x
World Steak Challenge 2022 Starzen Japan

Weltbestes Steak ist ein Waygu aus Japan

Datum: 04.10.2022Quelle: World Steak Challenge | Ort: Dublin (IRL) |

Stück aus der Region Kagoshima ist Gesamtsieger

Die Ergebnisse der World Steak Challenge 2022 stehen fest: Im Mansion House in Dublin wurde nach einer ganztägigen technischen Bewertung im Fire Steakhouse & Bar ein japanisches Wagyu-Steak zum Gesamtsieger gekürt, das sich auch in den Kategorien „World’s Best Sirloin“ und „World’s Best Grain-Fed“ durchgesetzt hat.

Das siegreiche, zartschmelzende Steak kam zum ersten Mal aus Japan. Es ist ein Teil von einem 30 Monate alten weiblichen Tier der Güteklasse A4 von Starzen Co (siehe Bild o.). Das „Akune Gold“ ist in der Region Kagoshima aufgewachsen. Warmem Klima und reichlich Wasser unterstützen die Züchter auf dem Weg zu einem Wagyu-Steak höchster Qualität.

Weitere Preisträger aus Australien, Polen und Nordirland

Der Preis für das weltbeste Rib-Eye ging an Jacks Creek. Das das australische Unternehmen hatte bereits 2021 die Preise für das beste Filet, das beste Rib-Eye und das beste Grain-Fed-Steak gewonnen. Das 32 Monate alte, reinrassige Wagyu wurde mit Getreide gefüttert. Die Preisrichter lobten es als als zart, saftig und voller Buttergeschmack.

Preisgekröntes Filetsteak ist das MFC Carni aus Polen. Die mit Getreide gefütterte Kuh, stammt aus einer Kreuzung von polnischem Holstein und Black Angus. Das Steak bietet intensiven Geschmack, süßes Aroma und eine hrausragende Zartheit.

Der Preis für das beste Steak der Welt von grasgefüttertem Rind ging an ein vollblütiges Dexter-Steak von Linden Foods aus Nordirland. Das bei M&S verkaufte, 30 Tage gereifte Rib-Eye-Steak wurde von der Jury als sehr zart und reichhaltig beschrieben.

Irland im Medaillenspiegel vor England und Finnland

Im achten Jahr seines Bestehens wurde der Wettbewerb mit mehr Einsendungen denn je von den besten Steakerzeugern und -lieferanten aus aller Welt bedacht. Irland erhielt mit insgesamt 54 die meisten Medaillen, gefolgt von England mit 36 und Finnland mit 28.

Der diesjährige Wettbewerb fand in Zusammenarbeit mit Gastgeber Bord Bia, Ausrüstungspartner Synergy Grill Technology und Bewertungspartner Fire Steakhouse statt. Die Preisverleihung fand im Round Room des Mansion House in Dublin statt. Sie folgte dem Urteil von einer Jury aus über 60 unabhängigen Experten. Mit von der Partei bei den Juroren:

• Richie Wilson, bekannter Fernsehkoch und Chefkoch des Fire Steakhouse
• Ioannis Grammenos, Chefkoch und Meatologist des Heliot Steak House in London

Veranstalter und Juroren happy mit der World Steak Challenge

„Wir sind begeistert, einen neuen Gewinner zu haben. Es ist sehr aufregend, dass wir zum ersten Mal einen japanischen Teilnehmer als Gewinner des World’s Best Steak haben. Die große Anzahl von Beiträgen aus der ganzen Welt zeigt die Qualität von Steaks auf internationaler Ebene“, zeigte sich Ed Bennington von der World Steak Challenge zufrieden mit dem Event.

Mark Zieg, Beef Sector Manager bei Bord Bia, sagte: „Wir sind stolz darauf, alle Erzeuger aus der ganzen Welt in Irland begrüßen zu dürfen. Hier sind grasgefütterte und nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken Herzstücke unserer Rindfleischindustri. In einem Umfeld wie der Challenge mit Spitzenerzeugern, Köchen und Juroren sehen wir die ideale Gelegenheit, unsere Werte bei der Erzeugung von hochwertigem Rindfleisch zu vermitteln.“

Richie Wilson, kulinarischer Leiter des Fire Steakhouse, freute sich darüber, „das beste Rindfleisch der Welt zuzubereiten und vor einer Jury aus Branchenexperten zu servieren – eine absolute Ehre.”

Christian Blümel

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Schweinekongress in Dänemark zurück Fachevent von Seges Innovation am 25. und 26. Oktober 2022 in Herning Der Kongress der dänischen Forschungs- und Entwicklungsorganisation für Landw...
Gespräche, Impulse und Vernetzung Forschungsgruppen trafen sich zum vierten Mal „Innovation hat bei uns Tradition!“ Ganz in diesem Sinne ist es der Adalbert-Raps-Stiftung seit jeher e...
Retro in der Edelhülle ine wichtige Zutat bei traditionellen Wurstsorten ist der Naturdarm – doch auch hier gibt es „vergessene“ Spielarten, bei denen sich eine Wiederentdec...
Mehrweg: Mit und ohne Pfand Zwei Metzgereien aus dem Münchner Umland zeigen in der aktuellen Ausgabe von FH Fleischer-Handwerk, wie sie mit Mehrwegsystemen erfolgreich sind. A...
Neue Viererspitze Wechsel in der Geschäftsführung bei Multivac: Guido Spix scheidet zum 31. Dezember 2022 als Geschäftsführender Direktor aus. Eine Viererspitze bildet ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden