NUTZFAHRZEUGE: - Umsatzchance auf Rädern

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Foto: Bernd Loeser Bundesweit betreiben Fleischer nach Anga-ben des Deutschen Fleischer-Verbandes ca. 5.000 mobile Verkaufsstellen, von denen etwa 4.000 mehrfach pro Woche Wochenmärkte bedienen. Experten schätzen die Anzahl der Wochenmärkte in Städten auf etwa 3.000, die Anzahl der Markt-tage auf 230.000. Da diese Zahlen relativ konstant sind, gilt das auch für die Zahl der fleischerhand-werklichen Marktbeschicker. Dort ist mittelfristig eher ein Austausch unter den Anbietern zu erwarten statt eine zu- oder abnehmende Zahl von Betreibern. Gute Wachstumspotenziale beste-hen vor allem bei rund 1.000 Flei-schern, die mit mobilen Verkaufs-stellen im Tourendienst aktiv sind. Der Grund dafür ist die Ausdünnung der Nahversorgungsstrukturen in ländlichen Regionen, einhergehend mit der Abwanderung jüngerer sowie der Überalterung weiterhin ortsansässiger Menschen. Es wird davon ausgegangen, dass in zehn oder 15 Jahren jeder Zweite auf dem Land nichts mehr am eigenen Wohnort einkaufen kann. Daher besteht hier eine große Chance für die mobile Nahversorgung. Ein attraktives Angebot zu günsti-gen Preisen erwarten die Kunden jedoch. Da kleine Betriebe dies aufgrund von zu wenigen Kunden oder zu geringen Umsätzen sowie hohen Laden- und Personalkosten oft nicht leisten können, ist der mobile Handel eine Alternative. Auch im Falle einer Veränderung von Verkehrswegen zu einem Geschäft haben Betriebe mit mobilen Verkaufsstellen ein „Ass in der Hinterhand“. Auch Direktvermarkter sind am mobilen Handel beteiligt. Dass nicht nur Fleischereien in diesem Markt erfolgreich sind, zeigt das Beispiel von „Der Vogelsberger“ aus dem hessischen Romrod. Seit 2002 sind Fleischermeister Steffen Schäfer und Ulrike Kalb in die-sem Bereich selbständig und ver-markten ihre frisch hergestellten Fleisch- und Wurstwaren in Frank-furt am Main. Inzwischen werden vier Wochenmärkte regelmäßig beliefert: dienstags der Kaiser-markt gegenüber des Hauptbahn-hofs, mittwochs und samstags der Bornheimer Wochenmarkt und freitags der Schillermarkt. SATZCHANCE nie waren Rohstoffwege, Noch transparente persönliche Frische und wichtiger. Deshalb ist AUBeratung auf geplanten eine UMHandel der mobile Wochenmärkten und Touren oder F für mehr Umsatz Chance Perspektive, die lohnende Fleischereien nutzen sollten. RÄDERN 36 2/2014


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