen in Zusammenarbeit mit dem Sial Paris die aktuellen Trends in Europa untersucht. Auch wenn alte Modelle nicht mehr funktionieren, ist der Niedergang der Verbrauchermärkte ein Mythos. Moderne Einrichtungen entwickeln sich auf Kosten der alten Konzepte weiter. Discounter sind nicht die vermuteten Schwergewichte, und der Onlinehandel mit Lebensmitteln präsentiert sich außerhalb Großbritanniens noch recht zögerlich. Einige Länder fallen allerdings aus dem Rahmen. Denn während der Marktanteil von Discountern in ganz Europa 20 Prozent nicht übersteigt, beläuft er sich in Deutschland auf 42 und in Frankreich auf nur 10 Prozent. Die meisten Verbraucher haben bei Lebensmitteln ihre Gewohnheiten und möchten nicht davon abweichen. Dieser Widerstand ist jedoch auch als Chance zu sehen. In einer sehr unsicheren Welt ist der Handel so vor großen und nachhaltigen Einbrüchen gefeit. Für regelmäßige Einkäufe suchen sich Kunden ein Geschäft, das ihnen unter Berücksichtigung des eigenen Lifestyles und kulturellen Hintergrunds am geeignetsten erscheint. Die meisten bevorzugen den konventionellen Handel, dort hat man bei der Auswahl seiner Produkte ein reales Einkaufserlebnis. Deutlich weniger Verbraucher sprechen sich klar für den Einkauf von Lebensmitteln im Internet aus (laut Nielsen 3,8 Prozent Marktanteil in Frankreich). Trotzdem ist der Food-Handel – wie viele andere Bereiche – im digitalen Zeitalter angekommen. Es gibt mittlerweile unzählige Apps und Lieferplattformen für Lebensmittel rund um Catering, Feinkost oder Frischeprodukte. In Paris beispielsweise hat Uber Eats den Markt mit seinem Versprechen der „Sofortlieferung“ in 30 Minuten beziehungsweise 10 Minuten bei Express-Angeboten erobert. Diese und andere Entwicklungen im Lebensmittelhandel werden auch Themen des attraktiven Rahmenprogramms mit exklusiven Vortragsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen sein. auf dem Sial aus. Foto: Sial


Fleisch-Marketing_09_2016
To see the actual publication please follow the link above