x
Tierwohl

DFV-Umfrage: Tierwohl im Fokus

Datum: 09.11.2020Quelle: Deutscher Fleischer-Verband e.V. | Foto: colourbox.de Ort: Frankfurt am Main

Das Wohl der Tiere ist den Betrieben des Fleischerhandwerks in Deutschland wichtig. Das ergab eine repräsentative Befragung des Deutschen Fleischer-Verband im Oktober unter seinen Mitgliedern. Das Ziel der Befragung war es, die Einstellung der handwerklich produzierenden Fleischer zum Thema Tierwohl zu ermitteln und zu erfragen, welche Maßnahmen schon heute von den Betrieben in diesem Zusammenhang ergriffen werden oder geplant sind. Betont wurde dabei, dass es in der Befragung weniger um den reinen Tierschutz gehen sollte, sondern vielmehr um Maßnahmen, die gesellschaftlich gefordert werden, um den Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen.

Gesamten Prozess betrachten

Etwa zwei Drittel der fleischerhandwerklichen Betriebe gehen davon aus, dass die Relevanz des Themas Tierwohl für ihren Betrieb weiter zunehmen wird. Etwa 50 % bezeichnen sich als bereits sehr gut aufgestellt. Insbesondere sind das die Fleischereien, die selbst schlachten. Diese Betriebe haben einen festen Bezug zum Landwirt und können den gesamten Prozess von der Mast über den Transport bis zur Schlachtung selbst steuern und kontrollieren. Verbesserungspotenzial wird vom Rest der Betriebe insbesondere in der Auswahl der Lieferanten und der Schulung eigener Mitarbeiter gesehen.

Hohe Ansprüche

Als besonders gut werden Maßnahmen zur Steigerung des Wohls der Tiere genannt, die durch den persönlichen Kontakt zum Landwirt beeinflusst werden können. Das sind etwa alternative Haltungsformen wie die Haltung auf Stroh, eine Betäubung bei der Kastration oder Änderungen bei der Haltung im Kastenstand. Als weniger wirkungsvolle Maßnahmen für die Handwerksbetriebe werden verpflichtende Tierwohlabgaben, Siegel, Ebermast oder Videoaufnahmen bei der Schlachtung angesehen. Die Gründe für die schon aktuell hohen Ansprüche an das Wohlergehen der Tiere seien fast ausschließlich eigene Qualitätsansprüche sowie ethische Gründe. Beklagt wird hingegen, dass getroffene Maßnahmen oft zu wenig von den Kunden honoriert werden. Weitere Informationen über den DFV sowie die Originalmeldung vom 29.10.2020 gibt es hier.

Im Profil: Der Deutsche Fleischer-Verband (DFV) ist der freiwillige Zusammenschluss der 14 Landesinnungsverbände des Fleischerhandwerks. Als handwerklicher Zentralfachverband ist er Mitglied in der Bundesvereinigung der Fachverbände des deutschen Handwerks sowie des Zentralverband des Deutschen Handwerks. Gegründet wurde der DFV 1875 in Gotha.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

DFV-Verbandstag 2020 Erstmals bei einem Verbandstag des Deutschen Fleischer-Verband (DFV) diskutierten Mitglieder des jungen Metzgerhandwerks mit dem DFV-Präsidenten Herbe...
„Fleischgipfel“ diskutierte Beim sog. „Fleischgipfel“ am vergangenen Freitag standen nicht die Arbeitsbedingungen in der Schlacht-Industrie, sondern künftige Regelungen der Tierh...
Fleischerhandwerk bewährt sich Eine Umfrage des Deutschen Fleischer-Verband bei seinen Mitgliedern belegt, dass das Fleischerhandwerk die Corona-Krise vorbildlich gemeistert hat. Vi...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden