LADENBAU - Genusswelten schaffen

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Foto: Kramer Ladenbau WELTEN SCHAFFEN  LADENBAU Viele Metzgereien nutzen die Umgestaltung ihres Ladens dazu, ihren Betrieb neu auszurichten und den Kundenwünschen anzupassen. Die Basis dafür ist ein durchdachtes Konzept, das ein Ambiente erzeugt, im dem sich Kunden und Mitarbeiter wohlfühlen. Beim Design eines neuen Ladens sollten klare Linien die Blicke auf die präsen-tierte Ware richten. Natürliche Formen und Materialien wie Holz, Stein und Edelstahl unterstreichen die Wertigkeit der zum Kauf angebotenen Produkte. Zeitgemäßer Laden-bau heißt, dass ein Laden entsteht, der den Verkauf langfristig unterstützt. Vor dem Hin-tergrund permanenter Marktveränderungen im Lebensmittelbereich heißt das für viele Fleischereien, noch bewusster auf Premium bei ihren Fleisch- und Wurstwaren und dem ergänzenden Sortiment zu setzen und das Handwerkliche zu betonen – das gilt natür-lich auch für die Gestaltung des Ladens und macht ihn authentisch. Nachfolgend werden einige Konzepte ausgewählter Ladenbau- und Gestaltungsprofis sowie Neuheiten vorgestellt. Metzgerei Egeler, Ammerbuch-Reusten Der familiengeführte Betrieb in der Nähe von Tübingen baute 2016 seinen Laden um. Aus zuvor 40 m² Ladenfläche wurden etwa 110 m². „Der ehemalige Laden ist nun unsere Küche“, berichtet Metzgermeister Günther Egeler. Realisiert wurde das Projekt von der Innenarchitektin Ulrike Komrowski sowie dem Projektleiter Werner Bantle von Kramer Ladenbau. Die Farbauswahl folgte dem Prinzip „weniger ist mehr“, da die Warenvielfalt an sich für Akzente sorgen sollte. Weiß sind u. a. die Akustikdecke, Angebotstafeln sowie alle funk-tionalen Möbelkomponenten. Hinter der Theke wurde ein gelenkschonender Boden verlegt, im Kundenraum helle Fliesen. Die Mittelin-sel besteht aus niedrigen Schrankteilen und Arbeitsflächen und weist einen bis zur Decke herausragenden, drehbaren Edelstahl- Gehängebaum auf. Brotregal, SB- und Deko- Regale sowie die Blenden an Wänden und Schränken aus Eiche Altholz sorgen für Kontraste. Als Umluftkühltheke wurde das Mo-dell Primo 5S gewählt, zweifach abgewinkelt und mit integrierten Waagen ausgestattet, sowie wechselnden weißen Flächen und Eiche-Altholz-Partien im Frontbereich. Bezah-len können die Kunden an zwei in die Theke integrierten Automaten. Ein Hingucker ist der im Rückbereich und nur aus der Peripherie zugängliche Dry-Age-Reifeschrank mit Mikroklima, hinterleuchteter Salzsteinrückwand, LED-Innenbeleuchtung sowie einem Sicht-fenster aus der Perspektive des Ladens. Zu-dem gibt es eine SB-Kaffeestation in Form ei- GENUSS 30 3/2017


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