x
VanDrie

VanDrie: Zentrum für nachhaltige Konzepte

Datum: 15.10.2021Quelle: VanDrie Group | Foto: VanDrie Group Ort: Udde (B)l/Essen

Der niederländische Kalbfleisch-Produzent VanDrie Group erweitert mit dem neu eröffneten Forschungszentrum „DrieVeld“ in Uddel die eigenen Innovationskapazitäten. Dieses wird die Abteilung Forschung und Entwicklung (F&E) der Gruppe für alle Ebenen der Kette unterstützen.

An der Spitze des F&E-Teams steht Wiebe Mulder, der zusammen mit acht Kollegen die hochmoderne Forschungseinrichtung nutzt. Der Schwerpunkt der Forschung liegt auf der Erprobung von Futtermittelkonzepten. „‘DrieVeld‘ verfügt über einen Stall, in dem wir neue Futterkonzepte direkt in der Praxis testen können“, erklärt Wiebe Mulder. Das Forschungszentrum verfügt über 1.064 Abkalbeplätze für fünf Abteilungen, die sich mit der Erforschung von Zuchtkälbern für die Milchviehhaltung und von Kälbern im Kälbersektor beschäftigen.

Zusammenarbeit und Dialog

VanDrieGemeinsam mit Lieferanten und Kunden sowie Forschungseinrichtungen arbeitet das Forschungszentrum an verbesserten Futtermitteln, die unter anderem zu mehr Tiergesundheit und Tierschutz beitragen und gleichzeitig zu weniger Stickstoff-, Methan- und Ammoniakemissionen führen können. „Wir glauben an eine stabile Zukunft für den niederländischen Tierhaltungssektor“, sagt Marijke van der Weijden-Everts, Director Corporate Affairs der VanDrie Group. „So befassen wir uns nicht nur mit dem Kalbfleischsektor, sondern auch mit der Milchviehhaltung“, ergänzt sie. Auch Wiebe Mulder betont, dass der gegenseitige Austausch der Sektoren und die Zusammenarbeit mit Blick auf die Zukunft unerlässlich seien: „Aus diesem Grund entwickeln wir in ‚DrieVeld‘ beide Sektoren weiter“.

VanDrie: Zukunftsfähig und innovativ

In dem Forschungszentrum werden wissenschaftliche Erkenntnisse in der Praxis umgesetzt. Dadurch soll die Lücke zwischen Milchvieh- und Kälberhaltung geschlossen werden. „Wir stehen vor großen Herausforderungen, die sich nur durch unsere Innovationskraft bewältigen lassen“, stellt van der Weijden-Everts fest. „DrieVeld wird das Bindeglied zwischen den verschiedenen Bereichen sein, um einen schnelleren Wissenstransfer zu ermöglichen.“

Im Profil: Die VanDrie Group zählt zu den bedeutenden Kalbfleisch-Produzenten weltweit. Die aus über 30 Firmen bestehende Gruppe bildet die größte integrierte Kalbfleischkette der Welt. Das Qualitätssicherungssystem „Safety Guard“ gewährleistet Nahrungsmittelsicherheit und artgerechte Tierhaltung innerhalb der gesamten Produktionskette. Alle Firmen innerhalb der Gruppe fühlen sich zu 100 % für eine optimale Qualität des zu liefernden Produktes verantwortlich.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

VanDrie: Digitale Schnitte im Kalbfleisch VanDrie Group stellt 3D-Schnittbuch vor Das in Uddel ansässige, niederländische Familienunternehmen VanDrie Group präsentierte jetzt eine Premiere fu...
Kreative Kalbfleisch-Häppchen Zum Start der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin begrüßte die VanDrie Group, Weltmarktführer für Kalbfleisch, die Bundeslandwirtschaftsminis...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden