Aktuelles aus der Branche

FH_03_2017

Handwerkskammer Bayreuth Tim Lindner geehrt Der Fleischer Tim Lindner aus Pegnitz ist bester Junggeselle der HWK Bayreuth im Zuständig-keitsbereich der Kreishandwerkerschaft Kulmbach. Er schloss seine Prüfung in der Theorie mit einem Notendurchschnitt von 1,3 (Theorie) und 1,4 (Praxis) ab. Er absol-vierte seine Ausbildung in der Metzgerei Dörfler und Fiedler in Plech. Ihre Prüfungen zum Fleischer bestanden ebenfalls Tobias Fleischerschule Augsburg Quereinsteiger im Verkauf Erstmals bot die Fleischerschule Augsburg im März den achttägigen Kurs „Basiswis-sen Quereinsteiger im Verkauf“ an. Für die Teilnehmer, die teilweise aus ganz an-deren Berufen kamen, war dies ein großer Erfolg. Sehen, riechen und schmecken: An der Metzgertheke sollen alle Sinne an-gesprochen werden. Wie dies am besten umgesetzt wird, zeigten die Fachlehrer in diesem Kurs. „Das Thema Quereinsteiger wird in unserem Beruf immer aktueller“, so der bayerische Landesinnungsmeister Konrad Ammon jun. Neben den Hygienegrundlagen standen die Roh- und Brühwurstherstellung sowie das Legen von Platten und deren Präsentation im Fokus. Die Quereinsteiger waren begeistert: „Das macht Lust aufs Handwerk“, lautete eine der Grundaussagen. www.fleischerschule.de Meusel aus Mitwitz (Metzgerei Hans-Peter Heymann, Sonnefeld) und Sebastian Hofmann aus Forchheim (Metzgerei Albert, Eggolsheim) sowie die Fachverkäuferinnen Fleischerei Songkran Schneider, Bamberg (Metz-gerei Goller, Bamberg), und Jaclyn Sullivan, Bayreuth (Landmetzgerei Gerd Böhner, Mistelgau). D. Dietrich Deutscher Fleischer-Verband „Wilde Wochen“ Im Rahmen der Ge-meinschaftswerbung 2017 hat der Deutsche Fleischer-Verband die Innungsaktion „Wilde Wochen“ entwickelt. Dabei können teil-nehmende Innungen auf ein fertiges Werbemittelpaket zugreifen. Eine „Wilde Fibel“ in-formiert über Fleischarten und Zubereitung. Sie kann gratis an die Kunden abgegeben werden. Die Aktion wird durch Plakate beworben, die Teil des Pakets sind. Ein „Aktions-Fahrplan“ hilft bei der Planung und Durchführung. Der Fahrplan enthält Aktions-Ideen wie den „Wilden Mit-tagstisch“ oder einen Grill-Event mit örtli-chen Jägern. Die Werbematerialien können als Druckdateien angefordert werden. Sie werden kostenfrei für die jeweilige Innung angepasst und können an eine Druckerei vor Ort gegeben werden. Die Kosten für den Druck und die ausgelobten Gewinne sowie die Kosten rund um die Aktion vor Ort trägt die Innung. Pro Innung gibt es einen Druckkostenzuschuss (200 E). vinzenzmurr 30. DLG-Gold Für 15 Jahre ununterbrochene Spitzenleistungen bei den DLG-Prüfungen wurde vinzenzmurr aus München von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) in Fulda mit dem Qualitätszertifikat „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. „Für mich be-ginnt Qualität beim Bauern aus der Region. Daher arbeiten wir seit Jahrzehnten mit den gleichen Vertragsbauern zusammen. Durch diese langjährige Zusammenarbeit konnten wir ein persönliches Vertrauensverhältnis zu ‚unseren Bauern‘ aufbauen. Selbstverständ-lich werden dabei die Fütterung, die Haltung, der Transport und die Schlachtung re-gelmäßig kontrolliert“, sagt Alexander Brandl, Metzger-meister sowie Urenkel des Firmengründers Vinzenz Murr. Ein ganz wichtiger Punkt ist die handwerkliche Herstellung – seit 115 Jahren. „Die Auszeichnung ist für uns Bestätigung und Motivation zugleich“, ergänzt er. www.vinzenzmurr.de Schon bei Facebook geklickt? auch auf FACEBOOK! Gamo Treue Begleiter gesucht Im Rahmen eines Foto-Gewinnspiels auf Facebook sucht Gamo bis zum 30. Juni 2017 den ältesten Verkaufsan-hänger bzw. das älteste Verkaufsmobil, das sich noch im Dienst befindet. Die Voraussetzung zur Teilnahme an #GAMODeinTreuerBegleiter, ist, dass das Fahrzeug ange-meldet sein und über TÜV verfügen muss. Dazu wird das Foto mit dem Hashtag #GAMODeinTreuerBegleiter und dem Baujahr des Fahrzeuges bzw. -Trailer auf der Pinnwand der Facebook-Seite geposted. Das Gamo- Team ermittelt nach Ablauf des Wettbewerbsdauer das älteste Verkaufsmobil bzw. den ältesten Verkaufsanhänger und veröffentlicht dies mit dem Facebook-Namen des Gewinners auf der Face-book- Seite. Die Gewinner werden per Kommentar-Funktion aufgefordert, per E-Mail persönlichen Daten ordnungs- und wahrheitsgemäß zu übermitteln. Als 1. Preis winkt eine Fahrzeugbeklebung (Wert: 2.200 E). Zudem gibt es weitere Preise. www.gamo.de Fotos: Tholius, Gamo Fahrzeugwerke, vinzenzmurr, Deutscher Fleischer-Verband, D. Dietrich BRANCHENBLICK  Kühlfahrzeuge 3/2017 5 KRESS Fahrzeugbau GmbH Daimlerstr.7, D-74909 Meckesheim Tel. 06226-9263-0 Fax 06226-9263-29 info@kress.eu www.kress.eu Direkt vom Hersteller Kühlaufbauten & Kühlanhänger


FH_03_2017
To see the actual publication please follow the link above