Licht, dass überzeugt

FH_03_2017

Fotos: bfm Ladenbau, Theimer, Feinkost-Metzgerei Weber  LADENBAU 2016. Mehr Platz für Warenange-bot und Kunden sowie ein Imbissbereich mit Sitzecke lauteten die Vorgaben an den Ladenbauer. Metzgermeister Jochen Schäfer (34) führt den Betrieb seit 2015 in dritter Generation. 90 % der Roh-stoffe kommen von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH), das Geflügel stammt von einem Bauernhof auf der Alb. Warmer Mittagstisch, ein Pro- Nützliche Links www.bfm-ladenbau.de www.fleischland.com www.kramer-ladenbau.com www.metzgerei-egeler.de www.schrutka-peukert.de EIN LICHT, DAS ÜBERZEUGT Seit ein paar Monaten setzt die Feinkost-Metzgerei Weber in Lenggries in ihrem Laden auf LED-Technik. Im Gespräch erläutert Metzgermeister Karl Weber die Vorteile. Rottmüller seine Lösungen vorführte. Danach kam er im Januar zu uns in den Betrieb, zeigte uns die Technik noch einmal, wir verglichen sie mit dem bestehenden Licht in unserer Theke und befragten auch unsere Kunden, was sie davon halten. Wo ist diese Technik im Einsatz? Wie wirkt sie sich auf die Warenpräsentation aus? Wir haben die Röhren in der ganzen Theke sowie im Fleisch-Schauschrank angebracht. Das Licht ist leicht hellrot, da z. B. in den Röh-ren zwei weiße Lämpchen und noch ein ro-tes Lämpchen eingebaut sind. Die Ware – ob Fleisch, Wurst oder Käse – wirkt frisch und appetitlich. Das LED-Licht sorgt für eine leuchtende Farbe. Man braucht aber einen guten Abverkauf, sonst kann es passieren, das etwa bei Salami oder Geräuchertem die eigentliche Farbe etwas verblasst. Das Licht erzeugt keine Wärme und spart durch LED viel Strom. Würden Sie diese Technik auch anderen Kollegen empfehlen? Wir sind sehr zufrieden, doch bei manchen alten Theken hilft vielleicht manchmal auch ein neues LED-Licht nichts. Man muss generell immer abwägen, ob Qualität, Frische, Kunden-zufriedenheit und der persönliche Einsatz stim-men. mth Vielen Dank für das Gespräch! Wie wurden Sie auf das Unternehmen We-Ro aufmerksam. Seit wann ist die LED-Technik bei Ihnen im Einsatz? Wir sind auf unserer Metzgerversammlung der Innung im vergangenen Herbst darauf aufmerksam geworden, auf der Herr Werner Elisabeth, Andrea und Karl Weber. duktautomat im Außenbereich und ein Partyservice ergänzen das Unternehmenskonzept. Bei der Neugestaltung der Verkaufsräume wurde der Metzgermeister von bfm Ladenbau unterstützt. Der Ein-gangsbereich wurde mit Hilfe einer neuen, vorgebauten Glasfront er-weitert. Er dient nun als Stellfläche für zusätzliche Produkte und als Imbisszone. Für Kunden, die sitzen möchten, gibt es vier Plätze in ei-ner Nische. Herzstück und Aktions-mittelpunkt ist eine Verkaufstheke mit Snack-Counter, die sich trapez-förmig durch den Raum zieht. Die senkrechte Verglasung der Pano-ramaversion ohne Stützen ermög-licht einen ungehinderten Blick auf die gesamte Produktpalette. Bei der Kühllösung fiel die Wahl auf eine Ausführung mit Luftbefeuchtung des niederländischen Herstellers SMEVA. Diese ist in Deutschland nur über bfm erhältlich. Weitere Details sind ein Wurstgehänge vor anthra-zit- farbig beschichtetem Glas, LED-Spotbeleuchtung sowie ein grauer Steinfliesenboden. „Das vergangene halbe Jahr hat uns gezeigt, dass sich die Investitionen gelohnt ha-ben“, resümiert Jochen Schäfer. In der Metzgerei Schäfer ist die Heiße Theke ebenfalls abgewinkelt. 32 3/2017


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