Rangsdorf: Hauptsache Fleischer, Mathias Balk

FH_05_2016

Fotos: Sievers Hauptsache Fleischer Mehrere Standbeine, zu denen ein Mit-tagstisch, eine nahe gelegene Kantine und ein Partyservice gehören, sind für diese Fleischerei das Erfolgskonzept. „Aber das Wichtigste ist: Dass ich noch immer Fleischer bin und sein kann“, sagt Mathias Balk mit Über-zeugung in seiner Stimme. Seit 30 Jahren führt Der Erfolg dieses Betriebs kommt nicht von ungefähr. „Wir haben uns jetzt so aufgestellt, dass unsere Fleischerei gut funktioniert“, sagt Mathias Balk, Fleischermeister aus Rangsdorf, 10 km südlich von Berlin. er die Fleischereigeschichte seiner Familie fort. Sein Urgroßvater eröffnete im Jahr 1900 eine Fleischerei in einem Nachbarort. Am jetzigen Standort ist die Familie seit 1923, als „mein Opa hier einheiratete“. Mathias Balk führt das Geschäft seit 1986. In der Wurstküche arbeiten er sowie ein Meister, außerdem beschäftigt er drei Köche, zwei Mitarbeiter für die Kantine in Dabendorf sowie vier weitere im Verkauf. Auch seine Ehefrau und einer sei-ner Söhne arbeiten im Betrieb mit. Insgesamt umfasst das Team 14 Mitarbeiter. Rangsdorf liegt am gleichnamigen See und ist für viele Berli-ner ein beliebtes Nah-ziel. Davon profitiert auch die Fleischerei. „Viele unserer Stamm-kunden kommen von dort. Der Einkauf bei uns gehört zu ihrem Ausflug ins Grüne immer dazu“, sagt der Fleischermeister. Bei ihm gibt es nur Handwerksware. „Unsere Spezialitäten sind etwa verschiedene Salamisorten, mage-rer, mediterraner Schinken und Lachsschinken, gelegentlich auch Schinken vom Sattel-schwein, den ich bis zu 18 Monate reifen lasse. Wir stellen fast alle Wurstsorten selbst her. Wenige Waren, die wir zukaufen, stammen von Kollegen“, ergänzt der Fleischermeister. DER RICHTIGE MIX „Seit 2006 betreiben wir eine öffentliche Kan-tine. Ich habe mich beworben und gewonnen, weil ich das beste Konzept hatte“, betont der Fleischermeister und fährt fort: „Dann haben wir zuerst einen sechsstelligen Betrag in-vestiert, denn die Einrichtung war noch aus DDR-Zeiten.“ Zwischen 150 und 200 Kunden versorgt die Fleischerei dort täglich. Zum Früh-stück gibt es z. B. belegte Brötchen, Bratwurst und Schnitzel. Mittags bietet die Fleischerei zwei Gerichte zur Wahl an. „Das Mittagsan RANGSDORF FLEISCHER MIT ERFOLG


FH_05_2016
To see the actual publication please follow the link above