x
Weißwurstschule

Weißwurst-Diplom Nr. 10.000

Datum: 11.08.2023Quelle: Metzger-Innung ArberLand { Foto: Marion Seidl Ort: Bodenmais

Eine Urlauberin aus Vechta erhielt in der „Königlichen Weißwurstschule Bayerischer Wald“ der Metzgerei Einsle in Bodenmais das 10.000. Weißwurst-Diplom. Damit ist die alldonnerstägliche Veranstaltung das weltweit erfolgreichste Weißwurstseminar. Martina Gorthoff nahm das besondere Diplom sowie einen Schlemmerkorb der Metzgerei Einsle aus den Händen des Bayerischen Weißwurst-Botschafters Albert Fritz in Empfang.

Sichtlich gerührt und völlig überrascht bedankte sie sich für diese Auszeichnung mit der Bemerkung: „Ich bin total glücklich, dass mir so eine besondere Ehre aus Bayern zuteil wird.“ Und Metzgermeister Stefan Einsle ergänzte: „Ein großer und historischer Tag für unsere Weißwurstschule und für die bayerische Weißwursttradition, die hier in Bodenmais gelebt wird. Mit so einem Riesenerfolg  hat niemand je gerechnet”.

Lob für gelebte Weißwursttradition

Anwesend war zudem der einzige Metzgermeister im Deutschen Bundestag, Alois Rainer: „Bodenmais kann stolz sein auf diese Weißwurstschule und diese Metzgerei. Mit Stolz und Herzblut wird hier das Metzgerhandwerk und die Weißwursttradition gelebt.“ Auch der Bodenmaiser Bürgermeister Joli Haller fand die passenden Worte: „Hier wird die Weißwursttradition gelebt, wie wohl in keinem anderen Ort in Bayern.“. Als Vertreter aktivCard Bayerischer Wald fügte Johann Garhammer hinzu: „Das Weißwurstseminar und die aktivCard kann als ideale Symbiose und eine typische Win-Win-Situation bezeichnet werden.“

Erstes Weißwurstseminar 2016

Und Bertl Fritz merkte an: „Was in Bodenmais, die Weißwurst betreffend abgeht, gibt es wohl in Bayern nicht noch einmal. Ein Teil des Ganzen zu sein macht mich sehr stolz und motiviert mich weiter. Wenn man weiß, dass man 10.000 Menschen einen schönen Vormittag bereitet hat, ist das der schönste Lohn.“ Sein erstes Weißwurstseminar hielt er im Herbst 2016 ab, das sich seitdem jeden Donnerstag – mit Ausnahme der Zeit der Corona-Pandemie – in der Metzgerei Einsle wiederholt. Alle Gäste mit einer aktivCard Bayerischer Wald können daran teilnehmen und erhalten ein Weißwurstfrühstück mit Brezn und Bier gratis.

Im Bild: (v.l.n.r.:) Albert Fritz (Bayerischer Weißwurstbotschafter), Alois Rainer (Mitglied des Deutschen Bundestags), Martina Garthoff (10.000ste Seminarteilnehmerin), Stefan Einsle (Geschäftsführer Metzgerei Einsle), Johannes Garhammer (aktivCARD Bayerischer Wald) und Joli Haller (1. Bürgermeister Bodenmais).

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Weißwurst-Botschafter gewürdigt Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für ein bayerisches Kulturgut, würdigten der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und seine Landw...
Das ist die neue Weißwurstkönigin Lena Rothkopf, 20, aus Zwiesel Bayerische Weißwurstkönigin Lena II. Die 20 Jahre alte Lena Rothkopf aus dem niederbayerischen Zwiesel ist die neue ...
165 Jahre Weißwurst 22. Februar 1857 – dieses Datum ist für den Bayerischen Weißwurst-Botschafter „Bertl“ Fritz und die Metzgerei Einsle seit vielen Jahren ein Feiertag. ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden