Facebook Live-Event im Edeka-Markt - Aldi intensiviert Frischwaren-Engagement - Deutschland an der Spitze der Neuheiten-Rangliste

Fleisch-Marketing_09_2016

9 ■ Deutschland an der Spitze der Neuheiten-Weltrangliste Der Wurstmarkt boomt: Im vergangenen Jahr sind besonders viele neue Wurstprodukte auf den Weltmarkt gekommen – und Deutschland steht an der Spitze der Weltrangliste. Nach einer Auswertung des Kollagenhüllen-Herstellers Devro kamen zwischen dem 30. Juni 2015 und dem 30. Juni 2016 insgesamt 2470 neue Wurstprodukte auf den Weltmarkt, was einem Plus von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. An der Spitze der Wurstnationen liegt Deutschland, das sich im Vorjahr noch mit dem zweiten Platz begnügen musste. Mit 231 Wurst-Neuheiten verweist die Bundesrepublik Länder wie die USA, Ukraine und das Vereinigte Königreich mit deutlichem Abstand auf die Ränge. Deutlich vorne in der Vorliebenliste der Deutschen liegt Schweinefleisch, das in 200 der neuen Würste enthalten ist. ■ Facebook Live-Event in Hamburger Edeka-Markt Unter dem Motto „Reif für Rio!“ veranstaltete Edeka fünf Tage vor der offiziellen Eröffnung der Olympischen Spiele als Partner der Deutschen Olympiamannschaft einen sportlichen Facebook Live-Event. In einem Edeka- Markt in Hamburg trafen dabei die deutsche Olympionikin Christina Obergföll (Foto) und der selbstständige Edeka-Kaufmann Markus Böcker in verschiedenen Disziplinen aufeinander, bei denen jeweils Lebensmittel und Sport im Mittelpunkt standen – beispielsweise beim „Wurstwurf“. Der etwa halbstündige Wettkampf, bei dem es die „goldene Ananas am Bande“ zu gewinnen gab, wurde im Stile einer Gameshow in TV-Qualität inszeniert und per Live-Stream auf Facebook übertragen Das Mitfiebern am Smartphone oder Monitor lohnte sich: Es konnte eine Flugreise nach Rio – inklusive Tickets für einen Wettkampf und die Abschlussfeier – gewonnen werden. ■ Aldi-Nord intensiviert sein Frischwaren-Engagement Mit einer „Frischeparade“ verstärkt der Discounter Aldi-Nord sein Engagement innerhalb der Sortimente Obst und Gemüse, Fleisch und Fleischwaren, TK-Kost und Molkereiprodukte. Um sein Angebot so aktuell wie möglich zu halten, bewirbt Aldi-Nord die Frischeparade ausschließlich im Internet und nicht in seinen Printmedien. Unter der Adresse www.frischeparade.de werden wöchentlich Artikel aus der Plus- und Minuskühlung zu Aktionspreisen angeboten. Aldi kann somit auf tagesaktuelle Mengen und Preise zurückgreifen und sie seinen Kunden anbieten. Darüber hinaus gibt es zum Wochenende „die Preise zum Feiern“. Jeden Freitag und Samstag sind das wechselnde Angebote, die „solange der Vorrat reicht“ zu Schnäppchenpreisen angeboten werden. 9/2014 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_09_2016
To see the actual publication please follow the link above