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Fleisch-Marketing_09_2016

unternehmen & konzepte Rewe eröffnet in Teltow Green-Building-Jubiläumsmarkt Gut sechs Jahre nach der Eröffnung des Rewe Green Building Pilotmarktes in Berlin Rudow hat in Teltow der 50. Rewe Supermarkt eröffnet, der nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifiziert ist. Der Bau von weitgehend CO2-neutralen Supermärkten dient dem Klimaziel des Konzerns für 2022 – die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2006 zu halbieren. Für die erhebliche Energieeinsparung in Teltow sorgen der Einsatz von moderner Heizungs-, Lüftungs- und Beleuchtungstechnik, energieeffiziente Kälteanlagen, hervorragende Dämmung sowie die Tageslichtarchitektur. Überdies rundet eine Ladestation für Elektroautos das Serviceangebot ab. www.rewe.de Spende für Kinderhospiz Rund 4100 Euro kamen bei der Tombola des Sommerfestes von Multivac zusammen. Der Erlös, der für das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach bestimmt war, wurde von dem Anbieter von Verpackungslösungen auf 6000 Euro aufgestockt. Überreicht wurde die Spende an Marlis Breher (zweite von rechts), die Vorstandsvorsitzende des Fördervereins des Kinderhospizes, von Valeska Haux (Mitte), Senior Director Corporate Marketing, gemeinsam mit Hartwig Brader (rechts), Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender sowie Katharina Lang (links) und Marius Riegger, Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Multivac. www.multivac.com Verpackungsspezialist verkauft Mehrheitsanteile Die Schur Flexibles Group mit Hauptsitz im österreichischen Baden hat den Verkauf seiner Mehrheitsanteile an den Private-Equity- Fonds Lindsay Goldberg bekannt gegeben. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden veräußert unter anderem der bisherige Mehrheitseigentümer Capiton Fonds IV, Berlin, seinen Anteil an Lindsay Goldberg und das Management Team der Schur Flexibles Group. Schur Flexibles produziert und vertreibt hochwertige flexible Verpackungslösungen für die Lebensmittelindustrie. www.schurflexibles.com Wildgerichte sind im Herbst besonders gefragt. Kreative Rezepte mit Hirschragout und Wildente Herbstzeit ist Wildzeit. Doch damit Köche die Feinschmecker aufs Neue begeistern können, sind Ideen gefragt. „Die Profis in den Küchen wissen genau, wie sie ihre Wildgerichte perfekt zubereiten. Wir unterstützen sie dabei mit kreativen Rezepten“, sagt René-Noel Schiemer aus der Culinary Fachberatung bei Unilever Food Solutions. Zur Inspiration hat das Unternehmen jetzt eine Broschüre mit dem Titel „Wild auf Sauce“ herausgegeben, für die Hirschragout, Wildente und Wildschweinkeule neu interpretiert wurden. Zum Rehfilet empfehlen die Culinary-Fachberater beispielsweise Wurzelgemüse und eine winterliche Sauce mit Noten von Wacholder und Zitrone. Kreative Wild-Rezeptideen findet man unter www.ufs.com. Situationsanalyse der Lebensmittelverluste Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat jetzt eine von ihr in Auftrag gegebene Studie veröffentlicht, die einen Überblick über die Situation der Lebensmittelverluste und -abfälle im Einzelhandel, in Krankenhäusern, Kantinen und in der Gastronomie sowie in Privathaushalten verschafft. Daraus lasse sich zum Beispiel ableiten, dass nur durch Änderung des Managements rund 40 Prozent weniger Lebensmittel weggeworfen werden müssten. Die Studie „Situationsanalyse zu Lebensmittelverlusten im Einzelhandel, der außer-Haus-Verpflegung sowie in privaten Haushalten und zum Verbraucherverhalten (SAVE)“ kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden unter www.dbu.de. Bizerba startet mit Online-Shop Ersatzteile, Reinigungs- und Pflegeprodukte sowie Etiketten von Bizerba sind jetzt auch online erhältlich: Im August startete der Anbieter von Wäge- und Schneidetechnologie einen Web-Shop in Deutschland, in dem 85 Produkte von Bizerba zur Verfügung stehen. Ergänzt wird das Angebot um ausgewählte Schneidemaschinen und Terminals, die Anwender direkt installieren und nutzen können. Das Portfolio richtet sich vornehmlich an Endkunden aus Gastronomie, Handel, Handwerk und Industrie. „Der Schritt in den Online-Handel ist für uns ein Weg, um unseren Kunden einen schnelleren Zugang insbesondere zu Verbrauchsmaterialien zu ermöglichen“, sagt Andreas Wilhelm Kraut, geschäftsführender Gesellschafter von Bizerba. www.bizerba.com 38 9/2016 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_09_2016
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