Guido Klüh, Dr. Oetker Professional: Zusatzgeschäft generieren

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Fotos: Dr. Oetker Profesional INTERVIEW  ZUSATZGESCHÄFT GENERIEREN Im Gespräch erläutert Guido Klüh, Bereichsleiter Dr. Oetker Professional, welche Chancen und Potenziale das Geschäftsfeld Catering bereithält und gibt dazu wertvolle Tipps für die tägliche Praxis. Gerade vor Weihnachten und rund um den Jahreswechsel boomt das Catering-Geschäft. Warum sollten Fleischereien noch stärker auf dieses lukrative Geschäftsfeld setzen bzw. einsteigen? Mit Catering können Fleischereien zum Teil ganz neue Zielgruppen erreichen und sich attraktive Zusatzgeschäfte erschließen. Mithilfe qualitativ hochwertiger Produkte und vorgefertigter Konzepte lässt es sich sogar ohne großen Mehraufwand ins Tagesgeschäft integrieren. Viele Fleischereien sind mit der Heißen Theke oder dem Mittagstisch den ersten Schritt in diese Richtung gegangen. Daher ist der Schritt zu einem breiten, vielfältigen Catering-Angebot nicht mehr weit. Viele Restaurants und Hotels kommen in der Weihnachtszeit mit den Anfragen kaum noch hinterher. Fleischereien stellen hier eine praktische Alternative dar und können z. B. das Catering von Firmenfeiern übernehmen. Welche Lösungen mit Mehrwert – über reine Produkte hinaus – bieten Sie an, um den Mitarbeitern in einer Fleischerei die Arbeit in die-sem Geschäftsfeld zu erleich-tern? Neben unserer breiten Produktpalette unterstützen wir die Kunden mit vielfältigen Rezeptideen. Unsere Fachberatung zeigt unseren Fleischer- und Cateringkunden in speziellen Workshops, was sie aus unseren Produkten, von herzhaft bis süß, alles machen und wie sie diese am besten einsetzen können. Mit welchen saisonalen Produkten für Catering, Partyservice und Zusatzge-schäft im Laden können Fleischereien aktuell von Ihnen rechnen? Fleischereien können für ihr Cateringgeschäft oder den Mittagstisch auf das vielfältige GV-Sortiment von Dr. Oetker Professional zurückgreifen. Für den Nachtisch bieten wir aktuell drei attraktive, leicht zuzubereitende Saisonprodukte an – die Mousses Lebkuchen, Marzipan- und Bratapfel- Geschmack –, zudem die passenden Rezepte, aus denen man leicht weitere leckere Desserts zaubern kann. Von „Fleischer“ selbst gibt es das ganze Jahr über Fix- Produkte, die vor allem in der kalten Jahreszeit hoch im Kurs stehen – Fix für Schmorbraten etwa, Fix Soße zu Wild oder Fix für Schweinebraten. Wie unterstützen Sie Fleischereien, die ein vegetarisches/veganes Sortiment einführen bzw. ihr bisheriges Angebot ergänzen möch-ten? Caterer können es sich heute nicht mehr leisten, keine vegetarischen Alternativen im Angebot zu haben. Daher ist auch unser vegetarisches Sortiment sehr vielfältig: von vegetarischen Schnitzeln über Gemüseschnitten und -bratlinge bis zu Klassikern wie Quiche oder Gemüsestrudel. Dazu kommen viele Suppen und Soßen, die für Vegetarier ebenso geeignet sind. Auf dieses Angebot können auch Fleischereien jederzeit zurückgreifen – der „Fleischer“-Außendienst steht hier mit Rat und Tat zur Seite. Ist der Bereich Desserts für Sie in dieser Zielgruppe relevant? In den Metzgereien selbst, etwa für den Mittagstisch oder die Heiße Theke, spielen Desserts keine große Rolle. Beim Zusatzgeschäft Catering ist das natürlich anders: Desserts sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Angebots. Da sich unsere Desserts schnell, sicher und einfach zubereiten lassen, auch nach längerer Standzeit noch gut aussehen und hervorragend schmecken, sind sie dafür perfekt geeignet. Wir unterstützen sie darüber hinaus mit Rezepten und Serviceleistungen und helfen ihnen, ein attraktives, abwechslungsreiches und hochwertiges Dessertangebot anzubieten. Vielen Dank für das Gespräch! mth 6/2015 31


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