Der Gewürzmüller-Mann

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Fotos: Frutarom Savory Solutions partyservic  GEWÜRZE & HILFSSTOFFE DER GEWÜRZMÜLLER-MANN Nach einem erfolgreichen Meistertitel und mehrjähriger Arbeit im Fleischerhandwerk startete Peter Hommen im September 1976 seine Laufbahn bei Gewürzmüller, heute Frutarom Savory Solutions. Ein Rückblick. Als Sohn einer Fleischerfamilie wurde ihm das „Metzger-Gen“ quasi vererbt; mit 21 Jahren hatte er die Meisterprü-fung in der Tasche. Nun feiert Peter Hommen sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Das Gebiet 35 in Nordrhein-Westfalen ist sein „Revier“ – dort verkauft und berät er seine Kunden mit großer Leidenschaft. „Manche Geschäftspart-ner von heute kenne ich von ihrer Geburt an. Das ist natürlich schon etwas Besonderes. Da entstehen Bindungen, die über das Geschäft-liche hinausgehen“, sagt der Jubilar. So wie die mit der Fleischerei Dönninghaus in Bochum. Inhaber Dirk Schulz schaute schon als Kind seinem Opa über die Schulter, wenn er bei Peter Hommen bestellte. Der Draht war schon immer gut und die Produkte stimmten ein-fach. Deshalb ist Dirk Schulz nach wie vor ein zufriedener Kunde – in dritter Generation. Bei allen Fragen und Kaufgewohnheiten der Verbraucher, zum anderen, was den Stellenwert des Fleischer-handwerks betrifft. „Rückblickend gesehen waren die 70er- und 80er-Jahre goldene Zei-ten für das Handwerk, da hatte jeder Stadtteil noch seinen Metzger. Damals waren deftige Spezialitäten wie Blutwurst, Schwartenmagen und Sülze der Renner“, blickt Peter Hommen zurück. In den 90er-Jahren lag der Fokus auf der Veredelung: Vorgewürztes und mariniertes Fleisch, komplette bratfertige Gerichte – was heute Standard im Kernsortiment ist, waren damals Innovationen. Zudem entfachte das Grillfieber, neben klassischer Bratwurst er-oberten marinierte Steaks und Fleischspieße in allerlei Geschmacksrichtungen die Grillroste der Republik – auch dieser Boom hält an. Doch die Branche muss sich den Kunden-wünschen und Marktänderungen anpassen. Peter Hommen sieht aber Chancen: „Moderne Betriebe, die sich spezialisiert haben, etwa durch Partyservice, Mittagstisch, Fertiggerichte oder tagesfrische Qualitätsprodukte aus eige-ner Herstellung, haben eine gute Chance“. Zu-dem ist ein Wandel spürbar: Herkunft, Qualität und Beratung werden wieder mehr wertge-schätzt; hier können Handwerksmetzger punk-ten. Auch Premiumgenuss spielt eine wichtige Rolle. So boomen Spezialitäten wie Dry Aged- Weiderind, das in speziellen Reife-schränken seinen typischen Geschmack entwickelt. „Es ist wichtig, nicht stehenzubleiben, sondern die Kun-denbedürfnisse zu erkennen und sich entsprechend auszurichten“, be-tont Peter Hommen. Auch er hat sich im Laufe seiner Dienstzeit kontinuierlich weitergebildet, um das Fach-wissen zu erweitern und an seine Kunden weiterzugeben. www.frutaromsavory.com rund um Produkte und Technologien steht Peter Hommen stets mit Rat und Tat zur Seite und präsentiert individuelle Lösungen, die funktionieren. „Manch eine Bestellung dauert dann schon mal etwas länger. Neben Geschäftlichem tauscht man sich natürlich auch mal über Privates aus, man kennt sich ja schon ewig“, sagt Dirk Schulz. BRANCHE IM WANDEL In 40 Jahren hat sich viel verän-dert, zum einen, was die Ess- Herzlichen Dank! An dieser Stelle dankt Peter Hommen allen seinen Kunden für die Zusammenarbeit sowie das entgegenge-brachte Vertrauen. Auch Frutarom Savory Solutions bedankt sich bei ihm für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie sein Engagement. 32 5/2016


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