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Fotos: Landfleischerei Koch, Schulte + Sohn Fleischewaren ONLINE-SHOPS: GUTE FOTOS Hochwertige Produktfotos für einen Webshop sind ein absolutes Muss. Doch wie gelingt es, an passende Bilder zu gelangen, um die Artikel ansprechend in Szene zu setzen? Nachfolgend einige Tipps. Die Produktfotografie ist im On-line- Handel eine erforderliche Investition. Die Bilder dienen der Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb. Eine ansprechende Prä-sentation der Waren kann den Aus-schlag für oder gegen den Kauf-Klick geben. Kunden können Waren beim Online-Shopping nicht haptisch erle-ben: Sie sind auf deren Abbildung Auf Details kommt es an angewiesen. Käufer schätzen es, wenn sie exakt erkennen, worum es beim Produkt geht. Je genauer und besser die Fotos aber sind, desto größer ist das Vertrauen des Kunden in den Shop und in seine Kaufentschei-dung. Werden Bilder in Eigenregie er-stellt, kann man sich von Mitbewerbern abheben. Doch wie kommt man zu wertigen Abbildungen? Die Messe „In-ternet World“ gibt Hilfestellung: Schlecht be- und ausgeleuchtete Produkte sind ein Marketing-Killer. Die Qualität der Bilder veranlasst Kunden, Rückschlüsse auf die Qualität der Produkte oder des Shops zu ziehen. Es ist selbstver-ständlich, dass professionell gemachte Pro-duktfotos viel hochwertiger erscheinen. Licht, Licht, Licht Noch besser ist es, wenn es verschiedene Fotos gibt, z. B. ein neu-trales auf weißem oder Von oben, unten und im grauem Hintergrund und Umfeld eines, auf dem die Waren im Umfeld zu sehen sind. So sind Größenverhältnisse gut nach-vollziehbar und das Produkt erscheint attraktiv. Der Shop-Kunde muss sich ein genaues Bild vom Wunschprodukt machen können. Abbildungsgenauigkeit und Perspektive spielen eine wichtige Rolle. Für jedes Produkt sollten Zoom-stufen konzipiert und durchgeführt werden. Dazu zählen Makroaufnahme, Close-ups, Freisteller und Fotos aus der Totalen. Nur durch diese Bandbreite an Fotos ist das Risiko von Retouren zu senken und der Kunde erlebt beim Auspacken keine Enttäuschung. Ein Unternehmer kann Produktfotos in Eigenregie machen. Gute Spiegelreflex- Digitalkameras kosten etwa 600 E, inkl. Zubehör (Blitzgerät, Fotobearbei-tungs- Software) alles ca. 1.000 E. Für eine professionelle Nachbearbeitung Fotos in Eigenregie gibt es Software, die teilweise auch in der Shop-Software integriert ist. Eine weitere Option ist die Anschaffung eines automatischen Fotostudios. Als offene Systeme, also ohne automatisch integrierte Lichtsteuerung, gibt es diese ab 1.500 E. Geschlossene Systeme mit automatischer Beleuchtung und Freistellfunktion kosten ab 6.900 E. Ob sich der Einsatz eines eigenen Fotostudios lohnt, ist allerdings ein Rechenexempel und hängt von der Anzahl der benötigten Fotos für den Shop ab. Outsourcing der Foto-grafie Wer nicht selbst fotografieren möchte, kann den Vorgang auch außer Haus geben. Es gibt viele Dienst-leister, die sich auf professionelle Pro-duktfotos spezialisiert haben. Der Preis hängt von der gewünschten Qualität und der Anzahl der Darstellungsformen ab. Für ein Foto in Vorder- und Rückansicht sowie in drei Details fallen inkl. Bildbear-beitung pro Artikel etwa 25 E an. Internet World 2017 Die 21. „Internet World“ findet vom 7. bis 8. März 2017 auf dem Münchner Messegelände statt. Themenschwerpunkte sind E-Commerce, Multichannel, Online- Marketing, Logistik, Software, E-Payment, Usability und Social Media. www.internetworld-messe.de  ONLINE 54 5/2016


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