x
Verbandstag

DFV-Verbandstag 2020

Datum: 14.10.2020Quelle: B&L MedienGesellschaft Redaktion FH Fleischer-Handwerk | Fotos: Theimer Ort: Fulda

Erstmals bei einem Verbandstag des Deutschen Fleischer-Verband (DFV) diskutierten Mitglieder des jungen Metzgerhandwerks mit dem DFV-Präsidenten Herbert Dohrmann auf einer Bühne über Chancen und Herausforderungen des Fleischerhandwerks. Dieser fand im Hotel Esperanto in Fulda statt.

Dazu begrüßte Herbert Dohrmann im zweiten Teil der Mitgliederversammlung Johannes Bechtel (Fleischerei Bechtel, Zella) und Christoph Geier (Fleischerei Geier, Lüdenscheid), beide Vorstandsmitglieder des Juniorenverbandes des Deutschen Fleischerhandwerks e.V. auf dem Podium. Zudem zwei Mitglieder der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks: Tim Stumpf (Bio-Metzgerei Dreymann, Ahrensburg) und Steffen Michelsen (Fleischerei Michelsen, Crivitz). Der DFV-Präsident wünscht sich, dass beide Gremien die Verbandsarbeit von nun an kritisch begleiten und man gemeinsame Lösungen für die künftige Herausforderungen finden muss. Dazu werde man sich stärker als bisher austauschen. „Die Öffentlichkeitsarbeit, auch im Bereich Social Media, muss stärker stattfinden. Wir müssen uns medienstark vom Lebensmitteleinzelhandel und der Industrie abheben“, betonte Johannes Bechtel und erntete Applaus.

Das ist auch ein Anliegen des Deutschen Fleischer-Verband wie der DFV-Präsident betonte. Gerade in der Corona-Krise sei das Bewusstsein der Verbraucher für das Fleischerhandwerk gestiegen. „Wir haben die letzten Monate für eine bisher einzigartige politische Offensive genutzt und die Kontakte zu den politischen Entscheidungsträgern intensiviert“, so Herbert Dohrmann. „Das wichtige ist: Wir werden gehört!“

Weitere ausgewählte Aspekte der Tagung:

– In einer Diskussionsrunde auf dem Podium berichteten die DFV-Vizepräsidenten aus ihren jeweiligen Ressorts. Eckhart Neun: „Beschlossene Einsparungen maßgeblich umgesetzt; Leistungen des Verbandes sind nicht beeinträchtigt“. Konrad Ammon: „Ob Listerien oder ASP: Hilfestellungen liegen vor“. Michael Durst: „Online-Aktivitäten werden verstärkt; Stelle Pressestelle mit Online- und Social Media-Affinität wird durch Jasmin Lippmann intern besetzt“. Nora Seitz: „Neuaufstellung der Berufsbilder: Eckwertepapier stockt, LEH ist aggressiv“.

– Der Haushaltsplan 2021 sowie die Genehmigung der Jahresrechnung 2019 wurden einstimmig angenommen. 105 von 143 Delegiertenstimmen waren anwesend bzw. in Vertretung dabei

VerbandstagNeu im Gesamtvorstand des Deutschen Fleischer-Verband ist: Franz Richter (Obermeister aus Leipzig), der auf den ehemaligen sächsischen Landesinnungsmeister Thomas Keller (im Bild links) folgt. Dieser wurde im Rahmen der Tagung mit der goldenen Ehrennadel des deutschen Fleischerhandwerks für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt.

– Als Orte für den Verbandstag wurden für 2021 Sinsheim (3./4. Oktober 2021) und für 2022 Bonn vorgeschlagen. Die Obermeistertagungen 2021 finden voraussichtlich am 23.2.21 in Würzburg und am 24.2.21 in Hannover statt. (Änderungen coronabedingt vorbehalten). Weitere Informationen gibt über die DFV-Mitglieder-App sowie hier.

Marco Theimer / Fleischnet

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

„Fleischgipfel“ diskutierte Beim sog. „Fleischgipfel“ am vergangenen Freitag standen nicht die Arbeitsbedingungen in der Schlacht-Industrie, sondern künftige Regelungen der Tierh...
Fleischerhandwerk bewährt sich Eine Umfrage des Deutschen Fleischer-Verband bei seinen Mitgliedern belegt, dass das Fleischerhandwerk die Corona-Krise vorbildlich gemeistert hat. Vi...
Gemeinsam stark sein Zum 15. Mal trafen sich die Obermeister des Fleischerhandwerks auf Einladung des Deutschen Fleischer-Verbands (DFV) zu ihren beiden Tagungen in Würzbu...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.
Zum Datenschutz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von t748c5bc4.emailsys1a.net zu laden.

Inhalt laden