AKTION: - Fit für Ostern?

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Fotos: Hagesüd. Texda Textildarm, © Christian v.R./ Pixelio FIT FÜR OSTERN? Zum erwünschten Umsatz an Ostern verhelfen folgende Faktoren: Neben besonderem Fleisch, z. B. von Lamm, Kalb oder Kaninchen, lassen sich Kunden mit einer einladenden Deko, persönlichen Menüvorschlägen oder Tipps zum Osterbrunch zum Mehrkauf animieren. Jetzt schon an Ostern zu denken, schadet nicht. Da sich viele Menschen in ihren knappen, freien Tagen gerne aus-ruhen, sind „conveniente Festags-hilfen“ willkommen. Ein Osterbra-ten im Bratenschlauch, ofenfer-tig vorbereitet, verhilft so sogar manchem Single, das Osterfest im Freundeskreis stilvoll zu bege-hen. Und auch nicht jede Hausfrau legt Wert darauf stundenlang in der Küche zu verbringen, um ein Kaninchen oder Feines vom Lamm zuzubereiten. Ob Lammrücken, -lachse oder -keule – mit Kräu-termarinaden oder einer Beize versehen sparen sich die Kunden Zeit. Da Ostern sehr spät fällt (18 bis 21. April 2014), hat der eine oder andere auch schon Lust zum Grillen. Daher gilt es auch an österliche Angebote in dieser Richtung zu denken, z. B. Lammsteaks oder Lamm- und Kalbswürstchen. FÜR DEN OSTERTISCH Ein Osterbrunch hat in vielen Familien Tradition: Freunde und Familie treffen sich an den Oster-tagen zum entspannten Brunchen mit kalten und warmen Spezialitä-ten. Viele kaufen aus Gewohnheit gerne dasselbe. Zu besonderen Anlässen wünschen sich die Kun-den aber eine individuelle Bera-tung. Gute Verkäufer machen Vorschläge, erklären das Angebot und verraten auch mal einen persönli-chen Favoriten. Der Einzelhandel zeichnet sich ja gerade durch die Nähe zum Kunden aus. Hier hat der Käufer Gelegenheit etwas zu erfahren, über Ostertraditionen und Brauchtum, aber auch über neue Kreationen. Im Verkaufsge-spräch können gute Ideen, die für Abwechslung auf dem Feier-tagsspeiseplan sorgen, punkten. Gerade dann gönnen sich viele etwas Besonderes: Es gilt einen Spanferkelbeinschinken oder klas-sischen Osterschinken in Brot- oder Briocheteig aktiv zu empfehlen. Man sollte darauf hinweisen, dass der Beinschinken von Hand ge-schnitten ist oder auch nachfragen, ob der Kunde Zeit hat selber Eier zu färben? Über bunte Ostereier freu-en sich nicht nur Kinder. Pluspunk-te gibt es oft, wenn man weiß wo-her die Eier kommen. Zum Brunchen gehören neben Schinken-spezialitäten, z. B. verfeinert mit Spargel, Frühlingskräutern wie Bärlauch oder Ei. Produkte dazu gibt es etwa bei Ge-würzherstellern wie Hagesüd. Auch Feinkostsalate, besondere Aufstri-che, Frikadelle oder Hackbällchen können „ostergerecht“ aufgepeppt werden. KUNDENBINDUNG Neben dem beratenden Kunden-gespräch sind Menüvorschläge willkommene Hilfen, die die Kun-den bereits im Vorfeld zur Aus-wahl und zum Kauf inspirieren. Diese können sowohl auf der Homepage als auch in Papierform  AKTION 2/2014 41


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