TOP-THEMA - Ladenbau wird spezifischer

Fleisch-Marketing_09_2016

TOP-THEMA • LADENBAU Ladenbau wird spezifischer Die Discounter rüsten weiter auf – sowohl in Hinblick auf die Sortimente mit mehr Markenprofil als auch im Ladenbau, um die Produkte besser und effektiver präsentieren zu können. Dieses sogenannte Trading up führt dazu, dass die Discounter zu Nachbarschaftsmärkten mit Supermarktcharakter mutieren. Und die Supermärkte punkten als Antwort mit besonders ausgefeilten Ladenbaukonzepten, um ihr Persönlichkeitsprofil zu zeigen. Vor zehn Jahren wäre das Outfit dieses Marktes als Supermarkt durchgegangen. Tatsächlich handelt es sich um renovierte Märkte von Aldi Süd. Auffallend sind die bewusst niedrig gehaltenen Regale, die den Eindruck eines aufgeräumten und modernen Marktes vermitteln. ■ Fleischtheke in Bedienung Die Frischetheke, ganz besonders die Fleisch- und Wursttheke in Bedienung, ist der USP für jeden zukunftsorientierten Supermarkt. Um sich gegenüber dem Discount zu profilieren, der diese Theken aus Systemgründen – noch – nicht führt, muss der Supermarktbetreiber bestimmte Kriterien an den Ladenbau stellen. Die vordringliche Aufgabe ist, diese Theken deutlich in der Wertigkeit und Anmutung von den auch immer aufwendigeren SB-Theken im Discount abzuheben. Die Frischetheke ist das optische Highlight jeden Marktes und spiegelt in der Regel die Philosophie des Unternehmers wider. Authentisch und unverwechselbar sind hier die Attribute, die der Ladenbau in der Wahrnehmung gegenüber dem Verbraucher erfüllen muss. Nicht neu ist beispielsweise der Reiferaum – meist verglast – für hochwertige Fleischspezialitäten, um die Verbraucher schon von weitem auf die Einzigartigkeit des Marktes hinzuweisen. Relativ neu sind die keit des Marktes Relativ neu sind die Räucherstationen für hochwertige Schinken und die signalisieren dass bestimmte Produktionsprozesse im Räucherstationen für hochwertige Schinken und Wurstwaren, die signalisieren sollen, dass bestimmte Produktionsprozesse im Markt selbst abgewickelt werden. Das ist mit Sicherheit ein Kriterium, was der Discount nie erfüllen wird. ■ Gastronomie im Handel Die Vollsortimenter müssen ihre Kernkompetenzen gegenüber dem Discount auf den Feldern ausspielen, die ihnen exklusiv zur Verfügung stehen. Dazu zählen ohne Zweifel gastronomische Konzepte, die beim Vollsortimenter bislang meist im Vorkassenbereich angesiedelt sind. Dabei bietet der Ladenbau in der Regel individuelle Konzepte, die mit dem eigentlichen Designs des Marktes nicht immer im Einklang stehen. Ein gutes Beispiel sind die filialisierenden Bäcker, die häufig Wert auf ihr individuelles CI legen und damit nicht mit der Ladenbau-Linie des Marktes übereinstimmen. Das ist vielleicht auch ganz gut so, weil so die Vorkassenzone lebendig und vielfältig erscheint. Seitdem die Vollsortimenter gastronomische Angebot zunehmend im Markt integrieren, ist der Ladenbau gefordert, diese der Philosophie des Marktes anzupassen. Dazu zählen besonders die Sushi-Bars und die Gourmet-Snack-Bistros, die Bars und die die den und Fleischtheken angegliedert den Fisch- und Fleischtheken angegliedert sind. Häufig Häufig werden werden sie sie von von den den verantwortlichen verantwortlichen IMKLARTEXT: A Abteilungsleitern bteilungsleitern Fisch Fisch und und Beide Abteilungen Fleisch organisiert, um gesamtbetriebswirtschaftliche Indikatoren zu berücksichtigen. Gastro und Frischetheke profitieren voneinander. 16 9/2016 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_09_2016
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