x
Weißwurst-Botschafter

Weißwurst-Botschafter gewürdigt

Datum: 21.11.2022Quelle: Metzger-Innung ArberLand | Foto: Metzger-Innung ArberLand Ort: München/Bodenmais

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für ein bayerisches Kulturgut, würdigten der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und seine Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auch den Bayerischen Weißwurst-Botschafter Albert „Bertl“ Fritz in der Münchner Residenz. Der Anlass war die Einladung von mehr als 100 Produktköniginnen und -prinzessinnen aus Bayern, zu dem auch die aktuelle Bayerische Weißwurstkönigin Lena II. (Lena Rothkopf) eingeladen war. Da sie aber aus beruflichen Gründen nicht selbst daran teilnehmen konnte, wurde sie von ihrer Stellvertreterin Roswitha Nötzel vertreten. Diese hatte 2013 mit ihrem Lebensgefährten Albert „Bertl“ Fritz die Idee eine Bayerische Weißwurstkönigin ins Leben zu rufen. Der Ministerpräsident und die Ministerin betonten die Wichtigkeit, bayerische Produkte durch Königinnen und Botschafter in die Welt hinauszutragen.

Eine große Ehre

Der bayerische Ministerpräsident erwähnte, das dieser Dankestermin seine Idee war und er auf diese Weise den anwesenden Produkt-Botschafterinnen persönlich seinen Dank aussprechen könne und betonte in einer emotionalen Rede die Einzigartigkeit der bayerischen Produkte. In einem kurzen Gespräch mit Roswitha Nötzel und „Bertl“ Fritz dankte Markus Söder den beiden persönlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz über viele Jahre. „Es war uns eine große Ehre, hier teilnehmen zu dürfen und wir nehmen diesen Dank und die Wertschätzung von höchster Stelle sehr gerne an“, sagte „Bertl“ Fritz.

Einmalige Erfolgsgeschichte

Mit der Wahl der 1. Bayerischen Weißwurstkönigin Nadja I. (Nadja Lotter, geb. Wittmann) 2013 startete die Metzger-Innung ArberLand um Obermeister Stefan Einsle und den Bayerischen Weißwurst-Botschafter „Bertl“ Fritz aus Zwiesel in Bodenmais eine bis heute einmalige Erfolgsgeschichte. Nachdem Bertl Fritz zunächst in Zwiesel das Weißwurst-Äquator-Denkmal initiierte, folgten viele weitere aufmerksamkeitsstarke Aktionen rund um die Weißwurst: ein Weißwurstköniginnen-Denkmal vor der Metzgerei Einsle, der jährliche „Tag der Weißwurst“ zum Geburtstag, ein Königlicher Weißwurstsenf, der in handwerklichen Metzgereien und im Berliner KaDeWe erhältlich ist, die wöchentlichen Weißwurst-Seminare mit dem Weißwurst-Botschafter in der Metzgerei Einsle, für das es ein Diplom gibt, etc. Sieben weitere Weißwurstköniginnen folgten.

Im Bild (v.l.n.r.): Bayerischer Weißwurst-Botschafter Albert Fritz, stv. Bayerische Weißwurstkönigin Roswitha Nötzel, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber und Bayerischer Bauernpräsident Günther Felßner.

Marco Theimer

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Das ist die neue Weißwurstkönigin Lena Rothkopf, 20, aus Zwiesel Bayerische Weißwurstkönigin Lena II. Die 20 Jahre alte Lena Rothkopf aus dem niederbayerischen Zwiesel ist die neue ...
18. Weißwurstprüfung in München Bei der 18. Weißwurstprüfung der Münchner Metzger-Innung wurde die bayerische Traditionskost wieder begutachtet, berochen und verkostet. „Salznote ...
Franzi I. beim Staatsempfang Zum zweiten Mal lud der bayrische Ministerpräsident Markus Söder zum alljährlichen Staatsempfang am Jahresanfang ein. Mit dabei war auch die Bayerisch...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden