x
AMB Packaging Mono PET Fleisch

Nachhaltige Verpackung von AMB aus Italien

Datum: 05.11.2020Quelle: AMB Spa/Casa Blanca Communication | Ort: San Daniele del Friuli (IT) |

Mono-PET-Verpackung als nachhaltige Lösung

Die AMB Spa mit Hauptsitz in San Daniele del Friuli in Norditalien ist einer der führenden internationalen Anbieter von Verpackungslösungen für die Lebensmittelbranche. Kunden profitieren von innovativen Konzepten aus einer Hand, die den gesamten Verpackungsprozess abdecken. Es reicht vom Verpackungsdesign über Prototyping, Werkzeugfertigung, Hartfolien und flexible Folien mit Hochbarriere bis hin zu wasserbasierter Bedruckung beider Folienvarianten.

Mit der Übernahme der deutschen PTS Prime Tray System aus Gauting in Bayern Anfang 2020 hat das Unternehmen sein Leistungsspektrum um ressourcenschonende, zukunftsfähige Verpackungslösungen für die fleischverarbeitende Industrie erweitert. Denn der Aspekt der Nachhaltigkeit nimmt in Verpackungsfragen einen immer höheren Stellenwert ein.

Besonders für Kreislaufprozesse geeignet

AMB stellt sich dieser Herausforderung mit der Entwicklung von innovativen Verpackungslösungen, die ökologische und ökonomische Vorteile vereinen. Diese erfüllen die Vorgaben des LEH und die Wünsche der Verbraucher nach mehr Nachhaltigkeit und tragen gleichzeitig zu Kostensenkungen bei.

Ein Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit ist AMB Mono-PET. Die Folien mit Hochbarriere bieten eine hervorragende Recyclingfähigkeit und eignen sich besonders für Kreislaufprozesse. Sie wurden nach Eco-Design-Aspekten entwickelt und erfüllen die europäischen Recyclingrichtlinien.

Das Monomaterial mit Hochbarriere sorgt für eine herausragende Haltbarkeit der verpackten Lebensmittel, ist vielseitig einsetzbar, besonders strapazierfähig und hochtransparent. Um die Nachhaltigkeit weiter zu steigern, können sich Anwender in der Materialauswahl für bis zu 100 Prozent R-PET entscheiden. Die Unterfolien aus Mono-PET mit hoher Barrierewirkung ohne EVOH lassen sich problemlos mit peelfähigen Oberfolien oder aber mit Oberfolien aus Mono-PET kombinieren – für eine perfekte nachhaltige Verpackung.

AMB verspricht mehr Leistung bei reduzierten Kosten

In Kooperation mit einem der führenden italienischen Schinkenproduzenten testete AMB die Verpackungsfolien aus Mono-PET, um diese zu optimieren und noch kostengünstiger zu gestalten. Zunächst wurde die bestehende tiefgezogene Produktverpackung für das Sortiment an Fleischwaren und Schinken erprobt. Danach entwickelte AMB eine neue Verpackungsgeometrie, um durch eine Reduzierung der Folienstärke den PET/PE-Materialverbrauch zu senken. Das Design des aus der Unterfolie hergestellten Produktträgers wurde überarbeitet – bei vollständiger Gewährleistung der Stabilität während des gesamten Verpackungsprozesses und bis in die Kühlregale des LEH.

Die neue Verpackung zeichnet sich durch eine attraktivere Optik und gesteigerte Leistungsfähigkeit aus. Auch die Produkthaltbarkeit konnte verlängert werden. Insgesamt ergab sich eine deutliche Kostensenkung bei gleichzeitig mehr Nachhaltigkeit.

Die Spezialisten von AMB entwickelten nicht nur das Verpackungsdesign, sie setzten auch den hauseigenen Werkzeugbau zur Realisierung ein. Unter dem Strich spart die Neuentwicklung jährlich rund 360.000 Euro an Materialkosten ein. Außerdem wurde das Verpackungsgewicht um 20 Prozent reduziert. In hauseigenen Belastungstest erreichte die neue Verpackung eine Verbesserung von 93 Prozent, ohne den bestehenden Tiefziehprozess zu beeinträchtigen.

Alles aus einer Hand

AMB eröffnet Anwendern attraktive Möglichkeiten in der Verpackungsentwicklung. Durch das umfangreiche Alles-aus-einer-Hand-Leistungsspektrum des Verpackungsspezialisten, das Design, Werkzeugbau, Produkt-/Materialspezifikation, Druck-Design und Bedruckung umfasst, lassen sich alle Einzelleistungen und deren Kosten im Gesamtkonzept überblicken.

Giles Peacock, COO der AMB Spa, unterstreicht: „Das tiefgehende Wissen ermöglicht uns einen partnerschaftlichen Austausch, die Entwicklung frischer Ideen und den Blick über den Tellerrand, um Prozesse zu vereinfachen. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, Lieferketten zu verbessern und das operative Geschäft effizienter zu gestalten, was wiederum Kosten und Kundenservice optimiert.“

Christian Blümel / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Checkliste: Gut geschürzt und gut geschützt Fehler können fatale Folgen haben Stechschutzbekleidung kann ihren Zweck nur erfüllen, wenn sie richtig benutzt wird. Gerade beim Anlegen von Stechsc...
Wild auf Wild Die Wildsaison hat begonnen. Auch der Mainzer Gewürzspezialist Moguntia gibt aktuelle Tipps und präsentiert Highlights für die Winterküche. Passende S...
Digitale Qualitätsmanager Als digitale Qualitätsmanager und intelligentes Plus stehen die Software-Lösungen von K+G Wetter für Prozesssicherheit, Kostenoptimierung und maximale...
BMO: Belgien setzt auf Fleisch-Kunst Fleischkunstwerke ersetzen Schneiderpuppen als Werbebotschafter des BMO Das Belgian Meat Office (BMO) hat seinen Werbeauftritt komplett relauncht. „W...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden