BRANCHENBLICK - Wo ein Wille, da ein Weg

FH_03_2017

Foto: Paul Bojba WO EIN WILLE, DA EIN WEG Handwerk ist nicht sexy, leider! Nicht sexy genug in dem Sinne, dass sich Schulab-gänger auf Ausbildungsplatzsuche gezielt da-für entscheiden, eine Lehre in einem Beruf der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ zu starten und auch zu beenden. Viele von Ihnen, liebe Leser, finden seit Jahren keine Auszubildenden. Der aktuelle Berufsbildungsbericht der Bundes-regierung bestätigt das: Nach wie vor bleiben ein Drittel der Stellen in den Berufen Fleischer/- in und Fachverkäufer/-in unbesetzt. Als Gründe dafür werden das immer noch schlechte Image in der Öffentlichkeit, die Akademiesierung des Landes oder der demographische Wandel ge-nannt – und der hat in Wirklichkeit noch gar nicht richtig begonnen! Dabei sind die Chancen für Schulabgänger auf einen geeigneten Ausbildungsplatz heute so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr. Gründe für eine Ausbildung im Handwerk sind etwa, dass man seine Zukunft selbst in die Hand nehmen kann, man mit dem Kopf und den Händen arbeitet, eine hohe Wahrscheinlichkeit auf ei-nen sicheren Arbeitsplatz hat oder die eigene Selbstständigkeit. Dies scheint aber nicht in der Öffentlichkeit anzukommen. Auch die be-reits im Herbst 2014 vom Deutschen Fleischer- Verband gestartete, aufwändig angelegte Online-Kampagne „versandete“ irgendwie, so-dass selbst dessen Hauptgeschäftsführer kürz-lich zugeben musste: „Die Leute wissen immer noch zu wenig über unsere Berufe, über die heu-tige berufliche Realität“. Da drängt sich die Frage auf, ob die Möglichkeiten und das Image un-serer Handwerksberufe immer noch nicht richtig kommuziert werden? Hier sind alle gefragt und müssen ihren Beitrag leisten! Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg – doch das muss auch vorgelebt werden. Marco Theimer Chefredakteur Es gibt aber auch positive Zeichen. Die An-zahl junger Fleischer/-innen und anderer Fachkräfte, für die es cool ist, ihren Beruf mit Spaß und Freude auszuüben und das auch auf Facebook, Instagram & Co. oder in der Öffent-lichkeit zu zeigen, steigt. Beispiele dafür sind der „Bayerwald Butcher“ Florian Zankl oder die Frauen des Vereins „Fleischerhandwerk – Wir sind anders“, die ihren Weg zur Nachwuchs-förderung auch 2017 fortsetzen: jüngst auf der IHM in München, bei einem Kreativ-Work-shop, auf der Süffa in Stuttgart im Herbst und mit einem weiteren Kalender 2018. Es bedarf aber noch vieler weiterer solcher Aktionen auf allen Ebenen, um wieder mehr junge Leute vom Handwerk zu überzeugen! Dabei sind alle gefor-dert: Verbände, Eltern, Lehrer, Berufsberater und Betriebe. Denn: Wer als Arbeitgeber ein gutes Image hat, kennt die Problematik des Nach-wuchsmangels weniger als andere. Für die besten Feste! Unentbehrlich für alle, die gerne Gäste verwöhnen wollen. 138 € Einfach ausfüllen und per Post oder Fax an: (02103) 204 204 Bestellung: _______ Exemplar(e) des Buches „Kleine Köstlichkeiten“ à 138 €* _______ Exemplar(e) des Buches „Tisch-Events mit Genuss“ à 149 €* Name, Vorname Firma Straße/Nr. PLZ/Ort Datum/Firmenstempel und Unterschrift * inkl. MwSt., inkl. Versand. Der Preis versteht sich bei Auslandsbestellungen unverzollt und unversteuert. Übersee zzgl. Versandkosten. Preisänderungen vorbehalten. Tel. (02103) 20 40 · Fax (02103) 204 204 info@blmedien.de · www.blmedien.de FH 3/17 oder Sie besuchen einfach unseren Internet-Shop: ■ Über 600 Seiten Ideen, Anregungen und Vorschläge für außergewöhnliche Tischinszenierungen ■ 16 Themen-Ideen für exklusive Events mit spezifischen Dekorationsvorschlägen auf großen Panorama-Aufklappseiten ■ Zu jedem Thema drei eigens entwickelte Fünf-Gang-Menü-Vorschläge, die untereinander kombiniert werden können – bis hin zu exklusiven Buffets ■ Mehr als 300 Seiten mit Rezepten, Tipps, Ideen und Vorschlägen für Catering und Partyservice ■ 270 Rezepte von einfach und schnell bis exotisch und ausgefallen ■ Komplett in einem hochwertigen Ordner mit herausnehmbaren Innenseiten 149 € B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Fachbuchversand Max-Volmer-Straße 28 40724 Hilden


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