Interview: Sven Tholius – Der Polarisator

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Foto: S. Tholius DER POLARISATOR Seit Jahren pflegt Sven Tholius als Motivations- und Verkaufstrainer den direkten Kontakt zur Branche. Warum setzt Du Dich für das Fleischerhand-werk ein? Ich habe den drohenden Nachwuchsmangel in unserem Handwerk schon vor etwa zehn Jahren bemerkt. Damals betrachteten viele das noch oberflächlich und sagten „Stimmt das wirklich?“, „Der übertreibt, der Spinner“ oder „.Der soll mal locker bleiben“. Heute sind wir genau da angekommen und haben große Probleme, Nachwuchs und Mitarbeiter zu fin-den. Unsere Berufe, die so viel mitbringen, wer-den einfach nicht richtig kommuniziert. Heute ist es wichtiger denn je, sich aufmerksamkeits-stark nach außen zu präsentieren. Auswahl Projekte  „Mit Vertrauen in die Zukunft“  Repräsentant für Unternehmen  „Wir sind anders e.V.“  Fleischsommelier  Stil- und Imageberatung www.sven-tholius.de Worin liegen Deiner Meinung nach Chancen? Miteinander und über unsere tollen Berufe zu sprechen. Viele wollen wissen, was wir in un-serem Handwerk tun. Wir müssen aufhören, uns zu verstecken, dazu trage ich gerne einen Beitrag bei. Ein Kunde sagte kürzlich zu mir: „Was nützt es uns, wenn wir Gold verarbeiten, es aber bei den Kunden nicht ankommt?“ Da hat er Recht. Wenn wir gute Dinge oder Inhalte nicht nach draußen kommunizieren – wer Er polarisiert und motiviert – und setzt sich dabei leidenschaftlich ein. Im Gespräch erklärt der frischgebackene Augsburger Fleischsommelier seine Motivation. wird sind, was wir tun und was uns vom Han-del unterscheidet – haben wir ein Problem. Da müssen wir ansetzen. Was sind die größten Herausforderungen in Deiner Beratungspraxis? Viele Leute sind mit ihrem eigenen Ego be-schäftigt und stellen sich selbst zu sehr in den Vordergrund. Wenn sich jeder ein Stück zu-rücknimmt, egal ob im Umgang mit Kollegen oder dem Chef, kann man Ziele oder Inhalte gemeinsam besser verfolgen und letztlich auch etwas erreichen. Bei meinen Workshops picke ich mir gerne starke Leader-Persönlich-keiten heraus, denen andere gerne folgen. Warum hast Du beim Fleischsommelier-Kurs in Augsburg teilgenommen? Ich bringe mich gerne auf den neuesten Stand, mich haben z. B. die neuen Cuts interessiert. Zudem sah ich die Chance, von dem dort ver-mittelten Wissen in meiner Beratungspraxis zu profitieren, um es dann in Metzgereien vor Ort weiterzugeben. Das Erleben dieses Kurses war etwas so Besonderes. Einen solchen Spi-rit, diese unterschiedlichen Charaktere, habe ich selten so erlebt. Alle Teilnehmer lernten in kürzester Zeit Dinge voneinander – egal ob jung von alt oder umgekehrt. Es kam eine Wertschätzung zutage, die keiner so erwartet hätte. Dies führte zu einer hohen Wertigkeit der einzelnen Teilnehmer im Allgemeinen, hat uns stark gemacht und gab uns ein gutes Ge- Die Neuheit im TrendmarktErscheint 2x jährlich Streetfood Business ist redaktioneller Partner von: FOODTRUCKS DEUTSCHLAND Das erste und einzige Fachmagazin für die ganze gastronomische Bandbreite der Streetfood-Branche: Reportagen, Interviews, Kolumnen, Anwenderberichte, Kommentare und mehr – aus der Szene, für die Szene. Etablierte Gastro-Klassiker im Streetfood-Kontext, junge Erfolgsmodelle, kreative Neueinsteiger, moderne Crossover-Konzepte ... Streetfood Business bietet umfassende Hilfestellung bei der Konzeption und Umsetzung, beim Start oder bei Neuausrichtung und Feintuning in Sachen Streetfood! B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Ridlerstr. 37 • 80339 München muc@blmedien.de www.gastroinfoportal.de


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