Page 37

FH_02_2014

Fotos: Barthau Anhängerbau, Borco-Höhns Wer im mobilen Geschäft erfolg-reich sein möchte, sollte einige Punkte beachten. Vorteilhaft ist es, Hartnäckigkeit und Zuverlässigkeit gekonnt miteinander zu verbin-den – das gilt für das Verkaufen im direkten Kundenkontakt ebenso, wie für das zeitliche Timing oder die hygienische Unbedenklichkeit der Speisen und Getränke. Bevor man ein Verkaufsmobil erwirbt, ist es ratsam das Verkaufsgebiet so-wie potenzielle Standorte genau zu analysieren und eventuelle Mit-bewerber sowie deren Angebot und Preisstruktur zu kennen. JE NACH BEDARF Die technische Basis für den mo-bilen Handel sind professionell ausgestattete Verkaufseinheiten und Fahrzeuge mit entsprechen-den Kühlmöglichkeiten. Gleiches gilt auch für alle Fahrzeuge, die für den Einsatz im Partyservice und Catering oder die Belieferung von Filialen vorgesehen sind. Nachfol-gend wird eine Auswahl von Her-stellern mit ihren Produkten und Leistungen vorgestellt: Als mobile Kühlmöglichkeit für Partyservice oder Catering eignet sich der Anhänger TC Transcooler von Barthau Anhängerbau, der 25 Eurokisten E2 oder 50 Bierkisten fasst. Der Aufbau ist innen und außen aus Chromstahlblechen gekantet und mit PU-Hartschaum 50 mm ausgeschäumt. Die Türe ist über die ganze Breite zu öffnen Die Ladehöhe beträgt 500 mm. Für Standfestigkeit sorgen ein Stütz-rad vorne sowie zwei Rohrstützen hinten. Der Anhänger verfügt über einen transportstabilen Kompres-sor mit Sanftanlauf, der auch Span-nungsabfälle bis 180 W aushält. Die Kühlung ist serienmäßig für den Stand ausgerichtet, kann aber op-tional um eine Kühlung während Fahrt erweitert werden. Im Rahmen einer Designstudie zeigte Borco-Höhns, dass sich in-dividuelle Verkaufsfahrzeuge her-stellen Barthau Anhängerbau Borco-Höhns lassen, die einem stationä-ren Laden kaum nachstehen und den Vorteil bieten, räumlich noch näher am Verbraucher zu sein. Im Vordergrund der Studie stand der rechtwinkelige Thekenaufsatz „Vila“ mit der antikratzbeschichteten Glaszahlplatte. Dieser ermöglicht mit entspiegelten Klappscheiben einen optimalen Blick auf die Ware. LED-Technik wurde zur Warenprä-sentation in der Theke und unter der Verkaufsklappe eingesetzt. Die Temperierung von Wurstgehänge und Borden an der Rückwand ga-rantiert die Frische von Lebensmit-teln ebenso wie die Kontaktküh-lung in der Theke, unabhängig von der Thekentiefe. Die Kunst-Mauer-steinoptik und eine abgehängte Schrägdecke verleihen dem Kon-zept, unterstrichen von der Metal-lic- Lackierung in toffeebraun und grünen Dekorelementen, einen stimmigen Eindruck. Weitere Details sind eine beheizte Körperschutz-kante, ein Präsentationsmonitor sowie eine Beleuchtungsfläche mit RGB-Farbsteuerung. Etwa zwei Drittel der Produktion von jährlich rund 1.000 Ausbauten und Bausätzen fertigt Kerstner im Auftrag von Mercedes-Benz. Das gilt auch für das Modell Citan. Kerst-ner nutzt für den Frischdienstaus-bau die lange Ausführung des Kastenwagens. Merkmale sind z. B. die verschweißte einteilige Bodenwanne aus Aluminium, die Polyurethan-Isolierung mit einem k-Wert von 0,341 oder die Kom-bination von Kühl- und Klimaan-lage nach Vorgaben von Merce-des- Benz. Das Kühlaggregat ist zur Maximierung des Laderaums aufgebaut und trägt nur 160 mm auf. So bleibt die Gesamthöhe unter 2 m und das Fahrzeug garagentauglich. Der Laderaum misst 1.320 x 1.120 x 1.065 mm. Typisch sind die gerade durchgezogenen Wände. Das Gewicht des Ausbaus beträgt rund 200 kg. Optional sind Standkühlung, Temperaturschrei-ber, eine Lackierung der Haube in Wagenfarbe und Elemente zur La-dungssicherung möglich. Auf Augenhöhe mit den Kunden befinden sich die Verkaufsmitar-beiter beim 7,2 m-Tiefrahmenfahr-gestell auf 6-t-Basis von Fischer – und das bei einer Zuladung mit Waren von mindestens 1,5 t. Der Prototyp dafür wurde in der haus-eigenen Schweißerei zusammen-gesetzt und mit einem Fiat-Basis Höchsttemperaturen für kühlbedürftige Lebensmittel  Frischfleisch P + 7°C  Geflügelfleisch, frisch P + 4°C  Geflügelfleischzubereitungen P + 4°C  Haarwild, frisch erlegt P + 7°C  Hasen, Wild- und Hauskaninchen P + 7°C  Federwild P + 4°C  Hackfleisch und Hackfleischerzeugnisse bei Lagerung L + 4°C  Hackfleisch und Hackfleischerzeugnisse bei Verkaufsvorgang L + 7°C  Schlachtnebenprodukte, frisch P + 3°C  Fleischzubereitungen P + 7°C  Feinkostsalate L + 7°C  Weich- und Schnittkäse L + 10°C L = Lagertemperatur: ist die höchst zugelassene Temperatur, bei der kühlbedürftige Lebensmittel bis zur Abgabe an den Verbraucher aufbe-wahrt werden müssen. P = Produkttemperatur: ist die höchst zugelassene Temperatur, die kühlbedürftige Lebensmittel an allen Punkten einhalten müssen. (Quelle: Borco-Höhns) NUTZFAHRZEUGE  kompaktes Kühlthekenmobil für den Tourenverkauf FRESH-NEU MASTER - SM 290 € 482,00 / Monat GAMO Altenburg An der Lödlaer Chaussee 4 Tel.: 0751 - 366 11 0 Fax: 0751 - 366 11 51 Email: info@gamo.de Anzahlung 20 % / Restwert 25 % Laufzeit 72 Monate GAMO Fahrzeugwerke GmbH Tel.: 0 34 47 - 510 66 0 Kanalstraße 55 Fax: 0 34 47 - 510 66 20 88214 Ravensburg Email: altenburg@gamo.de www.gamo.de Made in Germany seit 1975 ... auf Wunsch auch mit Tourenaufbau-Paket 04617 Lödla / OT Oberlödla ..*Leasingbeispiel Fahrzeug-Barpreis € 46.800,00 zzgl. MwSt.+ TÜV/Überführung € 790,00 *Angebot freibleibend, nur für gewerbliche Kunden in Deutschland Bonität vorausgesetzt, Irrtum und Änderungen vorbehalten


FH_02_2014
To see the actual publication please follow the link above