SCHWERPUNKT - Originell und phantasievoll - Hilfe für Aktionen

Fleisch-Marketing_09_2016

SCHWERPUNKT Fotos zur Illustration: colourbox.com Originell und phantasievoll Das Oktoberfest ist eines der beliebtestes Eventthemen – nicht nur in Bayern. Lebensmittelhändler aus ganz Deutschland nutzen das Motto, um zusätzlichen Umsatz zu generieren, im Gespräch zu bleiben und ihr Image zu pflegen. Voraussetzung ist jedoch eine originelle und phantasievolle Umsetzung. Bayernaktionen können im Lebensmittelhandel prinzipiell ganzjährig stattfinden. Eine besonders gute Gelegenheit bietet jedoch die Wiesn-Zeit von Anfang September bis Ende Oktober. Denn das größte Volksfest der Welt, das in allen Medien, inklusive der sozialen Netzwerke, in dieser Zeit thematisiert wird, genießt nicht nur in Bayern ein positives Image, sondern auch weit über die blau-weißen Landesgrenzen hinaus. Überdies transportiert das Münchner Oktoberfest Werte wie Freude, Geselligkeit, bayerische Lebensart und Tradition. Das sind Themen, die sich auch am Point of Sale erfolgreich einsetzen lassen. Daher haben sich die Wochen rund um das größte und wohl berühmteste Volksfest der Welt als idealer Zeitpunkt für bayerische Aktionen im Lebensmittelhandel bewährt. Als maßgebend für die erfolgreiche Durchführung einer Oktoberfestaktion am Point of Sale mit bayerischen Spezialitäten gilt vor allem ein Kriterium: Der Verbraucher legt Wert auf ein bayerisches Original, denn damit verbindet er Qualität und Echtheit. Originalität bezieht sich dabei nicht nur auf die Auswahl der Produkte und Hersteller, sondern auch auf die emotionale Inszenierung. Bayerisch gekleidetes Personal kann die Aktion extrem positiv beeinflussen. Der komplette Laden- oder Thekenbereich sollte in weiß-blaue Farbe „getaucht“ werden. Die Marketingagentur des bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten stellt für die Ideale Voraussetzungen für eine gelungen Oktoberfest Aktion bietet ein einladender Verkostungsstand, der zum Probieren der „Schmankerl“ einlädt. Umsetzung von Bayernwochen attraktives und umfangreiches Werbematerial zur Verfügung. 80 Prozent dieser Werbe- und Dekorationsmaterialien werden für Oktoberfestaktionen vom Lebensmittelhandel, der Großgastronomie und von den Metzgereien angefordert. Begehrte Werbemittel sind dabei Motivplakate in verschiedenen Größen zu den Themen „Kalte Brotzeit“, „Warme Brotzeit“, „Käsespezialitäten“ sowie „Bayerisches Bier“. Als Blickfang haben sich auch Bierzeltgarnituren und bayerische Fahnen bewährt, mit denen die Kunden bereits von weitem auf die Präsentation hingewiesen werden. Zudem lässt sich die Aufmerksamkeit der Kunden durch Displayausstattungen sowie Wiesn- Sonderartikel gewinnen. Ein Dekorationsplan gehört genauso zur guten Vorbereitung wie ein Thekenbelegungsplan. Oftmals müssen Freiräume für Fotos: Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten ■ Hilfe für Aktionen Unterstützung für sein Oktoberfest findet man auf der Internetseite www. food-from-bavaria.de. Dort bietet die Marketingagentur des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten umfangreiche Hilfe für Bayern-Aktionen an. Das reicht von attraktiven und kostenlosen weißblauen Werbemitteln bis zu preisgünstigen Bayernständen und -regalen. Tipps zur Gestaltung von Aktionsflächen, Hinweise zu typisch bajuwarischen Produkten und Gerichten sowie einige Rezeptideen runden das Angebot ab. die Aktionsware geschaffen werden. Besonders aufmerksamkeitsstark ist eine separate Aktionstheke. Allerdings sind die räumlichen Voraussetzungen nicht immer geschaffen. Deshalb müssen die Produkte oftmals integriert werden. Dann stellt sich die Frage, ob man sich für einen Themenblock entscheidet 20 9/2016 · Fleisch-Marketing


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