FLEISCHER MIT ERFOLG: - Radolfzell: Mit Leidenschaft, Hermann Günther

FH_02_2014

Fotos: Theimer Mit Leidenschaft Eher fernab von Laufkundschaft, Altstadt und Bodensee gelegen beweisen Hermann Günther und Jennifer Großmann, dass man auch in einem Wohngebiet mit einer Metzgerei erfolgreich sein kann. Das Geheimnis: viel Leidenschaft für den Beruf sowie eine hohe Fleischqualität. Meine Leidenschaft für diesen Beruf wurde schon in der Kindheit geweckt, wenn ich an die Hausschlachtungen denke, bei denen ich dabei war“, erinnert sich Hermann Günther. Seine Ausbildung zum Fleischer absolvierte er von 1991 bis 1994 in der Metzgerei Sattler in Böblingen-Dagers-heim. 1999 folgt dann der Meisterkurs an der Gewerblichen Schule im Hoppenlau in Stutt-gart, im Mai 2000 startete er die Metzgerei in Radolfzell. Jennifer Großmann lernte Kauffrau im Einzelhandel, gab den Beruf aber auf, als sie sich 2005 dazu entschied gemeinsam mit Hermann Günther die Metzgerei zu führen. Mit seiner Unterstützung hat sie sich im Laufe der Zeit vieles angeeignet, was zum Alltag in einer Metzgerei gehört, z. B. das Plattenlegen. „Es ist einfach ein wunderbarer, abwechslungsreicher Beruf. Ich habe den Schritt bis heute nicht be-reut“, betont sie. In der Metzgerei beschäftigt sind drei Verkäuferinnen, eine Reinigungs-kraft sowie eine Auszubildende im Laden. Im Laufe der Jahre haben sich die beiden einen Stammkundenanteil von 90 % erarbeitet. „Un-sere Kunden schätzen vor allem die Qualität und die Frische der Waren sowie den Service“, betont der Metzgermeister und ergänzt: „Die Zufriedenheit unserer Kunden ist die größte Auszeichung“. Neben dem klassischen Angebot aus der Bedientheke und 16 Sorten Salaten, die alle außer Fisch- und Farmersalat selbstgemacht sind, spielen auch hier Imbissklassiker aus der Heißen Theke sowie Partyservice als Zusatzgeschäft eine wichtige Rolle für den Betrieb. „Die Speisen aus der Heißen Theke wechseln täglich. Beim Partyservice ist das Aufkommen sehr unterschiedlich und bewegt sich meis-tens in einem Rahmen zwischen 25 bis 50 Personen. Wir beliefern aber auch Betriebs-feiern bis zu 150 Personen“, betont Hermann Günther. Dafür liegt im Laden ein Buch mit Musterbeispielen aus. Je nach Wunsch berät das Paar die Kunden individuell – dabei ent-scheidet der Anlass. Und falls es einmal länger RADOLFZELL 26 2/2014 FLEISCHER MIT ERFOLG


FH_02_2014
To see the actual publication please follow the link above