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Fleisch-Marketing_09_2016

Foto: Aichinger Eine außergewöhnliche Präsentation macht – neben der kompetenten Beratung durch das Fachpersonal – die Bedienungstheke zu einem unverzichtbaren Kundenmagneten und hilft, sich von den Discountern abzuheben. überzeugen, und das kann nur von einem Zusammenspiel verschiedener Faktoren beeinflusst werden. Eine hervorragende technische Ausstattung, ein umfassendes Sortiment, fachkundige und freundliche Beratung und nicht zuletzt eine optimale Warenpräsentation sorgen für positive Resonanz. Warenschonende Kühlung Voraussetzung für eine virtuose Präsentation ist das richtige Rüstzeug. Für den Ladenbauer bedeutet das, nicht nur ein Kühlsystem, sondern unterschiedliche Kühlverfahren anzubieten. Diese liefern je nach Sortiment und Verwendung das beste Ergebnis, um mit der entsprechenden Temperatur austrocknungs- und warenschonend zu kühlen. Fachleute aus dem Bereich der Thekenanbieter kennen die organisatorischen Abläufe und wissen über die speziellen Anforderungen in der Frischeabteilung genau Bescheid. Kühlen von Wurst und Fleisch oder Wärmen vom Leberkäse bis zum Mittagstisch – ohne Austrocknen und Qualitätseinbußen der Ware – sind die speziellen Herausforderungen, denen sich die Ladenbauer seit Jahrzehnten stellen. Eine ausgefeilte Technik genügt allerdings nicht aus, um erfolgreich zu sein. Denn Kunden, die an den Bedienungstheken des Fachhandels einkaufen, sind besonders anspruchsvoll. Sie zu überzeugen, erfordert neben Fachkompetenz ein Gespür für Menschen. Denn nicht der Preis spielt bei der Kaufentscheidung an der Theke die wichtigste Rolle, sondern das Gefühl, qualitativ hochwertig einzukaufen und fachkundig beraten zu werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass weniger als 20 Prozent einer Entscheidungsfindung im Menschen von der Vernunft gesteuert werden. In mehr als 80 Prozent der Fälle wird aus dem Bauch heraus entschieden. Wenn man berücksichtigt, dass ein Großteil der Kunden erst vor der Theke beschließt, was und wie viel gekauft wird, liegt hier eine große Chance. Ob Fleisch, Wurst, Käse, Fisch oder Feinkost – beim Anblick der Lebensmittel soll dem Kunden das Wasser im Munde zusammen laufen. Das ist nicht leicht, denn in kaum einer anderen Branche muss so viel Sorgfalt und Pflege in die Ware investiert werden wie im Lebensmittelhandel. Sehen die angebotenen Produkte nicht frisch aus, ist der Kunde skeptisch und verzichtet. Deshalb darf man nicht vergessen, fortwährend an der Gestaltung der Theke zu arbeiten. Denn sie ist das Aushängeschild der Frischeabteilung. Mit der nötigen Hardware, aber auch mit Wissen und Geschick gelingt es, die Theke in ein appetitliches Schaufenster zu verwandeln. Bei der Präsentation spielt die Größe der Theke, das Sortiment und die Umsatzzahlen eine wichtige Rolle. Damit die Kunden gerne wiederkommen und sie sich zurechtfinden, gibt es Regeln, an die man sich bei der Thekenbelegung halten sollte. Unterschiedliche Gesichtswinkel Bis in Detail ausgearbeitete Belegungspläne stellen sicher, dass alles am richtigen Platz ist. Nicht alles, was schön aussieht, kann allerdings umgesetzt werden oder ist im täglichen Geschäftsablauf praktisch. Deshalb muss immer an der Theke gearbeitet werden, um das Gesamtergebnis zu optimieren. Die Theke muss aus verschiedenen Gesichtswinkeln betrachtet werden. Einerseits ist entscheidend, wie der Kunde die Ware sieht, anderseits muss die Präsen- 9/2016 · Fleisch-Marketing 31


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