x
Guido Spix

Neue Viererspitze

Datum: 21.09.22Quelle: KG | Fotos: Multivac Sepp Haggenmüller SE & Co. Ort: Wolfertschwenden

Wechsel in der Geschäftsführung bei Multivac: Guido Spix scheidet zum 31. Dezember 2022 als Geschäftsführender Direktor aus. Eine Viererspitze bildet dann die Geschäftsführung. Christian Traumann wird ab dem 1. Januar 2023 dem Unternehmen als CEO und Sprecher der Geschäftsführung vorstehen – gemeinsam mit den drei neuen Geschäftsführenden Direktoren Bernd Höpner (CTO, links), Dr. Christian Lau (COO, mitte) und Dr. Tobias Richter (CSO, rechts).

Guido SpixGuido Spix (links) beendet auf eigenen Wunsch aus familiären Gründen seinen Vertrag. Damit endet eine fast 14-jährige Tätigkeit. Er trat im Februar 2009 als technischer Geschäftsführer in die Geschäftsleitung ein. Seit Januar 2020 führte er die Mutivac-Gruppe mit Christian Traumann als Doppelspitze. Er war verantwortlich für die gruppenweite Innovationsstrategie und Produktion. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen vom Maschinenhersteller zum Lösungsanbieter und er baute die Technologieführerschaft des Unternehmens weiter aus. Das Netzwerk internationaler Produktionsstandorte wurde vergrößert. Das Unternehmen verfügt heute über 13 Produktionsstätten und stellt so die Nähe zu Kunden auf der ganzen Welt sicher.

Großer Respekt

„Der Verwaltungsrat wertschätzt die langjährige erfolgreiche Arbeit und das Engagement von Guido Spix für Multivac und möchte ihm dafür im Namen aller Gesellschafter seinen Dank aussprechen“, sagt der Verwaltungsratsvorsitzende Elmar Fischer. „Seine persönlichen Gründe finden unseren vollen Respekt. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“ Guido Spix wird den Gesellschaftern und dem Unternehmen freundschaftlich verbunden bleiben und in Zukunft beratend zur Seite stehen.

Verwaltungsrat stellt Konzernleitung auf breitere Basis

Mit dem Ausscheiden von Guido Spix entschied sich der Verwaltungsrat dafür, die Struktur der Konzernleitung aufgrund des erfreulichen Wachstums der Multivac-Gruppe auf eine breitere Basis zu stellen. Christian Traumann wird zum 1. Januar 2023 CEO und Sprecher der Geschäftsführung. Er ist seit 2002 im Unternehmen tätig und seit 2008 Mitglied der Geschäftsführung. Seit Anfang 2020 leitet er die Unternehmensgrupe gemeinsam mit Guido Spix. Mit Bernd Höpner (CTO), Dr. Christian Lau (COO) und Dr. Tobias Richter (CSO) werden drei neue geschäftsführende Direktoren berufen.

Dynamisches Marktumfeld

„Es freut mich sehr, dass wir die neuen Geschäftsführerpositionen aus den eigenen Reihen besetzen konnten. So stellen wir die Kontinuität zu unseren Kunden und Geschäftspartnern als Basis für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung unseres Geschäfts sicher“, sagt Christian Traumann. Man bewege sich in einem dynamischen Marktumfeld, in dem Automatisierung und Digitalisierung eine immer größere Rolle spielen. „Als Technologieführer kann Multivac hier nicht nur entsprechende Lösungen anbieten, sondern wird auch weiterhin Trends setzen. Eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden wird auch in Zukunft bei Multivac im Fokus stehen. Die gelebte Kundennähe war, ist und wird auch in Zukunft die Erfolgsstrategie von Multivac sein. Dafür stehe ich gemeinsam mit meinen Kollegen ein.“

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Produktionswerk in Japan Das neue Produktionswerk in Japan – 60 km nordöstlich von Tokio – erweitert die Kapazitäten von Multivac und ist ein wichtiger Baustein der Expansions...
Kampf gegen Fachkräftemangel Einen neuen Rekord in Sachen Auszubildende vermeldet Multivac. 43 Auszubildende und 13 Dual Studierende begannen ihre Karriere bei dem Allgäuer Untern...
Technik-Messe in San Jose Die CaciaCon XXVII Conference in San Jose zählt zu den Messe-Highlights in dieser Region. Auch Multivac Costa Rica präsentierte sich dort nach der zwa...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden